Frage: Röntgen

Hallo. ich war am ersten Februar meinen rücken röntgen und wusste da aber noch nicht das ich schwanger bin ( letzte Periode 11.01.2010) nun ist meine Frage kann es dem Baby schon geschadet haben und in wie weit? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 12:01



Antwort auf: Röntgen

Liebe Nicole, grundsätzlich ist es ist so, dass Röntgenstrahlen die Erbsubstanz der weiblichen Eizellen und die Frucht beeinträchtigen kann. Um aber einigermaßen beurteilen zu können, welche Strahlendosis verabreicht wurde, und ob hiervon überhaupt ein Risiko zu erwarten ist, kann sollte mit den Radiologen geklärt werden, welche Untersuchungen gelaufen sind, ob eine Bleischürze verwandt wurde – was erst einmal anzunehmen ist - dann kann ggf. mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin abgesprochen werden, ob überhaupt irgendwelche zusätzlichen, pränataldiagnostischen Maßnahmen zu ergreifen sind, wobei es sicher wichtig ist, zu wissen, dass auch hier gewisse Risiken für Erkrankungen im Kindesalter nicht erfasst werden können. Die Bleischürze bietet hier in jedem Fall schon einen sehr guten Schutz vor etwaigen Strahlen. Weiterhin kann ich auf die Informationen der Strahlenschutzkommission verweisen, die unter der Internetadresse http://www.ssk.de/pub/volltext/h51.pdf sehr ausführlich die jeweiligen Belastungen und das Vorgehen beim Röntgen in der Schwangerschaft beschreibt. Dort heißt es auf Seite 11: "Sollte es zu einer unbeabsichtigten Strahlenexposition eines Embryos oder Feten kommen, rechtfertigt das minimale Risiko auch höherer Dosen gewöhnlich den Einsatz invasiver diagnostischer Prozeduren (wie Amniocentesen) am Fetus wegen des damit verbundenen noch höheren Risikos nicht. Der anwendende Arzt sollte allerdings auf Basis der Expositionsdaten eine individuelle Analyse erstellen und mit der Mutter besprechen. Bei dieser Risikoabschätzung können Experten für medizinischen Strahlenschutz helfen." Aus strahlenbiologischen Erkenntnissen kann es bei höheren Dosen (Sie erwähnten richtigerweise die 50 mSv als die Dosis, die noch akzeptabel erscheint) in der Blastogenese (vor der Implantation der Eizelle) im Rahmen eines Strahlenschadens oft zum Keimtod kommen. Insofern werden die Radiologen vor Ort konkret etwas zu der Strahlenbelastung sagen können, der Sie zu einem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft ausgesetzt waren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2010



Antwort auf: Röntgen

Hallo Nicole und Lara, ich hatte selbiges Problem. 2 Tage, bevor der Test positiv war, wurden 4 Bilder der Schulter gemacht. Mein Gyn und auch Dr. Bluni meinten, es wäre das "Alles- oder nichts Prinzip" in den ersten 3 Monaten,... entweder es geht der Frucht gut und sie entwickelt sich, oder sie wird sich nicht weiter entwickeln. Ich hatte wahnsinnige Angst, fragte in der Radiologie wegen der Strahlendosis nach,.... dort sagte man mir, daß das Digitale Röntgen auch nicht viel dramatischer wäre, als Langstreckenflüge,... und wenn eine Bleischürze getragen wurde, dann ist die Gefahr RELATIV gering,... Nichts desto trotz kann man nur abwarten, wie sich Dein Baby entwickelt. Bei mir war bislang alles i.O. - jedoch möchte ich gern (zur Sicherheit) eine Fruchtwasseruntersuchung (auch hinsichtlich meines Alters - fast 37) machen lassen. Drücke Dir die Daumen!!!!

