Frage: Röntgen.... + Fliegen

Guten Abend Dr. Bruni, mein Mann hatte um den Eisprung rum (bin in der 6. Woche schwanger) einen Zahnarztbesuch wegen Schmerzen wahrgenommen. Um die Ursache zu finden, musste ein Panoramaröntgenbild erstellt werden (das Gerät fährt einmal um den Kopf rundherum und macht ein komplettes Bild). Leider hatte er keine Schutzschürze getragen, da sie zu klein war und die Arzthelferin meinte, die bräuchte man eh nicht. Glauben Sie, die Spermien konnten dadurch beschädigt werden? Und noch eine Frage habe ich, wir fahren in einer Woche (bin heute 5+0) für 14 Tage nach Kenia, mit 2 Zwischenstopps (einmal mit 24 Std. Aufenthalt, einmal ca. 1 Std. ohne Umsteigen). Ich werde während des Flugs Kompressionsstrümpfe tragen und immer wieder aufstehen. Glauben Sie der Flug kann dem Embryo schaden, bzw. der Druck oder die Strahlen? Haben schon im April gebucht, wäre im Urlaub 7.-8. Woche. Den FA Besuch habe ich leider erst nach meiner Rückkehr, deshalb die Fragen.... Vielen Dank für Ihre Antwort, hatte vor 4 Monate in der 9. Woche eine FG mit AS (Windei) und bin deshalb etwas besorgt, dass mir das gleiche oder ähnliches nochmals passiert. Maylin

von Maylin81 am 26.10.2013, 19:06

Antwort auf: Röntgen.... + Fliegen

Liebe Maylin, 1. das ist sicherlich unbedenklich. 2. sofern die Schwangerschaft normal verläuft und keine besonderen Risiken vorhanden sind, darf eine Frau auch in der Frühschwangerschaft fliegen, ohne sich Gedanken machen zu müssen. 3. jedoch gibt es bei der Wahl des Urlaubsortes von medizinischer Seite für die Schwangerschaft schon gewisse Einschränkungen und Bedenken. Insbesondere dann, wenn es sich um ein Dritte Welt Land handelt mit schlechten hygienischen Bedingungen einer entsprechenden medizinischen Versorgung und einem bedingt durch das Klima und die Umgebung bedingten erhöhten Risiko für bestimmte Erkrankungen, wie zum Beispiel die Malaria. 4. zu genau diesem Thema finden Sie in der Stichwortsuche http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm sehr ausführliche Informationen. 5. Tagesaktuelle und zuverlässige Informationen zur Frage einer notwendigen Prophylaxe und Impfung bei solchen Reisezielen erhalten Sie unter anderem beim Zentrum für Reisemedizin unter der Adresse http://crm.de (zuletzt abgerufen am 26.10.2013) und bei der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin unter http://www.dtg.org (zuletzt abgerufen am 26.10.2013) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2013