Frage: Röteln-Titer

Hallo Herr Dr. Bluni, bei meiner ersten SS 2006 hatte ich eine Röteln-Imunität von 1:138. Bei meiner zweiten SS 2009 nur noch 1:38. Nun will ich Ende 2010 wieder schwanger werden. Meine FÄ meinte, der Schutz sei noch ausreichend, stimmt das oder soll ich mich doch noch davor impfen lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüsse Karin

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 18:36



Antwort auf: Röteln-Titer

Hallo, wenn Immunität vom Labor bestätigt wird, braucht der Titer bei Kinderwunsch nur in Abständen von 5 Jahren kontrolliert zu werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln Titer abgesunken während SS

Guten Tag Herr Dr. Bluni, in der 7. SSW lautete das Ergebnis bei der Röteln-Antikörpertest-Kontrolle im Mutterpass: IgG (ECLIA) 229 IU/ml. Immunschutz liegt vor. Daraufhin habe ich mir um Röteln keine Gedanken gemacht und auch in der Kita meines Sohnes nicht auf diese Krankheit gesondert geachtet. Meine Frauenärztin hatte dann in der 36. SSW ...


Röteln titer

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hab spontan entschieden, zu versuchen, erneut schwanger zu werden. Jetzt ist mir eingefallen, dass die Röteln Impfung sehr wichtig ist. Arzttermin hab ich erst für Dezember bekommen und in diesem Zyklus nicht verhütet. Im Juli 2013 hatte ich einen titer von 1:64 laut mutterpass. Jedoch glaube ich das einfa...


Röteln-Titer

Sehr geehrter Dr. Bluni, als ich vor 5 Jahren mit meiner Tochter schwanger war, wurde in der Frühschwangerschaft ein Röteln-Titer von >1:8 bestimmt, allerdings mit dem Vermerk "Immunität vorhanden- ja". Da ich kurze Zeit später nochmals bei einem anderen Arzt war (damals arbeitsbedingt noch 2 Wohnsitze), hat dieser ebenfalls nochmals den Titer b...


Röteln Impfschutz Beteutung Titer

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage bezüglich meinen Röteln Impfschutz. Ich war nämlich heute bei einer Hebamme und die hat mich total verunsichert. Sie sagte zu mir, dass ich keinen Röteln Impfschutz habe und aufpassen muss und dass ich dann im Wochenbett sofort geimpft werden muss. Mir kam dass dann gleich sofort komisch vor da ic...


Röteln-TIter

Lieber Dr. Bluni, ich bin selbst Ärztin und brauche kurz eine kollegiale Rückversicherung. Ich bin heute 6+1, 3. Schwangerschaft, Mutter einer gesunden Tochter. In der SS mit der Kleinen (2015) hatte ich ein Röteln IgG von 64 IU/ml, bzw. 5 Wochen später 27 IU/ml. Heute morgen wollte ich meinen Pertussisschutz checken und habe mit Ent...


Anstieg Röteln Titer

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, im September 2015 lag mein Rötelntiter noch bei 20,6 igG-Ak Nun bin ich in der 10. Ssw und mein Rötelntiter lag Mittr Januar bei 145.90 hhg.Sind dies beides andere Meßeinheiten oder ein Grund zur Beunruhigung, dass der Titer innerhalb von 1,5 Jahren so gestiegen ist? Vielen Dank


Röteln Titer ausreichend oder nicht?

Hallo Herr Bluni, ich habe eine Frage. Total verunsichert bin ich nun durch die Aussage meines Gynäkologen. Als wir den Kinderwunsch hatten rief ich bei meiner Hausärztin an und bat um eine Bestimmung des Röteln Titers, diese lehnte diesen ab, da der bei einer bekannten Immunität nicht nochmal bestimmt werden müsse. Da ich bereits 2008 ein Kind ...


Röteln Titer

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, der Rötel Titer betrug bei meiner ersten Schwangerschaft 1:256 (2006) und bei meiner zweiten Schwangerschaft im Jahr 2010 nur noch 1:64. Nun planen wir noch ein Baby, wäre es nun möglich, dass ich keine Immunität mehr habe? Liebe Grüße Christina


Röteln – Titer ausreichend

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider hatte ich Kontakt zu einer Person mit akuter Rötelninfektion. Mein Titer beträgt laut Mutterpass 15,6. Mein Frauenarzt meinte, der Schutz wäre ausreichend und ich müsste mir keine Sorgen machen. Jetzt habe ich auf den Seiten des RKI nachgelesen, dass in Deutschland bei einem Titer unter 34 eine zweiter Test d...


Kein titer Röteln

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin zweimal gegen Röteln geimpft. Meine Ärztin hat bei der ersten Blutabnahme den Titer Wert bestimmen lassen, nun hieß es, dass ich nicht immun bin. Bei meinem ersten Kind vor vier Jahren war ich immun. Meine Ärztin meint, dass ich mir aktuell keine Sorgen machen soll, bei zweimaliger Impfung ist man immun.( zumal ...