Frage: Rosenkohl

Hallo Dr. Bluni, Vorab vielen Dank für ihre Antwort .aufgrund einer gebährmutterhalsverkürzung muss ich Bettruhe halten und bin auf Hilfe angewiesen. Meine Mutter kann meine Angst vor Listeriose nicht verstehen. Am Freitag hat sie frischen Rosenkohl zubereitet. Sie hat ihn gewaschen und in der Pfanne angebraten, sie hat ihn aber nicht gekocht. Nun mache ich mir große Sorgen,dass es nicht ausreichend war und meinem Baby geschadet haben könnte.

von thiela am 11.11.2013, 21:33

Antwort auf: Rosenkohl

Hallo Thiela, das reicht sicher aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2013

Antwort auf: Rosenkohl

Ganz ehrlich ich versteh deine Angst auch nicht ICH esse alles worauf ich Lust habe. Außer rohes/Fisch/ Ei ansonsten eben ausgewogen und das wonach mir ist. dein Kind wird mit Sicherheit keinen Schaden bekommen haben!!! genieße deine Ss .

von Glückskind_2009 am 11.11.2013, 22:22

Antwort auf: Rosenkohl

Hallo thiela, dass deine Mom den Rosenkohl gewaschen UND gebraten hat, ist schonmal super. Du hast ihn ja nicht roh vom Feld genascht ;) Da musst du dir sicherlich keine Sorgen machen, sondern dich freuen, sowas Gesundes zum Essen gehabt zu haben. Dennoch verstehe ich dich: DU bist die Schwangere, nicht deine Mutter. Wenn also DU die Sorgen hast, dann sollte deine Mutter das respektieren oder künftig eben nicht mehr für dich kochen. Sei da ruhig mal egoistisch. Deine Mutter hat sicherlich Recht, dass wir Schwangere wegen dem Thema Listeriose unglaublich übertreiben, ABER: so ist das nunmal, diese Angst muss sie akzeptieren. Manche Schwangere ist weniger ängstlich, manche dafür umso mehr. Wem nützt es da etwas, Kritik an der Angst zu üben, das verhindert sie noch lange nicht. Also, genieße deinen gesunden Rosenkohl ! Alles Gute !

von jani-san am 12.11.2013, 07:45

Antwort auf: Rosenkohl

Vielen Dank fuer Eure ausfuerliche und beruhigenden Antworten.

von thiela am 12.11.2013, 22:51