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen / Zahnreinigung

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin in der 16 SSW und war heute beim Zahnarzt. Es war alles in Ordnung. Ich bin aber am überlegen, ob ich eine Zahnreinigung durchführen lassen sollte. Wäre dies empfehlenswert? Wann sollte diese am besten durchgeführt werden. Außerdem bin ich heute am Röntgenzimmer beim Zahnarzt vorbeigelaufen und die Türe war...


Röntgen in der 2 oder 3 ssw

Sehr geehrter Herr Karle.Ich hatte meine letzte Regel am 6. Juni bin jetzt in 4+4 Ssw. Und am 21. Juni habe ich beide Hände und Lungenröntgen gemacht. Da ich nicht gewusst habe, dass ich schwanger bin. Ist das gefährlich? Soll ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße


Beim Röntgen dabei sein?

Guten Tag! Meine 4 jährige Tochter muss sich am 12. September einer Operation unterziehen, ich werde sie ins Krankenhaus begleiten. Vor der OP wird eine Röntgenuntersuchung des Thorax gemacht. Bei der letzten Röntgenuntersuchung vor 6 Monaten war ich dabei, ich hatte eine Bleischürze an und stand hinter einer Schutzwand, um die ich aber herumgreife...


Röntgen oder MRT im 3. Trimester?

Hallo, ich befinde mich in der 28+2 SSW. Bisher verläuft die Schwangerschaft komplikationslos. Nun bin ich letzte Woche Montag (19.09.2022) die Kellertreppe runter gefallen und war deshalb im Krankenhaus. Gynäkologisch gesehen ist alles gut gegangen. Jedoch habe ich mir das Steißbein verletzt. Die Ärzte haben aufgrund der Schwangerschaft primär...


Wurzelbehandlung / Röntgen während Einnistung

Guten Morgen Dr. Karle, ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein 2. Baby. Nun ist es so, dass ich morgen Vormittag einen Zahnarzttermin habe, und zwar zur letzten Sitzung einer Wurzelbehandlung (also mit Röntgen und Medikament in den Zahn) und dazu noch eine professionelle Zahnreinig...


Röntgen beim Tierarzt

Guten Tag, Ich muss leider in letzter Zeit oft mit meinem Hund zum Tierarzt. Im Nebenraum wird öfters geröntgt während wir beim Arzt sind.Wir sind pro Besuch cirka 30/40 Minuten dort. ist es ein Problem für mein Ungeborenes? Ist es irgendwie schädlich? Ich bin jetzt in der 34.Woche. Danke!


Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich stand heute beim Zahnarzt am Tresen und im Nebenzimmer wurde bei offener Tür eine Patientin geröntgt. Ich stand also ca 30 Meter von ihr entfernt. In dem Moment habe ich das gar nicht wirklich wahrgenommen und nun frage ich mich doch, ob es Auswirkungen auf mein Baby haben kann. Ich freue mich auf eine Antwor...


DVT Röntgen vor einer (mögl.) Schwangerschaft

Guten Tag, aufgrund einer Kiefer OP muss ich mich nächste Woche einer Röntgenuntersuchung unterziehen. Es wird eine sogenannte DVT Aufnahme gemacht (3D Röntgen). Die Strahlenbelastung liegt bei so einer Untersuchung zwischen 221 ± 275µSv effektive Dosis. Empfehlen Sie nach so einer Untersuchung mit der Babyplanung einige Monate abzuwarten? We...


Röntgen in Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin letzte Woche auf der Treppe gestürzt und bin umgeknickt. Im Krankenhaus sagte der Chirurg es müsse geröntgt werden. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich dachte eigentlich immer eine Schwangerschaft würde Röntgen ausschließen. Der Chirurg fand meine Bedenken und Nachfragen lächerlich und mir wurde versichert man könnte ruhig rönt...


Röntgen LWS ohne Schutz nach Es +1

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken und Lendenbereich wurde ich vom Orthopäden zum Röntgen geschickt. Dort musste ich unterschreiben, dass ich nicht schwanger bin. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass der Eisprung noch bevor steht, daher habe ich unterschrieben. Es würde einmal das Becken von vorne und von ...