Frage: Röntgen.... + Fliegen

Guten Abend Dr. Bruni, mein Mann hatte um den Eisprung rum (bin in der 6. Woche schwanger) einen Zahnarztbesuch wegen Schmerzen wahrgenommen. Um die Ursache zu finden, musste ein Panoramaröntgenbild erstellt werden (das Gerät fährt einmal um den Kopf rundherum und macht ein komplettes Bild). Leider hatte er keine Schutzschürze getragen, da sie zu klein war und die Arzthelferin meinte, die bräuchte man eh nicht. Glauben Sie, die Spermien konnten dadurch beschädigt werden? Und noch eine Frage habe ich, wir fahren in einer Woche (bin heute 5+0) für 14 Tage nach Kenia, mit 2 Zwischenstopps (einmal mit 24 Std. Aufenthalt, einmal ca. 1 Std. ohne Umsteigen). Ich werde während des Flugs Kompressionsstrümpfe tragen und immer wieder aufstehen. Glauben Sie der Flug kann dem Embryo schaden, bzw. der Druck oder die Strahlen? Haben schon im April gebucht, wäre im Urlaub 7.-8. Woche. Den FA Besuch habe ich leider erst nach meiner Rückkehr, deshalb die Fragen.... Vielen Dank für Ihre Antwort, hatte vor 4 Monate in der 9. Woche eine FG mit AS (Windei) und bin deshalb etwas besorgt, dass mir das gleiche oder ähnliches nochmals passiert. Maylin

von Maylin81 am 26.10.2013, 19:06



Antwort auf: Röntgen.... + Fliegen

Liebe Maylin, 1. das ist sicherlich unbedenklich. 2. sofern die Schwangerschaft normal verläuft und keine besonderen Risiken vorhanden sind, darf eine Frau auch in der Frühschwangerschaft fliegen, ohne sich Gedanken machen zu müssen. 3. jedoch gibt es bei der Wahl des Urlaubsortes von medizinischer Seite für die Schwangerschaft schon gewisse Einschränkungen und Bedenken. Insbesondere dann, wenn es sich um ein Dritte Welt Land handelt mit schlechten hygienischen Bedingungen einer entsprechenden medizinischen Versorgung und einem bedingt durch das Klima und die Umgebung bedingten erhöhten Risiko für bestimmte Erkrankungen, wie zum Beispiel die Malaria. 4. zu genau diesem Thema finden Sie in der Stichwortsuche http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm sehr ausführliche Informationen. 5. Tagesaktuelle und zuverlässige Informationen zur Frage einer notwendigen Prophylaxe und Impfung bei solchen Reisezielen erhalten Sie unter anderem beim Zentrum für Reisemedizin unter der Adresse http://crm.de (zuletzt abgerufen am 26.10.2013) und bei der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin unter http://www.dtg.org (zuletzt abgerufen am 26.10.2013) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

röntgen und fliegen

können röntgenstrahlen schon am anfang was ausmachen? bin anfang april geröntgt wurden und mitte april schwanger gewurden ist das schlimm? möchte im august in die türkei fliegen da bin ich so 18 woche. kann ich da noch fliegen oder soll ich das lieber lassen? vielen dank


Fliegen und Röntgen

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war letztens beim Zahnarzt und musste geröntgt werden. Auch wenn ich aktuell nicht schwanger bin, bin ich sehr kritisch wegen der Strahlenbelastung. Der Zahnarzt meinte, die Belastung sei so wie ein Flug nach Mallorca. Wir war schon klar, dass man beim Fliegen erhöhter kosmischer Strahlung ausgesetzt ist, aber ich frag...


DVT Röntgen vor einer (mögl.) Schwangerschaft

Guten Tag, aufgrund einer Kiefer OP muss ich mich nächste Woche einer Röntgenuntersuchung unterziehen. Es wird eine sogenannte DVT Aufnahme gemacht (3D Röntgen). Die Strahlenbelastung liegt bei so einer Untersuchung zwischen 221 ± 275µSv effektive Dosis. Empfehlen Sie nach so einer Untersuchung mit der Babyplanung einige Monate abzuwarten? We...


Ist es schädlich so früh in der Schwangerschaft zu fliegen?

Wir waren letzte Woche im Urlaub und konnten dort die Schwangerschaft feststellen. Meine letzte Regel begann am 10.05.23 Für das kommende Wochenende ist ein Kurztrip nach Paris geplant (Freitag und Sonntag jeweils Flugzeit ca 1h). Es wäre dann das dritte Wochenende in Folge an dem ich fliege. Ich habe viel recherchiert und bin verunsichert, ob ic...


Urlaub fliegen

Hallo Herr Dr. karle, Mein Mann möchte unbedingt nochmal in den Urlaub fliegen bevor das Baby kommt. Wenn er Urlaub hat wäre ich in der 14. ssw. Ich bin mir total unsicher, weil ich Angst vor einer Fehlgeburt etc. Habe. Der Flug würde 3 Stunden dauern. Andererseits würde ich schon gerne nochmal unbeschwert Urlaub machen. Was empfehlen Sie ...


Fliegen Fehlgeburt

Ist es möglich, dass es zu missed abortion durch die Strahlenbelastung während des Fliegens (kurz nach Befruchtung) kommt? Ich bin letztes Mal wahrscheinlich im Urlaub schwanger geworden... Würden Sie irgendwelche Kontraindikationen gegen Fliegen (Urlaub ca. 2 Wochen) 7d nach med. induziertem Abort sehen? Natürlich, angenommen die Kontrolle verl...


Röntgen in Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin letzte Woche auf der Treppe gestürzt und bin umgeknickt. Im Krankenhaus sagte der Chirurg es müsse geröntgt werden. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich dachte eigentlich immer eine Schwangerschaft würde Röntgen ausschließen. Der Chirurg fand meine Bedenken und Nachfragen lächerlich und mir wurde versichert man könnte ruhig rönt...


Fliegen Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt und schwanger (4+2) und muss beruflich öfter mal einen Kurzstreckenflug machen, bis zu max. 2 Stunden insgesamt pro Tag. Ist davon eher abzuraten? Danke für eine Empfehlung. Viele Grüsse Jana


Röntgen LWS ohne Schutz nach Es +1

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken und Lendenbereich wurde ich vom Orthopäden zum Röntgen geschickt. Dort musste ich unterschreiben, dass ich nicht schwanger bin. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass der Eisprung noch bevor steht, daher habe ich unterschrieben. Es würde einmal das Becken von vorne und von ...


Fliegen und nicht immun gegen Varizellen

Guten Tag Kann ich mit einer FFP2 Maske fliegen, wenn ich schwanger und nicht immun gegen Varizellen bin? Schützt mich die Maske genug?   Besten Dank bereits im Voraus  Deine Schwangerschaftswoche: 13