Frage: Rock-Konzert in der 9. SS

Lieber Herr Dr. Bluni, überascht von meiner Schwangerschaft, frage ich mich, ob ich mir in der 9. SS Woche zwei Zugreisen über 7 Stunden (einmal über Nacht mit Schlafabteil) und ein AC DC Rockkonzert erlauben darf, ohne meine SS zu gefährden? Herzlichen Dank für ihre Empfehlungen.

Antwort auf: Rock-Konzert in der 9. SS

Hallo, hier ist dann immer die Frage: wann in der Schwangerschaft auf welches Konzert (wie laut ist dort die Musik?) Das Rockkonzert ist erfahrungsgemäß mit sehr lauter Musik verbunden. Untersuchungen zufolge ist davon auszugehen, dass etwa mit der 14.-16 SSW das Kind akustische Reize wahrnimmt und dann innerhalb der nächsten Wochen seine komplette Hörfunktion entwickelt. Deshalb sollte ab diesem Zeitpunkt bei besonders lauter Musik - z.B. bei Konzertveranstaltungen - daran gedacht werden, da bei besonders hohen Lautstärken die Hörfunktion der Kinder beeinträchtigt werden kann. Ob Sie sich in der 9. SSW dennoch bei einer solchen Veranstaltung so wohl fühlen, möchte ich mal dahingestellt lassen. In jedem Fall sollten Sie nicht im Innenraum stehen wegen möglicher Kreislaufreaktionen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2010