Frage: Röntgenstrahlen SSW 27-30

Sehr geehrter Dr. Bluni, aufgrund von starken Zahnschmerzen, die seit sechs Wochen nicht weg gehen musste ich nun schon drei mal geröntgt werden. Ich mache mir große Sorgen, da ich nicht weiß, wie sich das auf das Baby auswirkt. Welche Schäden können dadurch entstehen bzw entstanden sein. Musste auch schon mehrfach ins Krankenhaus, da ich Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitige Wehen hatte bzw habe, da musste ich Antibiotika und Wehenhemmer nehmen. Wie kann sich das Auswirkungen? Außerdem habe ich weiterhin Zahnschmerzen und nehme nun schon seit längerem Paracetamol bis zu 3000 mg am Tag laut Frauenarzt ein. Wie wirkt sich das aus? Sorgen über Sorgen... Danke für Ihre Hilfe! Mfg Susann

von susann.89 am 10.10.2015, 12:36

Antwort auf: Röntgenstrahlen SSW 27-30

Hallo Susann, 1. wenn es dringend indiziert ist, dann darf unter entsprechender Abschirmung auch einen Röntgen der Zähne erfolgen 2. sicher ist ein Schmerzmittel Paracetamol auch in der Schwangerschaft erlaubt. Bevor die Schwangere aber jedoch größere Mengen eines Schmerzmittel einnimmt, empfehle ich, dass sie sich zu entsprechenden Behandlung einen Zahnarzt wendet, denn hier sind praktisch alle Maßnahmen erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2015