Frage: Rohmilchkäse in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe gestern unabsichtlich eine Käsesorte gegessen, die aus Rohmilch in der Schweiz produziert wurde, nämlich Gruyere Käse. Ich habe erst danach nachgeschaut, dass es sich um einen nicht pasteurisierten Käse handelte. 4 Stück Käse + ein bisschen von dem Käsefondues. Es war mir nicht bewusst dass der Käse nicht pasteurisiert war und jetzt mache ich mir Sorgen, es könnte für mein Baby gefährlich werden. Soll ich einen Listeriosetest machen lassen oder ist es bei einer kleinen Menge unproblematisch? Danke für Ihre Hilfe.

von kasiamagnesik am 15.10.2017, 10:28

Antwort auf: Rohmilchkäse in der Schwangerschaft

Hallo, Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2017