Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Rötung, Schwellung Schamlippen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich möchte mich wieder mit einer Fage an Sie wenden und bedanke mich schon im Vorhinein für Ihre Antwort.

Seit 5 Tagen nehme ich aufgrund einer Sinusitis, Bronchitis und Pharyngitis das Antibiotikum Cefuroxim 500. Seit vorgestern bemerke ich eine unangenehme Schwellung im Bereich der Schamlippen sowie eine Rötung und einJucken im inneren Bereich. Zudem hat der Ausfluss genommen, teilweise bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht auch etwas Harn verliere. Der Ausfluss ist geruchsneutral, Wasser lassen ist nicht schmerzhaft.

Der nächste Termin bei der Gynäkologin ist erst in 3 1/2 Wochen, deshalb weiß ich nicht, was ich tun soll.:

-Soll ich zur Vertretungsärztin gehen oder
- abwarten oder
- auf Verdacht auf pilzinfektion behandeln?

Bislang habe ich seit Beginn der Beschwerden Vagisan-Zäpfchen sowie mehrmals täglich multigyn- Gel angewendet. Was halten Sie davon?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nick

von Nick75 am 26.12.2011, 23:19 Uhr

 

Antwort:

Rötung, Schwellung Schamlippen

Hallo Nick,

es kann unter eine antibiotischen Behandlung schon mal dazu kommen, dass eine vaginale Pilzbesiedlung begünstigt wird, was dann zu weißlichem Ausfluss mit Rötung der Schamlippen und einem Brennen führen kann.

Hier kann ohne Bedenken eine Therapie mit einem Pilzmittel, am besten in der Kombination Vaginaltabletten plus Creme, durchgeführt werden.

Auch eine Verbesserung des Scheidenmilieus, z.B. mit Milchsäurebakterien oder Multi-Gyn-gel ist möglich uns hilfreich.

Wenn sich dieses dann nicht bessern sollte, wenden Sie sich bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Vertretung/Frauenklinik, da wir von hier aus keine Diagnosen stellen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2011

Antwort:

Nachtrag

Ph-Wert lag gestern bei ca. 6, heute noch bei ca. 5,5.

Nick

von Nick75 am 26.12.2011

Antwort:

Rötung, Schwellung Schamlippen

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Nick

von Nick75 am 27.12.2011

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Schwellung Vagina 33 SSW

Guten Tag Dr. Bluni, ich verspüre seit Tagen einen starken inneren Druck, der nach unten zieht. Jetzt war es heute morgen so, dass ich beim gehen fast schon dass Bedürfniss hatte, die Beine zusammenzupressen... Gerade habe ich auf der Toilette festgestellt, dass meine ...

von Katti1981 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwellung

stechende Schmerzen in Händen u. Füßen u. Schwellung seit Beginn der Schwangersc

Hallo! Mich beschäftigt eine Frage: Seit etwa 3 Wochen leidet meine Frau an stechenden Schmerzen und Händen und Füßen, sowie Schwellung beider Körperteile. Nach Ihrer Schilderung fühlt es sich an, als würden beide einschlafen und dann würden Schmerzen kommen, als wenn man mit ...

von Mikel08 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwellung

Schwellung Scheideneingang

Hallo Dr. Bluni, Nach der Op im Krankenhaus ( Cerclage und TMV ) habe ich mir eine schöne Pilzinfektion zugezogen was in der Praxis nur unter Bebrütung festgestellt wurde. Um welchen Pilz es sich dabei handelt kann ich leider nicht sagen. Die Pilzinfektion hält jetzt schon ...

von bellasky 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwellung

Schwellung d. Nasenschleimhaut durch SchwSchaft

Hallo, ich habe eine schwierige Frage. Ich bin seit Dez. schwanger und seit Januar bekomme ich keine richtige Luft mehr, die Nase ist seither zu (Nebenhöhlen wurden mit Ultraschall untersucht) und ich muss täglich alle 5 Stunden NasenSpray v. Ratiopharm oder Otrivin nehmen, ...

von Friggasweb 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwellung

Schwellung

Hallo Dr.Bluni! Bin jetzt zum 2. Mal schwanger und morgen in der 31.SSW. Ist es möglich daß die Schamlippen in der SS anschwellen? Hab ich in der ersten SS glaub ich nicht gehabt...Bin jetzt ziemlich verunsichert. Oder können das auch Krampfadern o.ä. sein? Habe ganz oben an ...

von gixxerin 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwellung

Schwellung unter der Achsel, SSW-Diabetes

Hallo, ich habe heute morgen im Spiegel unter meiner einen Achsel bei haengendem Arm eine leichte Schwellung entdeckt. Gibt es da einen Zusammenhang mit der SSW? Danke, viele Gruesse, Hanan P.S.:Empfehlen Sie eigentlich jeder Schwangeren einen Bluttest wegen ...

von Hanan 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwellung

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.