Frage: Röteln in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni! Trotz durchgemachter Erkrankung als Kind und einer MMR Impfung mit darauffolgendem ausreichendem IGG von 78 vor wenigen Monaten habe ich in der 8.SSW (heute 10.SSW) erfahren, dass mein IGG (Elisa) nur bei 13,2 und somit zu niedrig liegt (Referenz hier mit größer 15 angegeben). Keiner weiss warum dies so schnell gesunken sein könnte. Ich vermeide größere Kinder Ansammlungen, ansonsten muss ich meinem Alltag natürlich nachkommen. 2 Fragen: 1) Ich wäre Ende der 15.SSW in der Therme, in einem Familienhotel, würden Sie mir davon abraten? 2) Würde sich der Rötelvirus bereits während der Inkubationszeit auf den Fetus übertragen oder erst bei tatsächlichem Ausbruch von Symptomen? Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe!

von dettchen am 16.03.2018, 17:54



Antwort auf: Röteln in Frühschwangerschaft

Hallo, 1. nein 2. der kann natürlich auch schon in der Inkubationszeit übertragen werden. 3. wenn wirklich keine ausreichende Immunität gegeben ist, werden wir eine erneute Kontrolluntersuchung zwischen der 14 bis 18. Woche immer empfehlen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin gerade verunsichert. Ich war gestern im Krankenhaus, weil ich vermutete an einer Blasenentzündung zu leiden (6. SSW). Vor mir war bei der Gynäkologin eine schwangere Frau mit Röteln untersucht worden. Wie gross ist die Gefahr, dass ich mich angesteckt haben könnte? Meinen Impfstatus diesbezüglich kenne ich nicht genau. Ich meine abe...


Röteln in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mich beschäftigt gerade eine Frage enorm, vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin in der 12. SSW, 2. Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Rötelnschutz (Titer waren meist grenzwertig) und wollte mich gleich danach impfen lassen. Ich habe erst andere Impfungen nachgeholt, dann kam Coro...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Röteln - Gefahr trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 8. SSW. Am Wochenende ist ein Treffen mit Freunden geplant, an dem ich wirklich sehr gerne teilnehmen würde. Eine der Freundinnen, die anwesend sein wird, hatte Kontakt mit zwei an Röteln erkrankten Kindern, kurz bevor diese Symptome zeigten. Sie ist nicht geimpft. Dieser Kontakt wird am Wochenende ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Röteln

Hallo  Ich hatte im. Letzten Jahr leider 2 FG jetzt besteht wieder die Möglichkeit das ich erneut Schwanger bin jedoch noch sehr früh, hatte heute einen leicht positiven Test jedoch wäre meine Periode erst in 3 Tagen fällig. Jetzt hat mein Kleines Kind Va. Ringelröteln da der Ausschlag dazu passt. Ich habe Angst das wenn ich schwanger bin es wi...


Fehlender Schutz gegen Röteln

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin ab morgen in der 9.SSW und arbeite in einer Grundschule. Der BAD hat nun festgestellt, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe (geimpft wurde ich immer im vorgeschriebenen Zeitraum, ich kann es mir nicht erklären). Wie oft kommen den Röteln heutzutage noch vor, muss ich mir sorgen vor einer Infektion machen?    ...