Frage: Versorgungsprobleme Zwillinge

Ich bin jetzt mit meinen zweieiigen Zwillingen in der 37.Woche und geplant ist ein Kaiserschnitt nächste Woche Freitag. Das CTG heute war super, Babys haben sich viel bewegt und auch sonst keine Wehen Probleme macht uns das Wachstum. Der Bauchumfang der Babys liegt 3 Wochen zurück (Kopf zeitgerecht, Femur zeitgerecht) die beiden Plazenta sind Granum Grad 3 (ich rauche nicht und habe nie geraucht) und sie sind weniger und langsamer gewachsen und laut Arzt etwas zu leicht. (2,5 kg) Fruchtwassermenge ist noch im Rahmen, wobei einer minimal weniger hat als der andere. Dopplerparameter in der Norm. Ich habe jetzt Freitag den nächsten CTG Termin damit wir auf Nummer sicher gehen. Kann man den Moment der Plazentainsiffizienz so verpassen? Bzw. kann ich selber dazu beitragen Probleme zu "erkennen"? Kindsbewegungen sind Nachwie vor sehr viel und stark (wie immer) und ich wüsste gerne was ich persönlich tun kann damit es nicht in den nächsten 11 Tagen zu zu einer Katastrophe kommt.

von mimi866 am 16.04.2018, 13:25

Antwort auf: Versorgungsprobleme Zwillinge

Hallo, ehrlich gesagt hört sich das für mich danach an, dass man Ihnen empfehlen muss, sich kurzfristig in einem Perinatalzentrum oder einer größeren Frauenklinik bei der erfahrene Fachärztin/Facharzt vorzustellen, um dort die Situation genau überprüfen zu lassen. Dieses insbesondere bei einer Wachstumsdifferenz und stärker ausgeprägten Verkalkung. Und bei der Aussage" der Doppler ist unauffällig", würde ich immer auch fragen, sind die wirklich bei beiden Kindern alle relevanten Gefäße untersucht worden? Das CTG ist hier alleine sicherlich nicht ausreichen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2018

Antwort auf: Versorgungsprobleme Zwillinge

Danke Herr Dr.Bluni für die Antwort Ich habe mich eingesetzt und jetzt für Donnerstag morgens 7 Uhr einen Termin in der Klinik für einen Doppler und nochmal genaue Ultraschalluntersuchung, das müsste kurzfristig genug sein hoffe ich ? Mein Frauenarzt meinte das reicht auf jeden Fall. Hoffe das ist kurzfristig genug ... es war nur die A.umbilicalis die geprüft wurde.

von mimi866 am 16.04.2018, 20:59

Antwort auf: Versorgungsprobleme Zwillinge

Hallo, das wird sicher in aller Regel ausreichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2018