Frage: Rückenlage in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Freundin über die Rückenlage in der Schwangerschaft. Mir war bewusst das man nicht auf der rechten Seite schlafen sollte, weil man da ein Vena-Cava-Syndrom auslösen kann. Ich muss zugeben das ich aber manchmal auf der rechten Seite aufgewacht bin. Habe das aber als Alltag abgehackt. Jetzt meinte die Freundin das man auch nicht auf dem Rücken liegen darf, wegen dem gleichen Risiko. Das habe ich aber oft gemacht. Ich habe auch einen riesigen (schweren) Bauch. Kann ich in den beiden Fällen meinem Kind geschadet haben, hat es eventuel eine Unterversorgung erlitten? Danke

von Swayout am 16.11.2019, 19:17

Antwort auf: Rückenlage in der Schwangerschaft

Hallo, 1. "dass man nicht auf der rechten Seite schlafen sollte,... "nicht auf dem Rücken schlafen sollte.." - Fakt ist, dass solche Empfehlungen in aller Regel einer großen Quelle entstammen, die wir alle sehr gut kennen. Übersetzt heißt das, diese Empfehlungen entbehren der Grundlage und sind unsinnig. 2. was das Thema Vena-Cava-Kompressionssyndrom angeht, so finden Sie auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) dazu hilfreiche Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2019

Antwort auf: Rückenlage in der Schwangerschaft

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch viel auf dem Rücken geschlafen. Meine Hebamme meinte damals, solange ich mich wohl dabei fühle, ist es auch in Ordnung. Vena-Cava Syndrom würde man bemerken bzw. davon aufwachen, meinte sie.

von Yvon am 16.11.2019, 21:22

Antwort auf: Rückenlage in der Schwangerschaft

Hi, das Vena-Cava-Syndrom tritt vor allem in Rückenlage, ggf leicht nach rechts geneigt auf. Seitenlage rechts ist da m. W. nie ein Problem. Manche haben so etwas nur leicht, andere gar nicht. Merken tut man das wohl, weil einem dann echt schummrig wird.

von drosera am 17.11.2019, 00:01