Rissige Haut / Verletzung am Finger: Kontakt mit Bananenschale (außen)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rissige Haut / Verletzung am Finger: Kontakt mit Bananenschale (außen)

Hallo Herr Bluni! Gestern Abend ist etwas passiert, was mich extrem stark beunruhigt. Ich wasche mir im Moment wahnsinnig oft die Hände und habe dementsprechend stark gereizte Haut. Gestern früh habe ich mir zudem einen Gegenstand unter meinen Daumennagel gebracht, diese Verletzung jedoch vergessen, sie tat ziemlich schnell nicht mehr weh. Am Abend wollte ich eine Banane essen, öffne sie (unter Verwendung des geschädigten Nagelbereichs/-betts: die äußere Banenenschale lag genau auf den gereizten Stellen) und esse dieselbe. Ca. 5 Sekunden nach dem Öffnen fängt meine Haut am und unter dem Nagel wie verrückt an zu brennen. Zunächst dachte ich nur an Fruchtsäuren und habe die Banane zuende gegessen. Im Anschluss wurde mir klar, dass ich ja nicht das Innere einer Banane sondern das Äußere angefasst hatte. Daraufhin habe ich den Nagelbereich unter heißem Wasser ca. 15 Sekunden gespült, aber nicht desinfiziert. Der Finger wurde heiß und tat den ganzen Abend weh. Über Nacht ist es (nach viel Eincremen mit Bepanten - Creme) ein wenig besser geworden. Ich mache mir furchtbare Gedanken, was sich alles an der Bananenschale befunden haben kann (Listerien? Toxoplasmen: evtl. über Kontakt mit anderem Obst / Gemüse beim Einkaufen im Gemüsemarkt und Transport in der gleichen Tüte). Reicht der ca. 35 sekündige Kontakt der offenen Stelle(n) aus, damit die Bakterien in meinen Körper gelangen und evtl. eine Listeriose oder Toxoplasmose hervorrufen können? Ich würde mich über eine (bitte nicht zu knappe Antwort) freuen. Mit freundlichen Grüßen, elax2

von elax2 am 12.03.2016, 11:41

Antwort auf: Rissige Haut / Verletzung am Finger: Kontakt mit Bananenschale (außen)

Hallo, ich wüsste nicht, wo hier die Gefährdungslage sein sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2016

Antwort auf: Rissige Haut / Verletzung am Finger: Kontakt mit Bananenschale (außen)

Das ständige Händewaschen ist schin mal nicht wirklich gesund und die Ängste wegen einer Banane genauso. Du solltest dir Hilfe/Beratung suchen um deine Ängste in den Griff zu bekommen, bevor das völlig aus dem Ruder läuft. Da wird mit ziemlicher Sicherheit gar nichts passiert sein. Ließ doch bitte mal die Artikel in der Stichwortsuche zu Listerien und Toxoplasmose. LG Lilly