Frage: Rötung, Schwellung Schamlippen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich möchte mich wieder mit einer Fage an Sie wenden und bedanke mich schon im Vorhinein für Ihre Antwort. Seit 5 Tagen nehme ich aufgrund einer Sinusitis, Bronchitis und Pharyngitis das Antibiotikum Cefuroxim 500. Seit vorgestern bemerke ich eine unangenehme Schwellung im Bereich der Schamlippen sowie eine Rötung und einJucken im inneren Bereich. Zudem hat der Ausfluss genommen, teilweise bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht auch etwas Harn verliere. Der Ausfluss ist geruchsneutral, Wasser lassen ist nicht schmerzhaft. Der nächste Termin bei der Gynäkologin ist erst in 3 1/2 Wochen, deshalb weiß ich nicht, was ich tun soll.: -Soll ich zur Vertretungsärztin gehen oder - abwarten oder - auf Verdacht auf pilzinfektion behandeln? Bislang habe ich seit Beginn der Beschwerden Vagisan-Zäpfchen sowie mehrmals täglich multigyn- Gel angewendet. Was halten Sie davon? Vielen Dank und liebe Grüße, Nick

von Nick75 am 26.12.2011, 23:19



Antwort auf: Rötung, Schwellung Schamlippen

Hallo Nick, es kann unter eine antibiotischen Behandlung schon mal dazu kommen, dass eine vaginale Pilzbesiedlung begünstigt wird, was dann zu weißlichem Ausfluss mit Rötung der Schamlippen und einem Brennen führen kann. Hier kann ohne Bedenken eine Therapie mit einem Pilzmittel, am besten in der Kombination Vaginaltabletten plus Creme, durchgeführt werden. Auch eine Verbesserung des Scheidenmilieus, z.B. mit Milchsäurebakterien oder Multi-Gyn-gel ist möglich uns hilfreich. Wenn sich dieses dann nicht bessern sollte, wenden Sie sich bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Vertretung/Frauenklinik, da wir von hier aus keine Diagnosen stellen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2011



Antwort auf: Rötung, Schwellung Schamlippen

Ph-Wert lag gestern bei ca. 6, heute noch bei ca. 5,5. Nick

von Nick75 am 26.12.2011, 23:42



Antwort auf: Rötung, Schwellung Schamlippen

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Nick

von Nick75 am 27.12.2011, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung und Schmerzen in der Leistengegend

Lieber Herr Dr. Bluni, vor ca. 10 Tagen habe ich eine Schwellung auf der linken Leistenseite entdeckt, die mittlerweile recht schmerzhaft ist. Der Schmerz geht bis hin in den Schambereich und die Schwellung in leichter Form - gefühlt - bis in die Innenseite des Oberschenkels. Beim Stehen, Gehen und Sitzen emfinde ich einen unangenehmen Schme...


Schwellung in der Scheide

Hallo, ich habe seit heute so ein komisches Gefühl in der Scheide. Ich bin jetzt 19+3 und es fühlt sich beim Wasserlassen an als wenn etwas in der Scheide drückt oder als wenn etwas anschwillt. Muss man sich hier Gedanken machen, dass die Gebährmutter absinkt oder ist es ganz normal, einfach angeschwollen? Vielen Dank.


Schwellung auf Schambein/Leiste

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist vorhin eine strangartige Schellung rechts, auf dem Schambein in Richtung Leiste aufgefallen. Sie ist etwa 5 cm Lang und 1-2 cm breit, ist weich und nicht schmerzhaft. Sie ist nur im stehen da, im liegen spürt man nichts. Was kann das sein? Die Gebärmutter? Mutterbänder? Ich mache mir doch etwas Sorgen... Viel...


Schwellung am Fuss

Hallo Hr. Dr. Bluni, habe vor allem an heißen Tagen ein ziemliche Schwellung am linken Knöchel außen. Bin in SSW 19. Abends wird die Schwellung schlimmer, aber auch morgens nach dem Aufstehen ist sie nicht ganz weg und der Knöchel schmerzt auch an der Schwellung. Mein erster Verdacht war Wasser, aber es sind nicht die üblichen Anzeichen wie bei ...


Schwellung am Venushügel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gerade festgestellt, dass mein Venushügel direkt über den schamlippen stark geschwollen ist. Ich bin in der 24. Woche schwanger. Es fühlt sich an als wären links und rechts kleine Golfbälle drin. Schmerzen oder ähnliches habe ich keine. Habe es eher zufällig entdeckt. Wenn ich den schambereich mit der Hand ...


Schwellung und Juckreiz

Hallo Hr. Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 37. Ssw. Ich habe seit längeren ständig geschwollene Schamlippen und Krampfadern. Jetzt kommt noch Juckreiz dazu, vorallem nachts. Textilien sind fast nicht zum Aushalten. Kommt der Juckreiz von der Schwellung? Was kann man dagegen machen? Ich liege die halbe Nacht wach Liebe Grüße!...


Schwellung an Schamlippen und Klitoris

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine etwas merkwürdige Frage. Mein Mann und ich hatten gestern Oralsex. Hier bei hat er auch recht stark an meinen Schamlippen und der Klitoris über einige Zeit gesaugt. Direkt nach dem Sex haben wir dann festgestellt, dass der komplette Bereich mit Schamlippen und Klitoris sehr stark angeschwollen war. Es hat auch w...


Schwellung nach Fluomizin Einnahme

Hallo Dr. Bluni. Bei mir wurden etwa vor einem halben Jahr HPV- Viren oberflächlich festgestellt und wird alle 3 Monate mit dem Abstrich als Kontrolle ins Labor geschickt. Jetzt bin ich in der 16. SSW und sollte diese Woche Fluomizin Vaginaltabletten 6 Tage einführen. Mit der Hoffnung dass es mit den HPV Viren besser wird. Doch bereits am 3. Tag ha...


Brennen und Rötung

Guten Morgen Dr med. Christian Karle, Sonntag Abend ist mir erstmalig ein brennendes Gefühl im Intimbereich aufgefallen, Montag war dann bis zum Abend hin alles inordnung, am Abend hat es dann wieder angefangen, der PH Test (Teststreifen) hatte ich noch, dieser war aber unauffällig bei 4. heute Morgen ist das brennen immer noch da und mir ist a...


Schwellung in der Scheide

Guten Tag. Ich bin derzeit in der 12.SSW und nehme seit Bekanntwerden der Schwangerschaft 2x täglich Utrogest luteal 200mg vaginal ein. Beim Einführen gestern Abend habe ich eine runde, etwa Tischtennisballgroße und weiche Schwellung in der Scheide bemerkt. Beim Abtasten tat diese etwas weh. Dass es sich dabei um den Muttermund handelt kann i...