Rückenschmerzen und zu heiße Wärmflasche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rückenschmerzen und zu heiße Wärmflasche

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich seit zwei Tagen unter sehr starken Rückenschmerzen im unteren Bereich leide, habe ich gestern und heute quasi den ganzen Tag über eine heiße (!) Wärmflasche benutzt und diese auch regelmäßig wieder heiß nachgefüllt. Hab heute mal nachgemessen, dass die Flasche außen eine Temperatur von 40,3° C hatte und das bereits einige Zeit (10-15 Minuten) nach dem Einfüllen; müsste also unmittelbar danach noch heißer gewesen sein :o( Ich bin sowohl mit dem Po drauf gesessen als auch mit dem unteren Rücken fest daran gelehnt, das würde die Hitze ja nochmal erhöhen…. Kann das zu Schäden beim Baby geführt haben? Oder war die Hitze am Po und Rücken ausreichend weit weg von Baby und Fruchtwasser? Bin im Moment in der 22. SSW. Beim Baden habe ich darauf geachtet, dass das Wasser 38° C nicht überschreitet. Ist da so ok? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Channie

Mitglied inaktiv - 03.12.2013, 18:11



Antwort auf: Rückenschmerzen und zu heiße Wärmflasche

Hallo Channie, 1. das hat erfahrungsgemäß keine Folgen. Und es gibt bis heute darüber keine Daten, die darauf hinweisen das beim Menschen hier überhaupt Folgen zu erwarten wären. 2. aus reiner Vorsicht werden Empfehlungen zum Verzicht auf zu heißes Wasser beim Baden in der Frühschwangerschaft oder die Verwendung einer Wärmflasche mit kochend heißem Wasser ausgesprochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2013



Antwort auf: Rückenschmerzen und zu heiße Wärmflasche

Das kann deinem Kind nicht schaden. Selbst in der Badewanne das Wasser wenn es über 40 grad heiß ist. Dein Kind ist so gut geschützt!!

von Glückskind_2009 am 03.12.2013, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen frühschwangerschaft

Hallo ! Ich habe gestern bei ES+11 ganz frisch positiv getestet (3 SS ) nun habe ich seit 2 Tagen keine Symptome außer immer wieder mal ziehen im Unterleib eher ein pieksen aber dafür ziemlich starke Rückenschmerzen nicht durchgehend aber immer wiederkehrend . Ich kenne den Schmerz sonst nur vor der Periode . Nun bin ich aber ganz frisch schwange...


Rückenschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 20+5 SSW und spüre nun mein Baby! Aber seitdem ich jetzt mein Baby spüre habe ich Rückenschmerzen, das aber nur beim Sitzen und Liegen. Sobald ich Stehe sind die Schmerzen weg. Warum das denn?? Muss ich mir Sorgen machen? Hab erst in 13 Tagen einen Termin zur Kontrolle! Haben Sie Tipps für mic...


Rückenschmerzen

Hallo ! Ich bin nun bei 8+6 und habe schon seit Beginn meiner SS immer wieder Rückenschmerzen , seit 2 Tagen wieder sehr stark . War gestern bei der MKP1 Untersuchung und es war alles bestens , trotzdem mach ich mir Sorgen . Die Ärztin meinte zwar das kommt bestimmt dadurch das meine Gebärmutter im Rücken sitzt.. was meinen sie ? Und was kann ich...


Rückenschmerzen LWS

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Anfang der 20.igsten SSW. Seit dem Wochenende habe ich hin und wieder Mal mehr Mal weniger Schmerzen in der LWS. Sie sind nicht durchgehen sondern treten immer Mal wieder für einen längeren oder kürzeren Zeitraum auf. Wenn ich die Position wechsele vom Sitzen ins Stehen oder vom Sitzen ins Liegen und umgekehrt, wird...


Einseitige Rückenschmerzen nur beim Laufen (36 SSW)

Hallo, ich bin gerade in der 36 SSW und habe seit einer Woche einseitige Rückenschmerzen beim Gehen. Vor allem wenn ich das linke Bein belaste (z.B bei Socken/Schuhe/Hose anziehen) schmerzt es sehr im linken unteren Rücken (direkt über dem Po). Die Schmerzen ziehen allerdings nicht ins Bein. Beim Sitzen und Liegen habe ich ebenfalls keine Schmer...


Rückenschmerzen

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Gestern stand einiges an Hausarbeit an Kinderzimmer richten (Aufbau/Abbau und die alltäglichen Dinge eben wie kochen, sauber machen ect.) Ich achte normalerweise sehr darauf mich nicht zu übernehmen und viel zurück zu nehmen. Jedoch kam ich gestern trotz Rückenschmerzen nicht drum rum bei allem etwas mit a...


Stehende Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin in der 20 SSW und habe seit Wochen stehende Rückenschmerzen, aber nur Nachts. Dass sind ganz extreme Schmerzen, so daß ich kaum schlafe. Tagsüber hab ich kaum bis gar keine Schmerzen.Woran liegt das und was kann ich tun? Vielen Dank schon mal


Prävention Rückenschmerzen

Lieber Herr Dr. Karle, erstmal viel Dank für Ihren Einsatz hier. Ich bin aktuell in bei 12+1 mit Zwillingen schwanger. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Rücken (Iliosakralgelenk), was sich aber mit Physio, Sport und Gewichtsreduktion gut in den Griff bekommen ließ. Ich bin seit fast zwei Jahren völlig schmerzfrei. Eigentli...


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?