Dr. med. Vincenzo Bluni

Rückrufaktion Milch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

Aktuell gibt es eine große Rückrufaktion für Milch, die bei Aldi, Edeka usw. verkauft wurde.

Ich kann nicht sagen, ob ich diese Milch konsumiert habe.

Problem war wohl ein Bakterium, über das ich folgendes gefunden habe:

Was ist das für ein Bakterium?
Das Bakterium Aeromonas hydrophila (heterotroph, gramnegativ, stäbchenförmig) findet sich vor allem in Süß- und Brackwasser. Es kann in aeroben und anaeroben Umgebungen überleben und Stoffe wie Gelatine und Hämoglobin verdauen. Lebensmittel, die mit dem Bakterium infiziert sind, können beim Menschen zu Krankheiten, etwa Durchfall (Diarrhöe) oder einer Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis), führen.

Ich hatte keine Magen-Darm-Beschwerden, aber kann dieses Bakterium meinem Kind geschadet haben?

Viele Grüße und lieben Dank!

von Schaschi, 32. SSW   am 11.10.2019, 10:39 Uhr

Antwort:

Ängste vor Infektionen

Hallo,

ja, auch ich habe davon gehört. Aber, auch hier wird gelten, dass Sie sich bei Eintreten von Symptomen an einen Ihrer Ärzte vor Ort wenden.

Es ist nicht davon auszugehen, dass ein Bakterium, dass zu einer Magendarminfektion oder Durchfall führt, automatisch negative Beeinträchtigungen des Kindes nach sich ziehen würde.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2019

Antwort auf:

Rückrufaktion Milch

Hallo,

wenn Du nicht mal weißt, ob Du die Milch konsumiert hast, und zusätzlich keinerlei Beschwerden hast, hat Dein Kind definitiv nichts davon abbekommen. Leid tragende wärst außerdem in jedem Falle Du, von Durchfall wird eine Schwangerschaft normalerweise nicht beeinflusst.

Viele Grüße

von Mamamaike am 11.10.2019