Dr. med. Vincenzo Bluni

rosa Ausfluss/ Clexane/Progesteron

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin momentan in der ssw 5+6 schwanger und hab am Sonntag Morgen auf dem Toilettenpapier eine rosa Verfärbung gehabt. Ich hab total angst bekommen. War deshalb auch gestern bei meiner FÄ, aber ein US wollte sie nicht machen, da ich bereits Donnerstag schon zum US dort war , da hat man bereits eine Fruchthöhle gesehen. Mein HCG Wert war am Donnerstag bei 3.000 und gestern also am Montag bei 12.000, heißt er ist super gestiegen trotz diesem hellrosanen Ausfluss. Trotzdem erschreckt es mich. Ich spritze aufgrund meiner Gerinnungsstörung Clexane 40mg täglich und nehme auch täglich Progesteron vaginal. Kann das davon kommen ? Das HCG steigt ja weiterhin super und da ich jeden tag Progesteron einführen muss und auch spritze kann es dadurch zu dieser Kontaktblutung kommen? Heute hatte ich nochmal einmalig rosa am Papier.

Danke.

von Steffi_91, 6. SSW   am 03.12.2019, 20:13 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn überhaupt, dann ggf. durch die lokale Tablettenanwendung u. dennoch wird es meist unabhängig davon auftreten.

Zum Glück wird aber nicht jede Blutung eine größere klinische Bedeutung haben oder gar zu einer Fehlgeburt führen. Darüber hinaus beeinflussen können wir den Schwangerschaftsverlauf so früh sicher aber nicht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2019

Antwort auf:

Woher kann sowas denn sonst noch kommen? Ich mach mir total Gedanken.
Meine FÄ meint solang es nur rosa ist, müsste ich mir keine Sorgen, aber ich mach sie mir natürlich trotzdem.
Mein Blut ist ja nun durch das Clexane auch verdünnt und ich dachte es kommt vllt davon. Es ist aber auch nicht richtig rot sonder wirklich nur zart rosa.

von Steffi_91 am 03.12.2019

Antwort auf:

Ich bin in der 11 SSW und habe seit Samstag hellbraunen Ausfluss aber auch nicht ständig . War im KH deswegen war aber alles gut keine frische Blutung innerlich zusehen und auch kein Hämatom. Ich spritze auch Heparien und nehme von Anfang an utrogest früh und Abend. Die Ärztin meinte durch die Spritzen ist das Blut dünner und es würde schon reichen wenn eine kleine Ader geplatzt ist

von Susanne8.8.2020 am 13.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr