Frage: Rückenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe nun schon mehrfach gehört, dass man nicht auf dem Rücken liegen soll. ich bin in der 33/34 SSW. Nach wie vor ist die Rückenlage für mich die bequemste und mir wird dabei weder schlecht noch schwindelig. Nun ist es leider so, dass ich Nachts fast immer auf dem Rücken liege. Ich schlafe auf der Seite ein und sobald ich schlafe, drehe ich mich auf den Rücken. Das sagt jedenfalls mein Freund. In der Regel wache ich auch auf dem Rücken auf. Ist das denn wirklich so schädlich? Wenn ja, haben sie einen Trick, wie man das macht? Oder ist es nur schädlich, wenn man Symptome wie Übelkeit hat? Ich hatte überlegt, wenn es wirklich so sein muss, mir so ein Lagerungskissen ins Bett zu legen... aber ich frage mich, ob das übertrieben ist? Vielen Dank Caro

Antwort auf: Rückenlage

Liebe Caro, wenn Sie dazu einmal unsere Informationen in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm lesen, werden Sie feststellen, dass eine solch generelle Empfehlung nicht gibt und dass sie auch die Grundlage entbehrt. Es sind ganz bestimmte Situationen, in denen wir dann gegebenenfalls empfehlen, besser auf der linken Seite zum Beispiel zu liegen. Das lässt sich aber ansonsten, zum Beispiel beim Schlafen, überhaupt nicht steuern und auch sonst ist es natürlich immer auch erlaubt, auf dem Rücken zu liegen, wenn keine Kreislaufbeschwerden auftreten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2018

Antwort auf: Rückenlage

Wenn du keine Probleme hast mit Übelkeit und Schwindel (sprich dem Vena Cava Syndrom), dann spricht auch nichts gegen die Rückenlage. Schlafe so, wie es für dich am entspanntesten ist! Alles Gute!

von Anniquita83 am 25.06.2018, 14:33