Frage: Röteln Ansteckungsgefahr

Hallo Hr. Dr. Bluni, meine Tochter ist 20 Monate, geht in die Krippe und hat bisher die 1. MMR Impfung bekommen. Es sind zur Zeit keine Rötelinfektionen in der Kita bekannt. Nun soll meine Schwester auf meine Tochter aufpassen während ich zur Geburt im KH bin (bin in der 38. SSW). Nun hat sie allerdings gestern erfahren, daß sie in der 5. Woche schwanger ist. Sie hatte noch keine Röteln und weiß auch nicht ob sie Antikörper gegen Röteln hat. Sie hat erst in 2 Wochen einen FA Termin wo alles bestimmt werden soll. Kann meine Tochter das Virus übertragen wenn sie mit infizierten Kindern in Kontakt gewesen wäre und sie sich selbst nicht angesteckt hat? Vielen Dank für Ihre Antwort LG Schaju

Antwort auf: Röteln Ansteckungsgefahr

Hallo, von diesen geimpften Kindern geht in aller Regel keine Gefährdung aus. Das Robert-Koch-Institut schreibt zur Thematik "Impfmasern" folgendes: "Die so genannten Impfmasern, die etwa 10 Tage nach einer Masernimpfung – auch in Verbindung mit Fieber – auftreten können, sind nicht infektiös. Selbst bei Kontakt zu immunsupprimierten Personen bestehen keine Bedenken." Nachzulesen unter http://www.rki.de/cln_048/nn_494550/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ12.html VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2010