Dr. med. Vincenzo Bluni

Roher Fisch Hände waschen ausreichend?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich mache mir große Sorgen. Gerade habe ich rohen Fisch mit den Händen abgewaschen und anschließend gut durchgebraten. Nachdem der Fisch in der Pfanne war habe ich mir gründlich die Hände gewaschen und dann mit meinen Händen Salat geschnitten usw. Ist Hände waschen ausreichend? Ich höre immer Listerien können nur durch Hitze abgetötet werden.

Viele Grüße
Ronja

von Ronja_Stuttgart am 06.03.2018, 18:52 Uhr

 

Antwort auf:

Roher Fisch Hände waschen ausreichend?

Hallo Ronja,

ja, das ist ausreichend.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Cytomegalie durch rissige Hände?

Hallo, ich bin zur Zeit in der 23. SSW und habe zwei Kleinkinder im Wickelalter. Mein einer Sohn besucht auch die Kita. Ich wasche mir natürlich nach jedem Wickeln gründlich die Hände und versuche auch sonst alle Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Kann es trotzdem sein, ...

von LuNi90 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

giftige Pflanze Hände waschen vergessen

Hallo Hr Doktor! Ich war heute einkaufen und habe eine Amarylis Pflanz für Weihnachten gekauft.Ich habe mehrere Pflanzen begutachtet und auch angegriffen bevor ich mich für eine entschieden habe.Da ich länger unterwegs war und Hunger bekam kaufte ich mir dann ein Weckerl ...

von Snowflake1984 22.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Vergessen Hände zu waschen

Guten Tag, Ich ärger mich gerade so. Ich achte penibel auf Hygiene und mir auch die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Außer JETZT. Gerade kam der Paketbote, ich habe unterschrieben und vergessen die Hände danach zu waschen. Ich war danach (15 min später) auf der ...

von mimi866 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Desinfektionstücher für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt für Hände verwendet

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin gerade total erschrocken. Ich habe mir in letzter Zeit im Büro häufig die Hände mit Tüchern (Dettol) abgewischt, die an sich zur Desinfektion von Oberflächen mit Lebensmittelkontakt gemacht sind. Deshalb habe ich die Tücher vorwiegend ...

von Fleurbleue 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Händedesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich war heute mit meiner Hündin im Wald spazieren. Ich habe ihr dann zuhause die Pfoten und Beine trocken gemacht da ja etwas Matchwetter ist. Ich habe vergessen mir dabei Handschuhe anzuziehen und hatte etwas Dreck an den Händen. Da ich sehr ...

von lea85 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage & es wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor zwei Wochen waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Fisch- Suppe. Diese wurde in zwei Töpfen vorbereitet. In einem Topf die Suppe/ Sauce ohne Fisch. In einem ...

von Sonnenblume2015 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Kribbeln in den Händen

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 37. SSW und habe seit 2 Wochen ein Kribbeln in den Händen. Es wird immer mehr (sogar teilweise taube Finger). Selbst das Halten von Messer und Gabel beim Essen wird immer schwieriger. Wassereinlagerungen habe ich bisher kaum bis gar nicht. ...

von Otiwa 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Toxoplasmose Listeriose durch Wasserdampf von rohem Fisch

Hallo Dr. Bluni,ich habe ein Brettchen wo mein Mann gestern abend Fisch ( geräucherte Heilbutt,Makrele) geschnitten hat heute mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher sauber gemacht dabei sind mir die Dämpfe in die Nase geraten .Muss ich mir Sorgen bezüglich einer Infektion ...

von Georgi 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Impresan händedesinfektion

Hallo Herr Dr. BLUNI, ich habe mir unterwegs die Hände mit impresan händedesinfektion(2-propanol) desinfiziert und dann mit den noch feuchten händen aus Versehen über die Lippen gewischt, da ich ein haar im Mund hatte und somit das desinfektonsmittel auf die Lippen gewischt ...

von Sternderl 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Schuppenflechte / Lidekzem & Ernährung (Ei, Fisch)

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute SSW 7+0 (3. ICSI, MA 7. SSW vor 4,5 Monaten). Ich habe noch einige Fragen: 1. Ich habe während der Hormonbehandlung Anfang des Jahres ein Lidekzem bekommen, vermutlich Schuppenflechte (nur am Auge!), das seitdem immer wiederkehrt. ...

von Jintensha 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.