Dr. med. Vincenzo Bluni

Rückenschmerzen nach Spinale, Schambeinschmerzen, Menstruation nach der Geburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni!
Vor vier Wochen musste ich meine Zwillingstöchter in der 23. Ssw spontan auf die Welt bringen. Zwei Tage später hatte ich eine Curettage. Seitdem habe ich sobald ich gehe oder stehe Rückenschmerzen...
Während der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit der Symphyse. Seit der Entbindung habe ich allerdings im Bereich des Schambeins Schmerzen wenn ich schnell aufstehe, wenn ich mich im Yliegen auf die andere Seite drehe, wenn ich zu große Schritte mache oder wenn ich mich strecke.
Sind die Rückenschmerzen nach einer Spinalanästhesie normal?
Klingen die Schmerzen beim Schambein nach einiger Zeit alleine ab?
Sollte ich die Schmerzen abklären lassen oder ist es im Bereich des Normalen?
Und kann es sein, dass ich bereits wieder meine Menstruation habe? Ich hatte nach zwei Wochen bereits kaum mehr einen Wochenfluss und dann eine Woche nur Schleim mit rosa Schlieren... Aber nicht viel. Nun hab ich seit gestern wieder eine frische Blutung. Könnte das meine Menstruation sein? Ich bin ja sofort nach der Entbindung abgestillt worden.

Vielen Dank!
Johanna

von Schnecke88 am 28.03.2012, 17:24 Uhr

Antwort auf:

Rückenschmerzen nach Spinale, Schambeinschmerzen, Menstruation nach der Geburt

Liebe Johanna,

1. es kann gerade auch im Wochenbett zu Veränderungen des Schambeins kommen. Die Maßnahmen sind hier die gleichen, wie in der Schwangerschaft. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Schambeinbeschwerden) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema.

2. nach einer PDA können derartige Beschwerden im Bereich des Rückens schon mal auftreten; aber sie verschwinden in den meisten Fällen ohne therapeutisches Dazutun.

Dabei ist es wichtig, dass die Einstichstelle nicht gerötet oder entzündet ist (hatten Sie Fieber?). Beim Einstich mit der Nadel kann es schon mal zur Verletzung der Knochenhaut kommen, was über einen längeren Zeitraum zu Beschwerden führen kann und diese Stelle kann sich dann mal entzünden.

Darüber hinaus ist es möglich, dass es beim Durchstechen der Bänder es auch zur Irritation von nervösen Strukturen kommt, die dann derartige Beschwerden machen.

Bei Anhalten ggf. dem/der Anästhesisten nochmals zeigen, um dort die Therapie abzusprechen.

3. ja, etwa 4 Wochen nach dem Eingriff kann dieses die Menstruationsblutung sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr