Rückbildungsgymnastik trotz erneuter Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rückbildungsgymnastik trotz erneuter Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni Ich habe vor 5 Monaten entbunden und mache derzeit noch einen Kurs zur Rückbildungsgymnastik. Nun habe ich erfahren das ich wieder schwanger bin und wollte wissen ob ich den Kurs fortsetzen kann oder lieber zur Schwangerengymnastik gehen sollte um den Beckenboden zu stärken? Vielen Dank.

von Aso15 am 22.02.2016, 14:46



Antwort auf: Rückbildungsgymnastik trotz erneuter Schwangerschaft

Hallo, solange es der Frau gut geht, ist dagegen gar nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildungsgymnastik

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Anfang Okt. eine Kaiserschnittgeburt. Normalerweise kann man doch 6 Wochen nach Geburt mit Rückbildungsgymnastik beginnen - gilt das für Kaiserschnitt genau gleich? Ist es ein großer Nachteil, wenn man (aus organisatorischen Gründen) z.B. erst 10 Wochen nach Geburt mit solch einem Kurs beginnt? Danke für Ihre Antwort...


Rückbildungsgymnastik

Hallo Dr. Bluni, 1) normalerweise kann man doch ca. 6 Wochen nach der Geburt mit Rückbildungsgymnastik beginnen. Gilt dies für eine Kaiserschnittgeburt genau gleich? 2) Ist es ein Nachteil für den Körper wenn man - aus organisatorischen Gründne - z.B. erst 10 Wochen nach Geburt mit Rückbildungsgymnastik beginnt oder macht das keinen nennenswert...


Laufen/Rückbildungsgymnastik

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe im Mai 2005 unser 2. Kind entbunden. Beim 1. Kind habe ich an der Rückbildungsgymnastik teilgenommen, beim 2. jetzt wegen Zeitmangels leider noch nicht. Ich würde jetzt gerne wieder mit dem Laufen anfangen. Ist das ratsam, ohne Rückbildung gemacht zu haben? Oder ist das nach 10 Monaten egal? Müßte ich es merken, w...


Rückbildungsgymnastik

Hallo Dr. Bluni, ich habe mal eine Frage zur Rückbildungsgymnastik. Hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt und bin im Krankenhaus zur Rückbildungsgymnastik gegangen. Meine Freundin meinte das man das bei einem KS gar nicht braucht. Somit habe ich es zu Hause nicht mehr gemacht. Und habe absolut keine Probleme. Nächste Woche hab ich wieder einen ...


Rückbildungsgymnastik

Hallo, habe am Montag den 19.02.2007 einen Kaiserschnitt und jetzt meine Frage. Wann kann ich mit der Rückbildungsgymnastik anfangen, muß ich irgendetwas berücksichtigen? Ciao Veronika


Rückbildungsgymnastik

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor 10 Wochen per Notkaiserschnitt meine Tochter fünf Wochen zu früh zur Welt gebracht. Mein Frauenarzt meint ich bräuchte keine Rückbildungsgymnastik machen. Da Beckenboden ja nicht beansprucht wurde und Bauchtraining noch zu früh sei. Was meinen Sie? Wann kannich denn den Bauch wieder trainieren? Vielen Dank im Vorau...


Rückbildungsgymnastik nach Kaiserschnitt...

Sehr geehrter Herr Dr.! Ab wann darf man Rückbildungsgymnastik nach einen Kaiserschnitt machen? Darf man schon bedenkenlos auf dem Bauch liegen? Vielen Dank für ihre Antwort!! mfg h.


Muss man vor der Rückbildungsgymnastik zur Nachsorgeuntersuchung?

Hallo Dr. Bluni, Vielen Dank erstmal für die bisherige Beantwortung meiner Fragen. Muss ich vor Beginn eines Rückbildungsgymnastikkurses Zur Nachsorgeuntersuchung zu meinem Frauenarzt um mir dessen okay einzuholen? Oder kann ich den Kurs auch so beginnen? Der Nachsorgetermin ist erst in 2 Wochen. (Spontan entbunden, Dammschnitt erhalten) gibt es ...


Rückbildungsgymnastik

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe vor fast 4 Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt (BEL) auf die Welt gebracht. Nun habe ich schon ganz gut abgenommen (14kg) und würde gerne etwas Sport machen. Die Narbe ist jedoch noch nicht ganz verheilt und der Wochenfluss ist nur noch ganz leicht. Meine Frage, wann in etwa kann ich mit der Rückbildungsgymnast...


Rückbildungsgymnastik nach Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Bluni, leider hatte ich in der 11. SSW eine Ausschabung. Das war letzte Woche Montag. Ich hatte diesen Montag die Kontrolle beim Gyn. Die Gebärmutter war mit Blut gefüllt. Es lief also nicht ab. Ich habe eine Spritze bekommen, damit sich die Gebärmutter zusammen zieht. Macht es nun Sinn, Übungen zur Rückbildung zu machen? Oder ...