Frage: Rötung, Schwellung Schamlippen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich möchte mich wieder mit einer Fage an Sie wenden und bedanke mich schon im Vorhinein für Ihre Antwort. Seit 5 Tagen nehme ich aufgrund einer Sinusitis, Bronchitis und Pharyngitis das Antibiotikum Cefuroxim 500. Seit vorgestern bemerke ich eine unangenehme Schwellung im Bereich der Schamlippen sowie eine Rötung und einJucken im inneren Bereich. Zudem hat der Ausfluss genommen, teilweise bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht auch etwas Harn verliere. Der Ausfluss ist geruchsneutral, Wasser lassen ist nicht schmerzhaft. Der nächste Termin bei der Gynäkologin ist erst in 3 1/2 Wochen, deshalb weiß ich nicht, was ich tun soll.: -Soll ich zur Vertretungsärztin gehen oder - abwarten oder - auf Verdacht auf pilzinfektion behandeln? Bislang habe ich seit Beginn der Beschwerden Vagisan-Zäpfchen sowie mehrmals täglich multigyn- Gel angewendet. Was halten Sie davon? Vielen Dank und liebe Grüße, Nick

von Nick75 am 26.12.2011, 23:19

Antwort auf: Rötung, Schwellung Schamlippen

Hallo Nick, es kann unter eine antibiotischen Behandlung schon mal dazu kommen, dass eine vaginale Pilzbesiedlung begünstigt wird, was dann zu weißlichem Ausfluss mit Rötung der Schamlippen und einem Brennen führen kann. Hier kann ohne Bedenken eine Therapie mit einem Pilzmittel, am besten in der Kombination Vaginaltabletten plus Creme, durchgeführt werden. Auch eine Verbesserung des Scheidenmilieus, z.B. mit Milchsäurebakterien oder Multi-Gyn-gel ist möglich uns hilfreich. Wenn sich dieses dann nicht bessern sollte, wenden Sie sich bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Vertretung/Frauenklinik, da wir von hier aus keine Diagnosen stellen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2011

Antwort auf: Rötung, Schwellung Schamlippen

Ph-Wert lag gestern bei ca. 6, heute noch bei ca. 5,5. Nick

von Nick75 am 26.12.2011, 23:42

Antwort auf: Rötung, Schwellung Schamlippen

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Nick

von Nick75 am 27.12.2011, 11:53