Rückenschmerzen und zu heiße Wärmflasche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rückenschmerzen und zu heiße Wärmflasche

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich seit zwei Tagen unter sehr starken Rückenschmerzen im unteren Bereich leide, habe ich gestern und heute quasi den ganzen Tag über eine heiße (!) Wärmflasche benutzt und diese auch regelmäßig wieder heiß nachgefüllt. Hab heute mal nachgemessen, dass die Flasche außen eine Temperatur von 40,3° C hatte und das bereits einige Zeit (10-15 Minuten) nach dem Einfüllen; müsste also unmittelbar danach noch heißer gewesen sein :o( Ich bin sowohl mit dem Po drauf gesessen als auch mit dem unteren Rücken fest daran gelehnt, das würde die Hitze ja nochmal erhöhen…. Kann das zu Schäden beim Baby geführt haben? Oder war die Hitze am Po und Rücken ausreichend weit weg von Baby und Fruchtwasser? Bin im Moment in der 22. SSW. Beim Baden habe ich darauf geachtet, dass das Wasser 38° C nicht überschreitet. Ist da so ok? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Channie

Antwort auf: Rückenschmerzen und zu heiße Wärmflasche

Hallo Channie, 1. das hat erfahrungsgemäß keine Folgen. Und es gibt bis heute darüber keine Daten, die darauf hinweisen das beim Menschen hier überhaupt Folgen zu erwarten wären. 2. aus reiner Vorsicht werden Empfehlungen zum Verzicht auf zu heißes Wasser beim Baden in der Frühschwangerschaft oder die Verwendung einer Wärmflasche mit kochend heißem Wasser ausgesprochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2013

Antwort auf: Rückenschmerzen und zu heiße Wärmflasche

Das kann deinem Kind nicht schaden. Selbst in der Badewanne das Wasser wenn es über 40 grad heiß ist. Dein Kind ist so gut geschützt!!

von Glückskind_2009 am 03.12.2013, 18:31