Dr. med. Vincenzo Bluni

Rotweinsoße Risiko für Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
Ich weiß seit drei Tagen, dass ich schwanger bin. Ich befinden mich Mitte 5.SSW.
Heute Abend war ich bei meinen Eltern zum Essen eingeladen. Ausgerechnet heute gab es Gulasch mit Rotwein verfeinert.
Da meine Eltern noch nichts von der Schwangerschaft wissen und ich es ihnen auch erst in ein paar Wochen sagen möchte, habe ich diese natürlich gegessen.
Nun mache ich mir aber unglaubliche Vorwürfe. Besteht nun ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt?
Ich habe sowieso schon Angst, dass irgendwas schief gehen könnte. Und jetzt auch noch das... Ich ärgere mich so sehr.

von Julia260991 am 11.03.2019, 19:14 Uhr

Antwort:

Rotweinsauße

Hallo,

das wird es nach diesem einmaligen Genuss sicher nicht darstellen, wenn wir auch dazu raten, solche alkoholhaltigen Saucen in der Schwangerschaft nicht zu verzehren.

Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2019

Antwort auf:

Rotweinsoße Risiko für Fehlgeburt?

Normalerweise wird der Rotwein mitgekocht und dann verkocht der Alkohol, der einen Siedepunkt von 78°C hat, während Wasser siedet ja erst bei 100°C.

Außerdem sind das keine großen Mengen die man von der Soße isst.

Nein, die Rotweinsoße löst keine Fehlgeburt aus. Da sind die übersteigerten Ängste das größere Risiko. Du kannst keine Fehlgeburt aufhalten, es bringt nichts, sich ständig darüber Sorgen zu machen, im Gegenteil.

von uriah am 11.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr