Frage: Rohmilchkäse in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe gestern unabsichtlich eine Käsesorte gegessen, die aus Rohmilch in der Schweiz produziert wurde, nämlich Gruyere Käse. Ich habe erst danach nachgeschaut, dass es sich um einen nicht pasteurisierten Käse handelte. 4 Stück Käse + ein bisschen von dem Käsefondues. Es war mir nicht bewusst dass der Käse nicht pasteurisiert war und jetzt mache ich mir Sorgen, es könnte für mein Baby gefährlich werden. Soll ich einen Listeriosetest machen lassen oder ist es bei einer kleinen Menge unproblematisch? Danke für Ihre Hilfe.

von kasiamagnesik am 15.10.2017, 10:28



Antwort auf: Rohmilchkäse in der Schwangerschaft

Hallo, Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohmilchkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute leider viel zu spät erfahren, dass ich einen 2 Toasts mit Rohmilchkäse verzehrt habe. Getoastet wurden diese in einem Sandwichtoaster (geschlossen und von oben und unten erhitzt). Muss ich mir nun Sorgen machen? Liebe Grüße Ally


Versehentlich falsch gelagerten Rohmilchkäse verzehrt

Hallo, ich bin in der 21. schwangerschaftswoche und habe heute ein etwa 10x6x0,5cm großes Stück Bergkäse gegessen. Beim letzten Bissen fiel mir leider auf, dass der arg warm ist. Darauf hin habe ich gefragt, wo der gelagert würde. Leider wurde er seit dem Öffnen letzte Woche bei Zimmertemperatur gelagert (Ca 18-27C). Zu guter letzt hab ich jetzt ...


Rohmilchkäse auf Flammkuchen

Hallo ich war heute an einem Bio Käsestand der nur Rohmilchkäse hatte . Da ich weiß das ich den so nicht essen darf,habe ich mir einen flammkuchen mit dem käse bestellt .dachte es wäre dann ok da er ja erhitzt wurde. Er wurde so wie ich das gesehen hab tiefgekühlt in den Ofen geschoben . er war nicht wirklich heiß als ich ihn gegessen habe . meine ...


Listeriose nach Verzehr von Rohmilchkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gestern selbstgemachte Pizza mit Büffelmozzarella (Rohmilch, aus offener Theke), Gorgonzola und Oliven (aus offenen Gefäßen von der Frischetheke) gegessen- also eigentlich alles Lebensmittel die man während der Schwangerschaft meiden sollte. Die Pizza war ca. 10min bei über 200* im Ofen. Besteht hier noch e...


Polnischer, geräucherter Rohmilchkäse (Oscypek) - nach Erhitzen essbar ?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, eine Bekannte hat uns Polen einen geräucherten Käse aus Rohmilch (nennt sich Oscypek) zukommen lassen. Natürlich verzichte ich während meiner Schwangerschaft eigentlich auf Käse aus Rohmilch. Bei diesem Käse ist es allerdings so, dass dieser nicht wie "normaler" Käse einfach auf's Butterbrot gepackt wird oder ähnlic...


Listerien in Rohmilchkäse

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 19. SSW. Wie ich jetzt erst mitbekommen habe, habe ich vor ca. 5 Wochen an vier Tagen hintereinander unbewusst Rohmilchschnittkäse gegessen. Er stammt von einem Käsewagen von einem Markt den wir nur einmal im Monat besuchen. Der Käse wurde in einer kleinen Käserei in Norddeutschland hergestellt. Die Rin...


Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Lieber Dr.Bluni ich mache mir nun Riesen sorgen ich bin in der 21 ssw und habe heute ein Brötchen mit Mozzarella beim Backwerk gegessen welches aber vorher im Ofen war , die Frau an der Kasse wusste nicht ob der Mozzarella pasteurisiert war ..sie konnte mir nur sagen das dass Brötchen / panini 8 min lang im Ofen war , die grad Zahl konnte sie mir n...


Rohmilchkäse

Hallo, ich habe heute im Restaurant eine Pizza mit Mozzarella gegessen. Erst im nachhinein hat sich herausgestellt das der Mozzarella aus Rohmilch war. Muss ich mir nun Sorgen wegen Infektionen (Listeriose und keine Ahnung was sonst noch) machen? Sollte ich einen Test durchführen lassen? Ich bin ziemlich fertig. Eigentlich bin ich immer sehr v...


Rohmilchkäse gegessen- Listeriose?

Hallo. Leider habe ich vor 24 h im Restaurant Maredo als Vorspeise Büffelmozzarella gegessen. Ich doofi hab gedacht ist pasteurisiert, hab da nun angerufen, ist er nicht :( Ich habe keine Symptome (ist aber laut Inkubationszeit eh zu früh). Mache mir nun aber sehr Sorgen:( bin in der 31.ssw. Soll ich zum Arzt? BE?


Rohmilchkäse

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und habe gestern Abend etwas von dem Hartkäse cru des alpes gegessen und erst später gegoogelt, dass es sich um einen Rohmilchkäse handelt. Auf der Verpackung (Kühltheke Edeka, also in Folie mit Aufkleber verpackt) stand nur "mindestens 8 Monate gereift". Die Rinde habe ich natürlich abgeschnitten. Ich mac...