Frage: Röteln Impfung

Hallo Dr. Bluni, in meiner ersten SS wurde festgestellt, dass ich keine Immunität gegen Röteln besitze. Heute habe ich mich impfen lassen, da ich eine weitere SS plane. Nun meine Frage: Muss ich eine 2. Impfung in 4 Wochen machen lassen, oder reicht eine Impfung? Wie lange sollte ich nach der Impfung noch warten/verhüten. Wann düfte ich schwanger werden? Vielen Dank.

von Sabibi am 30.12.2014, 21:21



Antwort auf: Röteln Impfung

Hallo, wenn keine Immunität vorliegt, dann sind zwei Röteln-Impfungen im Abstand von mindestens vier Wochen vorgesehen, um einen entsprechenden Schutz zu haben. Wir empfehlen, im Anschluss über drei Monate sicher zu verhüten. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose, Röteln Antikörpertest

Hallo Dr.Bluni ich habe zwei Tests machen lassen wo ich die Werte nicht ganz verstehe : 1. Toxo igG (EiA) 40 IU/ml 2.Röteln igG 14,8 IU/ml bin ich positiv oder negativ? lieben Dank schonmal und Liebe Grüße


Röteln in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mich beschäftigt gerade eine Frage enorm, vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin in der 12. SSW, 2. Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Rötelnschutz (Titer waren meist grenzwertig) und wollte mich gleich danach impfen lassen. Ich habe erst andere Impfungen nachgeholt, dann kam Coro...


Röteln

Hallo, leider habe ich nochmal eine Frage. Da ich nur eine Impfung gegen Röteln habe, wurde mein Blut untersucht. Im Mutterpass steht folgender Befund: IgG 20.1 positiv IgM < 10.0 negativ Immun s. Befund Ich gehe davon aus, dass ich somit einen Schutz gegen Röteln habe obwohl mir eine Impfung fehlt. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


Kein titer Röteln

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin zweimal gegen Röteln geimpft. Meine Ärztin hat bei der ersten Blutabnahme den Titer Wert bestimmen lassen, nun hieß es, dass ich nicht immun bin. Bei meinem ersten Kind vor vier Jahren war ich immun. Meine Ärztin meint, dass ich mir aktuell keine Sorgen machen soll, bei zweimaliger Impfung ist man immun.( zumal ...


Impfung Röteln/Masern/Mumps

Hallo Herr Dr. Karle, Ich wurde im Kindesalter von 2 und 5 Jahren gegen Röteln Masern und Mumps geimpft, sprich zwei mal. Bei meiner Schwangerschaftsplanung war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte ich solle gucken ob ich gegen diese Geimpft sei. Da ich es war, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.. Nun aber habe ich ...


Röteln Immunität negativ trotz 2 impfungen ?

Hallo Dr Karle, Ich habe in beiden Schwangerschaften ein Röteln titer von 8,6 IU/ml gehabt. Bin als Kind Jahrgang 1994 ..gemäß nach stiko 2 mal gegen MMR geimpft worden. Ich wurde nach der Schwangerschaft nicht nach geimpft. Meine Kinderärztin wo ich damals geimpft wurde ist jetzt auch die Kinderärztin meiner Kinder und riet mir nur nach zu imp...


Röteln Immunität negativ was jetzt ?

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind. Ich habe in keiner meiner Schwangerschaft Immunität gegen Röteln gehabt. Bin aber 2 mal als Kind mmr geimpft worden. Hab extra mein Impfpass in der Praxis gezeigt. Es wurde im Mutterpass eingetragen Röteln titer 6 IU/ml negativ 2 Impfungen ja. In den vorherigen Schwangerschaft hat ...


Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei...


Röteln / Ringelröteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht mein Schutz sei Fraglich und liegt bei 8,5 IU/ml, ich habe 2 Impfungen. Kann hier von einem Schutz ausgegangen werden? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun (Lehrerin) und hierbei starke Bedenken, auch wenn das RKI bei 2 Impfungen von einem Schutz ausgeht. Zudem...


Röteln - Gefahr trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 8. SSW. Am Wochenende ist ein Treffen mit Freunden geplant, an dem ich wirklich sehr gerne teilnehmen würde. Eine der Freundinnen, die anwesend sein wird, hatte Kontakt mit zwei an Röteln erkrankten Kindern, kurz bevor diese Symptome zeigten. Sie ist nicht geimpft. Dieser Kontakt wird am Wochenende ...