Frage: Röntgenstrahlen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage.Und zwar musste ich mit meinem Kind 4 Jahre wegen einem Fahrrad Unfall ins Krankenhaus.Dort musste dann ein Röntgen gemacht werden.Ich befinde mich jetzt in der 29. SSW(28+2 Wochen).Als es ans röntgen ging wollte sie nicht bleiben und so musste ich mit rein.Ich war während der Aufnahmen jedoch im Zimmer wo die Computer mit dem Auslöseknopf für die Bilder waren .Während der Aufnahmen hatte die Krankenschwester die Tür zum Röntgenraum offen gelassen.Und beim letzten Bild wollte er gar nicht mehr, so dass sie mit einer Schutzschürzte bekleidet ihn fest halten musste und ich auf den Knopfauslöser drücken musste(Ich hatte die ganze Zeit über keine Schutzschürzte an). Und die Tür zum Röntgenraum war die ganze Zeit über offen gestanden! Auf meine Frage ob es für mich bzw. das Baby nicht gefährlich ist sagte sie nur die Strahlen Strahlen nur geradeaus nie um die Ecke! Jetzt habe ich furchtbare Gewissensbisse das mein Baby was abbekommen haben kann und es dadurch Schaden erleidet.Ich mache mir fürchterliche Sorgen!!!!!!!!! Meine Frage an sie: Habe ich meinem Kind geschadet und wie kann sich dies äußern???????????? Ich bedanke mich für ihre Antwort!

von Annabär am 20.07.2013, 18:33

Antwort auf: Röntgenstrahlen in der Schwangerschaft

Hallo Anna, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieser Raum in aller Regel ausreicht, um geschützt zu sein, denn hier gilt das Abstandsquadratgesetz (die Strahlenwirkung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung von der Strahlungsquelle ab). Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2013