Dr. med. Vincenzo Bluni

Röntgen während der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
Vor 1,5 Wochen habe ich mir den Fuß übel umgeknickt. Im Krankenhaus wurde dann mein Fuß geröntgt. Die behandelnde Ärztin (keine Gynäkologin) sagte, dass dies in dem späten Schwangerschaftsabschnitt möglich wäre.
Trotzdem habe ich natürlich im Anschluss gegoogelt...und mache mir jetzt nach wie vor starke Vorwürfe, ob es falsch war, der Behandlung zuzustimmen. Zwar liegt der Fuß ja Welt von der Gebärmutter entfernt und ich trug zwei Bleischürzen, trotzdem war es ein furchtbares Gefühl und jetzt im Nachhinein könnte ich vor Sorge sofort in Tränen ausbrechen.
Der Fuß war nicht gebrochen, nur das Außenband gerissen. Also war die Untersuchung auch noch unnötig.
Ich bin jetzt in der 30 ssw, zum Röntgenzeitpunkt befand ich mich in der 28 ssw, bei 27+3.

von Ranunkel17, 28. SSW   am 03.11.2019, 10:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wie immer, wird hier Dr. Google kein guter Helfer sein. Fakt ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit hier überhaupt keine Folgen zu erwarten sind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2019

Antwort auf:

Hallo,

die Untersuchung war nicht unnötig, der Bruch würde doch erst dadurch ausgeschlossen. Zwei Bleischürzen halten eventuelle Streuungen sowieso ab, und moderne Röntgengeräte produzieren quasi keine Streuung.
Von daher: Deine Behandlung war so korrekt und unschädlich, also hör auf zu googeln und mach Dir keine Sorgen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 03.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr