Frage: Rote Flecken

Hallo, ich 23.SSW habe vor einiger Zeit ein paar rote blaue Flecken an meiner Wade entdeckt. Gestern habe ich sie meinem Frauenarzt gezeigt und er meinte so wäre es nicht schlimm, aber wenn das mehr wird eventuell Thrombosestrümpfe oder mal dem Hautarzt zeigen. Nun meine eigentliche Frage, wenn es mehr wird besteht da die Gefahr das mein Baby nicht mehr richtig versorgt wird oder wirkt sich das irgendwie auf das Baby aus oder geht es da mehr um mein Bein?

Antwort auf: Rote Flecken

Hallo, 1. wenn es sich - was oft der Fall ist - um harmlose blaue Flecken handelt, die oft infolge geplatzter kleiner Gefäße zu Stande kommen, handelt, dann haben diese für das Kind und Sie keinerlei klinische Bedeutung. 2. dass es bei einer Frau zu einer verstärkten Gefäßzeichnung oder Besenreisern kommen kann, ist nicht ungewöhnlich. Dieses sogar, wenn sie sonst auch viel Sport treibt. Dieses Phänomen verschwindet häufig von selbst. Jedoch gibt es auch Frauen, die hier eine Bindegewebsschwäche haben und bei denen die Besenreiser oder auch Krampfadern nach der Geburt bestehen bleiben. Eine klinische Bedeutung kommt den Besenreisern in aller Regel nicht zu, auch, wenn manche sie sich außerhalb einer Schwangerschaft veröden lassen. Nicht nur der Anstieg des Schwangerschaftshormons Gestagen führt in den ersten Monaten zu einer Lockerung des Bindegewebes und damit zu einer Venenerweiterung. Auch das Wachstum der Gebärmutter übt zunehmenden Druck auf die untere Hohlvene aus, was wiederum den Druck in den Beinvenen erhöht und die Krampfaderbildung begünstigt. Es sind hier vor allem vorbeugende Maßnahmen, die empfohlen werden -Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden -Schwimmen im warmen Wasser -Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden -täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining -Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen -Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung Wenn die Besenreiser oder Krampfadern nach Abschluss des Wochenbettes bestehen bleiben, können Sie sicher mit einem Gefäßchirurgen darüber sprechen, ob es sinnvoll ist, hier aktiv zu werden im Sinne einer Verödung oder Entfernung. 3. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2009