Frage: Rückmeldung Rückenschmerzen

Hallo Dr Bluni , ich hatte Ihnen vor einiger Zeit wegen meiner starken Rückenschmerzen geschrieben . Ich habe nochmals mit meiner Frauenärztin gesprochen und diese meinte das ein MRT am sinnvollsten wäre um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen. Ich habe wirklich sehr starke Schmerzen . Mit einem sehr mulmigen Bauchgefühl habe ich nun das MRT machen lassen . Ich hoffe wirklich das es dem Baby nicht geschadet hat . Das MRT ist unter Aufsicht des Arztes erfolgt und es sind nur die Aufnahmen gemacht worden welche auch notwendig waren . Der Radiologe meinte hinterher beim Gespräch das ich Knochenebtzündungen habe und hat mich an einen Oberarzt der Orthopädie im Klinikum Essen verwiesen . Nun habe ich nächste Woche einen Termin. Ich würde ihnen gerne einmal meinen Befund schreiben ,vielleicht können Sie mir eine Vormeinung geben und was mich nun erwarten könnte . Meine Frauenärztin ist diese Woche noch im Urlaub und sie kann ich nicht fragen . Ich habe wirklich Angst , dass das MRT sogesehen völlig umsonst gemacht worden ist . Sowas wünscht man sich nämlich gar nicht in einer sonst eigentlich komplikationslosen Schwangerschaft . Okay ,also hier der Befund : Ausgeprägte Knochenmarködemäquivalente der ISG beidseitig (Os Sacrum und Beckenschaufeln beidseits) sowie distenierte ISG beidseits mit ausgeprägter Flüssigkeitsbildung im linken ISG, geringer auch rechts im Sinne einer ausgeprägten Aktivierung des linken ISG . Ansonsten unauffällige Darstellung der BWS und LWS . Vielen Dank schon einmal im voraus , Lenecken

Mitglied inaktiv - 05.01.2018, 09:03



Antwort auf: Rückmeldung Rückenschmerzen

Hallo, Der Beschreibung nach lässt sich für mich eigentlich nicht mehr daraus ableiten, als dass dort in den Gelenken des Beckens ein gewisses Ödem des Knochenmarkes nachzuweisen ist. Dieses kann natürlich entsprechende Symptome verursachen. Wie dieses weiter zu interpretieren ist, sollte dann sicherlich die Einrichtung in der Universitätsklinik Essen beurteilen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen frühschwangerschaft

Hallo ! Ich habe gestern bei ES+11 ganz frisch positiv getestet (3 SS ) nun habe ich seit 2 Tagen keine Symptome außer immer wieder mal ziehen im Unterleib eher ein pieksen aber dafür ziemlich starke Rückenschmerzen nicht durchgehend aber immer wiederkehrend . Ich kenne den Schmerz sonst nur vor der Periode . Nun bin ich aber ganz frisch schwange...


Rückenschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 20+5 SSW und spüre nun mein Baby! Aber seitdem ich jetzt mein Baby spüre habe ich Rückenschmerzen, das aber nur beim Sitzen und Liegen. Sobald ich Stehe sind die Schmerzen weg. Warum das denn?? Muss ich mir Sorgen machen? Hab erst in 13 Tagen einen Termin zur Kontrolle! Haben Sie Tipps für mic...


Rückenschmerzen

Hallo ! Ich bin nun bei 8+6 und habe schon seit Beginn meiner SS immer wieder Rückenschmerzen , seit 2 Tagen wieder sehr stark . War gestern bei der MKP1 Untersuchung und es war alles bestens , trotzdem mach ich mir Sorgen . Die Ärztin meinte zwar das kommt bestimmt dadurch das meine Gebärmutter im Rücken sitzt.. was meinen sie ? Und was kann ich...


Rückenschmerzen LWS

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Anfang der 20.igsten SSW. Seit dem Wochenende habe ich hin und wieder Mal mehr Mal weniger Schmerzen in der LWS. Sie sind nicht durchgehen sondern treten immer Mal wieder für einen längeren oder kürzeren Zeitraum auf. Wenn ich die Position wechsele vom Sitzen ins Stehen oder vom Sitzen ins Liegen und umgekehrt, wird...


Einseitige Rückenschmerzen nur beim Laufen (36 SSW)

Hallo, ich bin gerade in der 36 SSW und habe seit einer Woche einseitige Rückenschmerzen beim Gehen. Vor allem wenn ich das linke Bein belaste (z.B bei Socken/Schuhe/Hose anziehen) schmerzt es sehr im linken unteren Rücken (direkt über dem Po). Die Schmerzen ziehen allerdings nicht ins Bein. Beim Sitzen und Liegen habe ich ebenfalls keine Schmer...


Rückenschmerzen

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Gestern stand einiges an Hausarbeit an Kinderzimmer richten (Aufbau/Abbau und die alltäglichen Dinge eben wie kochen, sauber machen ect.) Ich achte normalerweise sehr darauf mich nicht zu übernehmen und viel zurück zu nehmen. Jedoch kam ich gestern trotz Rückenschmerzen nicht drum rum bei allem etwas mit a...


Stehende Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin in der 20 SSW und habe seit Wochen stehende Rückenschmerzen, aber nur Nachts. Dass sind ganz extreme Schmerzen, so daß ich kaum schlafe. Tagsüber hab ich kaum bis gar keine Schmerzen.Woran liegt das und was kann ich tun? Vielen Dank schon mal


Prävention Rückenschmerzen

Lieber Herr Dr. Karle, erstmal viel Dank für Ihren Einsatz hier. Ich bin aktuell in bei 12+1 mit Zwillingen schwanger. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Rücken (Iliosakralgelenk), was sich aber mit Physio, Sport und Gewichtsreduktion gut in den Griff bekommen ließ. Ich bin seit fast zwei Jahren völlig schmerzfrei. Eigentli...


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?