Rötelninfektion in der Schwangerschaft? Sehr Hoher IgG Wert

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rötelninfektion in der Schwangerschaft? Sehr Hoher IgG Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Im Okt 2012 hatte ich einen HHT Wert (Röteln Virus) von 1:256 - was damals bedeutete, dass ich immun bzw. erfolgreich gg. Röteln geimpft bin. Im Nov 2014 habe ich jetzt einen Röteln Antikörperwert (IgG) von 1:1024. Die IgM Werte werden erst nächste Woche fertig sein. Könnte es aufgrund meiner Werte bedeuten, dass ich eine akute Rötelninfektion in letzter Zeit hatte? Ich bin nämlich schwanger (7. Woche) und hatte die letzte Immunisierung gegen Röteln 1995. Vielen Dank für Ihre Antwort schon im Voraus! MfG, S. Baumgartner

von Sbaumgar am 07.11.2014, 11:28

Antwort auf: Rötelninfektion in der Schwangerschaft? Sehr Hoher IgG Wert

Liebe Frau Baumgartner, 1. es ist zumindest sehr auffällig, wenn dieser Wert nun so hoch ist. Denn unter normalen Voraussetzungen sollte ein schützender Titer von 1:256 im Jahr 2012 einen ausreichenden Schutz für die nächsten Jahre sicherstellen. Denn aus genau diesem Grund wird mittlerweile ja gar keine erneute Testung mehr empfohlen, wenn einmal ein solcher Täter nachgewiesen wurde. 2. insofern kommt es nun auf den Wert des IgM und ggf. der so genannten Avidität an, um eine frische Infektion auszuschließen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und einem entsprechend qualifizierten Labor ab. Gegebenenfalls wenden Sie sich dazu an ein Spezial Labor, wie das von Frau Professor Enders in Stuttgart ( WWW. Labor-Enders.de) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2014

Antwort auf: Rötelninfektion in der Schwangerschaft? Sehr Hoher IgG Wert

Lieber Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort! Heute habe ich die Laborergebnisse bekommen: IgG Röteln: 1:1024 IgM Röteln: negativ Da dies vom Labor (Wien) nicht weiter kommentiert wurde, nehme ich nun an, dass ich in letzter Zeit keine akute Rötelninfektion (maximal irgendwann eine Reinfektion) in letzter Zeit durchgemacht habe und immun gegen Röteln bin. Würden Sie das auch so interpretieren? Freundliche Grüße S. Baumgartner

von Sbaumgar am 10.11.2014, 08:28