Dr. med. Vincenzo Bluni

Roher Fisch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Gestern haben meine Familie und ich Fisch, genauer Viktoriaseebarsch, gegessen. Mittendrin haben wir gemerkt, dass er teils noch glasig aussieht innen. Mein Stück war aber sehr dünn, die anderen haben wir nochmal nachgebraten.
Abends haben wir plötzlich alle Durchfall bekommen, mir war auch sehr schlecht aber Erbrechen musste ich nicht. Bei mir war der Durxhfall extrem und wässrig. Heute Morgen war es bei mir auch noch nicht besser.

Nun mache ich mir Sorgen wegen Toxoplasmose, Listerien und co.

Würde sich das so schnell überhaupt äußern? Zwischen Essen & Durchfall lagen ca 10 Stunden.

Viele Grüsse

von Seebarsch, 8. SSW   am 17.01.2020, 10:37 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

1. häufiges ist häufig, seltenes ist selten.

2. wenn überhaupt, denken wir an die Dinge, die am häufigsten vorkommen.

3. zu den Ängsten lesen Sie doch bitte unsere Informationen auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

und wenden sich bei Beschwerden an Ihre Hausärztin/Hausarzt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose durch Fisch?

Guten Abend Ich habe da eine Frage an Sie. Ich war neulich Sushi essen, da meine Frauenärztin meinte, das roher Fisch gar nicht so schädlich ist, man müsse da eher auf Salmonellen achten. Ich dachte mir nichts dabei und aß vor allem rohen Lachs und Fischroggen. Jetzt fühle ...

von Jeanine.98 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischbrötchen

Hallo Dr. Bluni, letzte Woche Samstag habe ich bei uns in der Feuerwehr ein Fischbrötchen gegessen. Ich weiß nicht, welcher Fisch das war, sah aus wie ein Rollmops oder Hering. Ich hatte tierischen Hunger darauf und habe mir nichts dabei gedacht. Heute sagte mir jemand, ...

von BellaMia27 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Menssana fischöl Alternative

Hallo, ich nehme schon von Beginn an für die Schwangerschaft die Menssana Folsäure und Fischöl Tabletten. Die Tabletten soll man schon vor dem Frühstück nehmen aber bekomme das nie hin, weil die so stinken und immer wieder hoch kommen. Ich nehme die immer nach dem Essen aber ...

von Nugget128 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch und Milch?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe gestern Fisch gegesse und nach 4-5 Stunden ein halbes Glas Milch. Ich habe keine Beschwerden, wie Übelkeit, Durchfall etc. Aber wie geht es meinem Baby? Würde ich es merken, wenn es ihm nicht gut geht dadurch? Eine Vergiftung? Bitte um Ihre ...

von esme193 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch Kroatien unbedenklich

Hallo. Leider ist Dr Costa zur Zeit nicht da. Ich bin jetzt seit 6 Tagen in Kroatien und bleibe noch weitere 2 Wochen. Welche Fischsorten kann ich hier unbedenklich essen? Es gibt hier hauptsächlich frische Meeresfische (Goldbrasse, Dorade. Seebarsch und Calamaris (gebraten ...

von Sasa1982 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Listeriose/Toxoplasmose durch Pizza, die nach Fisch schmeckte?

Hallo Herr Bluni, ich verfolge schon lang viele Beiträge hier und Ihre Antworten haben mir schon so viel geholfen. Jetzt hab ich auch eine Frage, weil ich mir totale Sorgen mache. Heute wAren wir beim Italiener. Ich bestellte eine Pizza Magherita mit zusätzlich Oliven und ...

von MiriamRogs 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Cashewkerne rochen nach Fisch

Guten Abend, ich habe vor einigen Stunden eine Packung Cashewkerne von DM geöffnet. Diese war vorher nicht geöffnet. Ich habe gut zugegriffen und bestimmt zwanzig Stück gegessen, bevor mir der Geruch aufgefallen ist. Die ganze Packung samt Nüssen roch einfach stark nach ...

von W_anderess 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischölkapseln

Hallo Dr. Bluni! Ich befinde mich in der 31. Ssw. Und nehme von Altapharma Omega 3 6 9 Fischölkapseln ein. Diese enthalten epa, dha und alphalinolsäure sowie Vitamin E. Kann ich diese Kapseln bedenkenlos einnehmen? Und sind sie förderlich für die Entwicklung des ...

von Ajax 81 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Roher Fisch Hände waschen ausreichend?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich mache mir große Sorgen. Gerade habe ich rohen Fisch mit den Händen abgewaschen und anschließend gut durchgebraten. Nachdem der Fisch in der Pfanne war habe ich mir gründlich die Hände gewaschen und dann mit meinen Händen Salat geschnitten usw. Ist ...

von Ronja_Stuttgart 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage & es wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor zwei Wochen waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Fisch- Suppe. Diese wurde in zwei Töpfen vorbereitet. In einem Topf die Suppe/ Sauce ohne Fisch. In einem ...

von Sonnenblume2015 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.