Frage: Rote Flecken

Hallo, ich 23.SSW habe vor einiger Zeit ein paar rote blaue Flecken an meiner Wade entdeckt. Gestern habe ich sie meinem Frauenarzt gezeigt und er meinte so wäre es nicht schlimm, aber wenn das mehr wird eventuell Thrombosestrümpfe oder mal dem Hautarzt zeigen. Nun meine eigentliche Frage, wenn es mehr wird besteht da die Gefahr das mein Baby nicht mehr richtig versorgt wird oder wirkt sich das irgendwie auf das Baby aus oder geht es da mehr um mein Bein?

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 21:45



Antwort auf: Rote Flecken

Hallo, 1. wenn es sich - was oft der Fall ist - um harmlose blaue Flecken handelt, die oft infolge geplatzter kleiner Gefäße zu Stande kommen, handelt, dann haben diese für das Kind und Sie keinerlei klinische Bedeutung. 2. dass es bei einer Frau zu einer verstärkten Gefäßzeichnung oder Besenreisern kommen kann, ist nicht ungewöhnlich. Dieses sogar, wenn sie sonst auch viel Sport treibt. Dieses Phänomen verschwindet häufig von selbst. Jedoch gibt es auch Frauen, die hier eine Bindegewebsschwäche haben und bei denen die Besenreiser oder auch Krampfadern nach der Geburt bestehen bleiben. Eine klinische Bedeutung kommt den Besenreisern in aller Regel nicht zu, auch, wenn manche sie sich außerhalb einer Schwangerschaft veröden lassen. Nicht nur der Anstieg des Schwangerschaftshormons Gestagen führt in den ersten Monaten zu einer Lockerung des Bindegewebes und damit zu einer Venenerweiterung. Auch das Wachstum der Gebärmutter übt zunehmenden Druck auf die untere Hohlvene aus, was wiederum den Druck in den Beinvenen erhöht und die Krampfaderbildung begünstigt. Es sind hier vor allem vorbeugende Maßnahmen, die empfohlen werden -Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden -Schwimmen im warmen Wasser -Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden -täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining -Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen -Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung Wenn die Besenreiser oder Krampfadern nach Abschluss des Wochenbettes bestehen bleiben, können Sie sicher mit einem Gefäßchirurgen darüber sprechen, ob es sinnvoll ist, hier aktiv zu werden im Sinne einer Verödung oder Entfernung. 3. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue Flecken am Po vom sitzen- normal??

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 30. Ssw. Wegen Z.n. Thrombose (ohne erklärbare Ursache) muss ich seit Beginn dee SS Heparin spritzen (fraxiparin 4000i.e.). Gestern Abend (bei heißem Wetter) saß ich für eine Weile, vllt. 30 min, im Bikini auf einem Stuhl mit geflochtenem Sitzbereich. Jetzt habe ich überall wo der Po direkt auf der Sitzflä...


Blut Flecken in der Schwangerschaft normal

Hallo Hr. Dr., ich habe zum zweiten in der Woche Blut Flecken ganz leicht auf der Slipunterlage zu sehen. Das ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin momentn so zwishen 6-7 woche. Als wir anfang der woche bei fa waren hat schon das herz geschlagen. Liebe grüße


Schwarze Flecken im US

Guten Tag Ich hatte bereits eine Frage gestellt, da ich in der 6 ssw bin und seit zwei Tagen Blutungen habe. Ich war auch zu Kontrolle im KH aber man könnte nichts finden, fruchthöhle war zeitgemäss entwickelt und im US zu erkennen. Bei einer vorherigen US Untersuchung vor 5 Tagen bemängelte meine FÄ mehrere schwarze Punkte in meiner Gebärm...


Weisse Flecken / Flocken im Urin

SG. Dr. BLUNI, bei meinem schwangerschaftstest ist mir aufgefallen, dass ich weisse Flocken im Urin habe und der urin recht trüb ist. Bin jetzt in der 6. Ssw und habe den arzt Termin erst in 2 Wochen. Soll ich bis dahin warten? Kann es sein, dass ich zu wenig trinke? Lg aus Österreich


Rote Flecken an Beinen und Füßen

Sehr geehrter Dr.Bluni, meine Freundin befindet sich in der 31.SSW und hat nun zunehmend Probleme mit geschwollenen Beinen und Füßen. Nun hat Sie seit gut einer Woche einen rötlichen Fleck auf dem Schienbein und seit 2 Tagen auch auf dem Spann auf dem Fuß. Die Flecken sind eher rötlich bzw. leicht bläulich Die Flecken sind etwa 1 cm groß, ...


Braune Flecken unter achsel

Sehr geehrter dr.bluni Ich habe heute unter den achseln so braune Runde Flecken entdeckt Jucken oder sonstiges tun sie nicht Was kann das sein ist das normal? Ich bin in der 32 ssw schwanger und hatte sie vorher noch nie gehabt


Blaue Flecken an beiden Hüften

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich spritze vorsorglich Fraxiparine 0,6 und habe Anfang der Woche (= 17+0) zusätzlich mit ASS 100 angefangen wegen eines beidseitigen angedeuteten notchings. Nun habe ich heute an beiden Hüften Hämatome entdeckt (zwei bzw. drei Finger breit, einen halben Finger lang). Ich habe an diesen Stellen nicht gespitzt und ...


Schwarzer, leicht erhabener Flecken am Bauch

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Ich habe bei mir am Bauch einen schwarzen kleinen und leicht erhabenen (am Rand etwas rötlichen) Flecken entdeckt. Der war vor der SS nicht vorhanden und sieht anders aus, als die anderen Leberflecken. Der Dermatologe meinte man solle den kleinen Flecken entfernen lassen. Kann ich dies bedenkenlos machen da sich diese...


Woher kommen weiße Flecken?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, seit der Schwangerschaft habe ich immer wieder weiße Stellen verteilt am Zahnfleisch. Diese tun nicht weh und machen auch sonst nichts. Haben Sie eine Idee woher dass kommt und was ich dagegen tun kann? Hab ich vielleicht einen Mangel an Vitaminen o.ä.? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ...


Rote Flecken im Gesicht nach dem Sonnen aufgrund Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich befinde mich aktuell auf Lanzarote im Urlaub und habe bereits nach dem 3. Tag feststellen müssen, dass sich in meinem Gesicht ab dem späten Nachmittag nach dem sonnen und baden rote Flecken bilden. Diese sind nicht schmerzhaft und jucken auch nicht - sie sind lediglich rau und am nächsten Morgen sind sie kaum noch ersicht...