Frage: Sorgen über Sorgen

Hallo, Ich habe wieder mehrere Fragen. Ich mache mir solche Sorgen. 1. Beruflich stand ich etwa 30- 40 Minuten lang im Röntgen mit Röntgenschürze. Da wusste ich noch nix von meiner Schwangerschaft. Kann das geschadet haben? 2. Kurz bevor ich wusste, dass ich schwanger bin und 3 Tage nachdem ich es wusste, war ich in der Sauna (auch bei Aufguss), Dampfbad und 15 Minuten lang auf der Zugspitze in einem 40 Grad heißen Whirlpool. Kann das geschadet haben? Oder kann die Höhe dort 2600 m geschadet haben? 3. Ich wurde vor etwa 10 Jahren an der Niere / Blase 3 mal geröntgt. Kann das geschadet haben? Bin jetzt in Ssw 11. Wenn bis hierhin alles okay war, kann es dennoch sein, dass mein Fötus irgendwelche Fehlbildungen durch die drei genannten Punkte erlitten haben könnte oder wäre es sonst schon abgegangen? Habe meinen FA Termin erst nächste Woche und drehe fast durch. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

von Pregnantie am 22.02.2018, 18:38

Antwort auf: Sorgen über Sorgen

Hallo, 1. wenn es eine entsprechende Abschirmung gab, wird hier nicht automatisch mit Folgen zu rechnen sein. Letztlich kommt es natürlich auch genau darauf an, was für eine konkrete Untersuchung durchgeführt wurde und wie zu dem Zeitpunkt die Strahlenbelastung aussah. 2. Nein, hier ist nicht mit Folgen zu rechnen. Und das gilt auch für die dritte Frage. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2018