Röntgen und Amalgamentfernung bei Kinderwunsch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Röntgen und Amalgamentfernung bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe für nächste Woche einen Termin bei meiner Zahnärztin, sie will eine schadhafte Amalgamplombe entfernen (und durch eine Kunststofffüllung ersetzen), vorher evtl. noch einmal röntgen. Ich habe mir den Termin wegen unseres Kinderwunsches so geben lassen, dass ich ganz sicher sein konnte, an dem Termin nicht schwanger zu sein bzw. noch ausreichend Zeit für eine Absage hätte. Nun habe ich meine Regel bereits etwas zu früh bekommen, so dass ich zu dem Termin schon wieder am Zyklustag 11 wäre und mit einem Eisprung rechnen könnte. In der Frühschwangerschaft würde meine Zahnärztin diese Amalgamfüllung nicht entfernen, hat sie gesagt, weil von dem unvermeidlich freiwerdenden Amalgam/Quecksilber eine Gefährdung ausgehen könnte. Jetzt meine Frage: Wäre das auch schon um den Zeitpunkt des vermuteten Eisprungs eine Gefährdung? Sollte ich den Termin besser verschieben? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 15:56



Antwort auf: Röntgen und Amalgamentfernung bei Kinderwunsch

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: beides ist ohne Bedenken erlaubt, wenn Sie auch beim Röntgen eine Bleischürze tragen sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2008



Antwort auf: Röntgen und Amalgamentfernung bei Kinderwunsch

Hi, sorry, dass ich es so krass ausdrücke, aber Finger weg von Amalganentfernung bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft. Im Amalgam im Quecksilber enthalten, welches sich durch die geringe Wärmeentwicklung des drehenden Bohrers als Gas (nicht sichtbar/wahrnehmbar) verflüchtigt. Dies sind wirklich gaaanz geringe Mengen. Diese werden durch die normale Atmung eingeatmet (Luft anhalten ist sinnlos ). Quecksilbergase bzw. -dämpfe setzen sich vor allem im Gehirn in den Fortpflanzungsorganen (überwindet auch die Plazenta) und in den inneren Organen fest. Man weiss heutzutage mittlerweile, dass man bei Alzheimerpatienten im Gehirn höhere Dosen Quecksilber findet, welche in direktem Zusammenhang mit der Krankheit stehen. Keine Panik. Von der Amalgamentfernung bekommt man nicht direkt Alzheimer - aber Spätfolgen - unterschiedlichster Art -bleiben nicht aus. Allergien, Unverträglichkeiten, Blutbildanomalien, ... die Liste ist lang. Hierzu gibt es umfangreiche und wissenschaftliche Literatur. Meist bringt man das Jahrzehnte später dann nicht mehr mit dem Amalgam in Verbindung. Leider. Ich finde Deine Zahnärztin sehr verantwortungsbewusst. Solltest Du keine weiteren Probleme haben, würde ich mit dem Austausch bis nach dem Abstillen warten. Ansonsten nur mit einem speziellen Mundschutz (sog. Kofferdam) und Absauganlage. Informiere Dich hierzu im Internet dazu. Natürlich gehen die Meinungen da auseinander, aber die meisten Zahnärzte und Ärzte haben selber kein Amalgam im Mund oder bereits alles entfernen lassen .... Alles Gute und sei BITTE vorsichtig - AMALGAM wird leider total unterschätzt. Mati PS: Amalgam hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren im Körper.

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen u. Kinderwunsch??

hallo, habe mal eine frage...mein mann und ich sind gerad dabei ein 2. kind zu "machen" hört sich komisch an,weiß gerad nicht wie ichs anders beschreiben soll...ich bin jetzt 2 monate ohne pille und bis jetzt hats noch nicht geklappt mit ss werden,hatten aber aus beruflichen gründen nicht viel zeit für sex...jedenfalls muss ich nächste woche zum...


kinderwunsch und röntgen

Sehr geehrter herr Dr. Bluni, ich habe folgende Frage. Mein Freund und ich verhüten derzeit nicht, d.h. ich könnte jederzeit schwanger werden, was ich auch sehr begrüßen würde. Jetzt wäre aufgrund ungeklärter Rückenbeschwerden eine Röntgenuntersuchung beim Orthopäden notwendig, die ich ständig verschiebe, da ich mir nicht sicher bin, ob dies neg...


Röntgen bei Kinderwunsch?

Hallo Dr Bluni, hoffe meine Frage ist nicht wieder zu speziell... Ich soll nächste Woche meine Nieren röntgen lassen um Nierensteine auszuschließen (hab aber eigentlich keine Symptome...) Ich versuche nun schon seit einigen Monaten schwanger zu werden und frage mich, inwieweit das Röntgen zu einer Schädigung führen könnte (bin noch nicht schwanger ...


Kinderwunsch und Röntgen?

Ich soll laut meinem Arzt zum Thorax-Röntgen in 2 Ebenen... Nun versuch ich ja am Baby zu basteln und weiß nicht was ich machen soll. Ich muss sagen, dass ich vor kurzen eine FG hatte und im Zeugungszyklus vor dem ES auch ein Röntgen hatte, damals aber vom Unterbauch. Nun habe ich natürlich Angst, dass ich davon meine FG hatte, denn in meiner erst...


Schadet röntgen den Spermien bei Kinderwunsch?

Hallo Dr. Bluni, Mein Mann wurde innerhalb eines Monats zwei mal geröntgt mit Bleischürze. Einmal an der linken Hand und einmal am rechten Bein bzw Knie. Des weiteren wurde noch von der Hand mit Kontrastmittel ein MRT gemacht. Morgen bekommt er noch ein MRT gemacht am Knie aber wahrscheinlich ohne Kontrastmittel. Schadet das röntgen den Spe...


Röntgen bei Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe in diesem Monat an meinem 6. Zyklustag einen Termin beim Orthopäden. Mein Zyklus ist generell eher lang (mind. 31 Tage, eher noch länger). Es geht um anhaltende Ischias-Beschwerden und ich halte es für wahrscheinlich, dass eine Röntgenaufnahme im Becken-/Hüftbereich angeraten werden wird. Ist es bedenklich, tro...


Nachfrage: Röntgen bei Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Zum Zeitpunkt, an dem meine Hüfte eventuell geröngt wird, werde ich eine Schwangerschaft natürlich sicher ausschließen. Darf ich denn danach direkt versuchen, schwanger zu werden oder meinen Sie, dass es besser wäre, den gesamten Zyklus auszusetzen? Bitte entschuldigen Sie mein Nachfrage; i...


Röntgen bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hab mal ne Frage bzgl. Röntgen bei Kinderwunsch. ist das ganze vor dem ES ok? so hab ich mal wo davon gelesen?Oder generell bevor der SS-Test positiv ist, gar kein Problem? Oder wie sehn sie das? Danke schon mal für Ihre Antwort!


Kinderwunsch und Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. , heute wurde von meinem Kopf eine Röntgenaufnahme gemach (ohne Schutz/Schürze). Wann darf ich wieder versuchen, schwanger zu werden, im nächsten Zyklus? Ich müsste in den nächsten Tagen einen Eisprung haben, dieses Ei wird jetzt aber verstrahlt sein?? VG


Röntgen bei Kinderwunsch

Hallo Herr DR. Bluni, Wir versuchen zurzeit ein Kind zu bekommen. Diesen Monat hat es noch nicht geklappt. Ich habe im Moment meine Periode. Am Mittwoch soll ich geröngt werden an der Hüfte. Nun habe ich gelesen das dies unfruchtbar macht. Stimmt das oder muss ich mir keine Sorgen machen?