Frage: Röteln in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni! Trotz durchgemachter Erkrankung als Kind und einer MMR Impfung mit darauffolgendem ausreichendem IGG von 78 vor wenigen Monaten habe ich in der 8.SSW (heute 10.SSW) erfahren, dass mein IGG (Elisa) nur bei 13,2 und somit zu niedrig liegt (Referenz hier mit größer 15 angegeben). Keiner weiss warum dies so schnell gesunken sein könnte. Ich vermeide größere Kinder Ansammlungen, ansonsten muss ich meinem Alltag natürlich nachkommen. 2 Fragen: 1) Ich wäre Ende der 15.SSW in der Therme, in einem Familienhotel, würden Sie mir davon abraten? 2) Würde sich der Rötelvirus bereits während der Inkubationszeit auf den Fetus übertragen oder erst bei tatsächlichem Ausbruch von Symptomen? Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe!

von dettchen am 16.03.2018, 17:54

Antwort auf: Röteln in Frühschwangerschaft

Hallo, 1. nein 2. der kann natürlich auch schon in der Inkubationszeit übertragen werden. 3. wenn wirklich keine ausreichende Immunität gegeben ist, werden wir eine erneute Kontrolluntersuchung zwischen der 14 bis 18. Woche immer empfehlen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2018