Rötelntiter zu gering-kann mein Sohn die 2.Impfung bekommen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rötelntiter zu gering-kann mein Sohn die 2.Impfung bekommen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mit meinem 2ten Kind schwanger (ca. 8.SSW) und die Blutuntersuchung hat gezeigt, dass mein Röteln-Titer zu gering ist (1:8; und wohl auch nicht genug IgG) obwohl ich die letzte Imfpung direkt vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn (jetzt 21. Monate alt) hatte, ist also keine drei Jahre her. Meine Frage ist ob ich bei meinem Sohn die 2. Impfung machen lassen kann oder ob die Impfviren mich anstecken und somit auf das Baby übertragen werden könnten? Vielen Dank, Fritzi

von Fritzi76 am 14.02.2011, 12:04



Antwort auf: Rötelntiter zu gering-kann mein Sohn die 2.Impfung bekommen?

Hallo, 1.von diesen geimpften Kindern geht in aller Regel keine Gefährdung aus. Das Robert-Koch-Institut schreibt zur Thematik "Impfmasern" folgendes: "Die so genannten Impfmasern, die etwa 10 Tage nach einer Masernimpfung – auch in Verbindung mit Fieber – auftreten können, sind nicht infektiös. Selbst bei Kontakt zu immunsupprimierten Personen bestehen keine Bedenken." Nachzulesen unter http://www.rki.de/cln_048/nn_494550/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ12.html (Informationen des Robert-Koch-Insitutes zur Frage Impfmasern, Stand: 2007, letzter Abruf:14.2.2011) 2. bekannt ist, dass ein Titer auch nach vorher erfolgter Impfung schon mal fallen kann. Wenn hier das Labor einen nicht ausreichenden Titer bestätigt, bei dem nicht von einer Immunität auszugehen ist, dann ist es zu empfehlen, Kontakte zu bekanntermaßen erkrankten Personen meiden. Allerdings können z.B. von einem geimpften Kind keine Röteln übertragen werden. Weiterhin wird zwischen der 16.-18. SSW der Titer nochmals kontrolliert werden, um eine zwischenzeitliche Ansteckung oder Veränderung auszuschließen. Falls es dennoch einen Kontakt zu einer bekanntermaßen infizierten Person kam, sollte eine Frauenärztin/Frauenarzt aufgesucht werden. Besteht die Gefahr, dass eine Schwangere angesteckt wurde, muss der Antikörperstatus vom Arzt überprüft werden. Wegen der Schwere der zu erwartenden Missbildungen, wird bei nachgewiesener Infektion das weitere Vorgehen mit den Betroffenen diskutiert. Nach der Schwangerschaft wird bei nicht ausreichendem Immunschutz dazu geraten, sich erneut impfen zu lassen. Bei einer Infektion in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft besteht die Gefahr, dass es zu Fehl- oder Totgeburten kommt oder dass das Ungeborene schwere bleibende Schäden davonträgt. In Deutschland werden jährlich etwa 80 - 100 Kinder geboren, die infolge der Rötelnerkrankung der Mutter unter Organ-Missbildungen oder auch -Mehrfachmissbildungen leiden. 50 % von ihnen haben Schäden am Herzen, 60 % an den Augen und 60-70 % an den Ohren; bei 45 % von ihnen ist das Gehirn betroffen. Bei fehlender Immunität sollte eine Antikörperkontrolle bis zur 17.SSW erfolgen. Die Infektionsrate beträgt bei fehlender Immunität ansonsten in der 13. bis 14. SSW noch 54% und 25-30% zum Ende des zweiten Schwangerschaftsdrittels. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD zu gering?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, beim Ultraschall 20+0 wurden folgende Werte gemessen: BPD 43 FOD/KU 166 APD/AU 143 FL 30 Bemerkungen: 301 g, Biometrie II: DOP OB Ist der BPD nicht zu gering? Ich habe die Werte mit der Tabelle im Mutterpass verglichen und bin jetzt super beunruhigt. Mein Frauenarzt hat aber darüber nichts gesagt und mir gan...


