Dr. med. Vincenzo Bluni

Röntgenstrahlung Zahnarzt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!

Ich bin 10+2 SSW und war heute beim Zahnarzt zur Mundhygiene. Dort gibt es nur einen großen Raum mit 3 Zahnarzt-Stühlen nebeneinander. Ganz links wird geröngt (nur Einzelbilder, Panorama haben sie nicht), und ich bin während der 45 Minuten Behandlung ganz rechts gesessen. Ich glaube, dass während meiner Behandlung jemand am ganz linken Röntgenstuhl mehrmals geröntgt wurde. Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich war in direkter Linie ca. 3-4m von diesem Patienten entfernt. Offenbar hatte die andere Assistentin (die mich nicht betreut hat) nicht mitbekommen, dass ich schwanger bin und ich habe es erst im nachhinein realisiert, dass da wohl Einzelbilder geschossen wurden. Ich bitte Sie um Ihre ehrliche Einschätzung, ob dies nun ein Risiko für mein Baby bedeuten kann!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
christl31

von christl31 am 02.02.2012, 15:17 Uhr

 

Antwort auf:

Röntgenstrahlung Zahnarzt

Hallo,

das wird aller Voraussicht nach keine Auswirkungen haben, aber es ist schon sehr ungewöhnlich, dass jemand geröntgt wird, obwohl andere Patienten anwesend sind.

Das ist nach meinem Wissen sicher so offiziell nicht vorgesehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Muss dringend zum Zahnarzt,und hatte frühere gestörte frühschwangerschaft

Ich muss dringend zum zahnarzt da einige Zähne von mir repariert werden müssen und ich eh schon Bammel vorm Arzt habe ist meine erste Frage ;ob ich betäubt werden darf und wenn wieviel ich bekommen darf. Meine 2.Frage ich hatte eine gestörte Frühschwangerschaft und bin jetzt ...

von claudia1990 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Röntgenstrahlung im Wartezimmer beim Zahnarzt

Bei meinem Zahnarzt geht die Türe vom Röntgenraum direkt auf ins Wartezimmer. Der Röntgenraum ist Max 3-4 m² groß und hat kein Fenster. Das Gerät ist aus den 70ern und die Bleiweste mit Gaffa-Band umwickelt. Ich bin in der 8 Woche schwanger und habe nun Zahnschmerzen will mich ...

von sofie00 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt möchte mich nicht behandeln

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte Sie neulich schon einmal gefragt, ob eine Wurzelbehandlung schädlich ist. Ich war bei meinem ZA und er möchte mich zur Zeit nicht behandeln, er meinte, da hat sich nichts wieder entzündet! Aber ich spüre das ganz deutlich, dass der Zahn ...

von Joelina2011 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt - Wurzelbehandlung

Guten Tag Herr Dr.Bluni. Ich bin nun 16 ssw und hatte vor meiner Schwangerschaft eine Wurzelbehandlung die jedoch noch nicht abgeschlossen wurde und nur provisorisch versiegelt wurde.Nun ist diese Versiegelung heraus gebrochen. Soll ich den Zahn wegen meiner Ss.wieder nur ...

von Genara 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Lokale Betäubung beim Zahnarzt ?????

Hallo Ich bin nun in der 10. SSW und ich hab einige Zähne, die bei mir gemacht werden müssen..... Nicht nur meine panische Angst vorm Zahnarzt hält mich davon ab, einen Termin zu machen, sondern auch die Angst, das die Betäubung, die ich UNBEDINGT beim Zahnarzt brauche, dem ...

von Mama03060911 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt

Guten Tag Herr Bluni! Ich habe Zahnschmerzen und fürchte, dass ich beim Arzt vielleicht eine Schmerzspritze brauchen werde (ich bin jetzt 21 SSW.). Ich wollte mich nun schon vor dem Termin bei Ihnen erkundigen, welche Spritzen für Schwangere geeignet sind, damit ich gezielt ...

von Anja_B 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

2. Fruchthöhle und Zahnarzt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte gleich zwei Fragen an Sie und zwar bin ich in der 8.SSW letzte Woche hatte meine FÄ beim US zwei Fruchthöhlen gesehen die eine war zeitgerecht entwickelt man konnte sogar schon den Herzschlag sehen und die zweite Fruchthöhle war nicht so ...

von Anja13 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Spritzen vom Zahnarzt gefährlich fürs Kind?

Hi, hab da nochma ne Frage.. War heute beim zahnarzt und er hat mi den Ok 4 mal umstochen, den UK 6 mal-ja es war die HÖlle...........Egal. Ist dieses Medikament schädlich fürs Embryo== Bin-wenn überhaupt-erst in der 4. Woche-warte grad auf meine ...

von Bonnland 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt

Hallo! ich war gerade beim Zahnarzt und dieser musste mir eine örtliche narkose geben, ich glaube, dass waren zwei spritzen! kommt dieses bei dem ungeborenen an? wenn ja, hat es auswirkungen auf das baby? ich bin jetzt in der 20. woche schwanger! danke für ihre ...

von schniefelus 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

zahnarzt kurz vor et

hallo und zwar hab ich ein problem, im januar wurde mir ein loch provisorisch geflickt. nun ist das aber soweit wieder abgenutzt das ich es erneuern müsste. leider hat mein zahnarzt erst am 28.6. wieder einen termin frei. und zu einem anderen möchte ich nicht gehen. am ...

von Vannimaus 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.