Spürt mein 15. Monate alter Sohn, dass ich wieder schwanger bin?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe einen kleinen 15. Monate alten Sohn und bin in meiner 9. SSW mit dem zweiten Kind. Meine Frage an Sie: Merkt mein Sohn, dass ich wieder schwanger bin und reagiert ggf. anders auf mich? Ich habe den Eindruck je weiter meine Schwangerschaft voranschreitet, desto abweisender reagiert er auf mich. Bilde ich mi...


Amoxicillin bei erhöhten Nitritwerten zu gering dosiert?

Ich war gestern beim FA.Im Urin wurden erhöhte Nitrit Werte festgestellt. Mir wurde 2× mal Amoxi 500 für 5 Tage verordnet. Ist das Medikament nicht viel zu niedrig dosiert für einen Erwachsenen? Mit freundlichen Grüßen Sophie


Hcg-Anstieg zu gering?

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 7.Ssw (Eisprung etwa der 13.09.). Auf dem Ultraschall sah man am Freitag, 11.10., Dottersack und Embryo und noch keinen Herzschlag. Meine Hcg-Werte sind: 30.09.: ca. 1540 11.10. ca. 22000 14.10. ca. 29000 Jetzt soll ich morgen nochmal zur Blutentnahme um zu sehen, ob der Wert weiter steigt. Da ich bereit...


HCG Wert 7+6 SSW Anstieg zu gering

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letzte Woche Do 21.11 hatten wir unseren ersten Ultraschall bei SSW 6+5. Leider war hier überhaupt nichts erkennbar, HCG zu diesem Zeitpunkt 4931.Die Schwangerschaft wurde durch eine ICSI mit entsprechender Hormongabe durchgeführt. Nach dem Ergebnis vom 21.11. wurde die Gabe jedoch abgesetzt. Heute, 26.11, wurde mir...


Ist der Kopfumfang zu gering?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Derzeit befinde ich mich mit einem kleinen Mädchen in der 24 SSW und hatte bei 23+0 das Organscreening. Dabei sind folgende Werte festgestellt worden: BPD: 55,10 HC: 201,10 CER: 24,90 ATD: 54,3 AC: 178,00 FL: 40,70 NB: 7,49 Gewicht: 539g Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil der Kopfumfang am unteren Ende lie...


"Angst" dass mein sohn schwul sein wird

Auch auf die gefahr vieler Hates: Progesteron und Schwulsein schweres Thema und ich weiß ich werde sicher kristisiert, aber ich muss es trotzdem schreiben, hoffe auf neutrale antwort ich musste in der frühschwangerschaft zum schwangerschaftserhalt progesteron nemen vaginal morgens und abens weil ich habituelle fehlgeburten vorher hatte jetzt...


Hcg Anstieg zu gering?

Lieber Dr. Karle, Ich war am Dienstag, den 12.1.21 beim FA, da waren wir bei 6+4, Fruchthöhle, Dottersack und Embryo darstellbar, leider noch keine Herzaktivität. Blut auf hcg abgenommen: 74.000. Am Donnerstag, den 14.1.erneute Kontrolle des hcg-Spiegels: 79.000. Am Montag, den 18.1.erfolgt eine erneute US Untersuchung. Der Anstieg ist doch ziem...


Ferritinwert gering

Guten Tag Dr. Karle, mein Ferritinwert liegt bei 8,9 ng/ml. Hb liegt bei 13. Ich weiß, dass mein Hbwert in Ordnung ist, aber der Ferritinwert ist sehr gering. Ich möchte den Eisenspeicher vorsorglich auffüllen (bzw. es soll erst gar nicht zu einem Mangel kommen, so dass der HBwert auch schlecht wird), ich bin jetzt auf der "Halbzeit" und bis...


37.ssw mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...