Rissige Haut / Verletzung am Finger: Kontakt mit Bananenschale (außen)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rissige Haut / Verletzung am Finger: Kontakt mit Bananenschale (außen)

Hallo Herr Bluni! Gestern Abend ist etwas passiert, was mich extrem stark beunruhigt. Ich wasche mir im Moment wahnsinnig oft die Hände und habe dementsprechend stark gereizte Haut. Gestern früh habe ich mir zudem einen Gegenstand unter meinen Daumennagel gebracht, diese Verletzung jedoch vergessen, sie tat ziemlich schnell nicht mehr weh. Am Abend wollte ich eine Banane essen, öffne sie (unter Verwendung des geschädigten Nagelbereichs/-betts: die äußere Banenenschale lag genau auf den gereizten Stellen) und esse dieselbe. Ca. 5 Sekunden nach dem Öffnen fängt meine Haut am und unter dem Nagel wie verrückt an zu brennen. Zunächst dachte ich nur an Fruchtsäuren und habe die Banane zuende gegessen. Im Anschluss wurde mir klar, dass ich ja nicht das Innere einer Banane sondern das Äußere angefasst hatte. Daraufhin habe ich den Nagelbereich unter heißem Wasser ca. 15 Sekunden gespült, aber nicht desinfiziert. Der Finger wurde heiß und tat den ganzen Abend weh. Über Nacht ist es (nach viel Eincremen mit Bepanten - Creme) ein wenig besser geworden. Ich mache mir furchtbare Gedanken, was sich alles an der Bananenschale befunden haben kann (Listerien? Toxoplasmen: evtl. über Kontakt mit anderem Obst / Gemüse beim Einkaufen im Gemüsemarkt und Transport in der gleichen Tüte). Reicht der ca. 35 sekündige Kontakt der offenen Stelle(n) aus, damit die Bakterien in meinen Körper gelangen und evtl. eine Listeriose oder Toxoplasmose hervorrufen können? Ich würde mich über eine (bitte nicht zu knappe Antwort) freuen. Mit freundlichen Grüßen, elax2

von elax2 am 12.03.2016, 11:41



Antwort auf: Rissige Haut / Verletzung am Finger: Kontakt mit Bananenschale (außen)

Hallo, ich wüsste nicht, wo hier die Gefährdungslage sein sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2016



Antwort auf: Rissige Haut / Verletzung am Finger: Kontakt mit Bananenschale (außen)

Das ständige Händewaschen ist schin mal nicht wirklich gesund und die Ängste wegen einer Banane genauso. Du solltest dir Hilfe/Beratung suchen um deine Ängste in den Griff zu bekommen, bevor das völlig aus dem Ruder läuft. Da wird mit ziemlicher Sicherheit gar nichts passiert sein. Ließ doch bitte mal die Artikel in der Stichwortsuche zu Listerien und Toxoplasmose. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.03.2016, 11:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung beim Gelnägel machen

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich mache mir seit 12 Jahren meine Gelnägel selbst. Ich bin heute in der 12 ssw und gestern ist mir beim Nägel machen etwas passiert. Ich habe mir eine Verletzung beim feilen zugezogen. Es hat nicht geblutet, aber es war eine offene Wunde. Ich habe es erst bemerkt, als ich den Primer und das French-Gel auf den Nagel gema...


Nachbehandlung zu Hause Warze Finger Ehemann

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig: Meinem Mann wurde vergangene Woche erneut am Finger eine größere Warze bzw. Mehrere an dieser Stelle vereist. Jetzt soll er nach dem Vereisen für etwa ein halbes Jahr zu Hause mit Salicylvaseline einschmieren und 2x/Woche mit einer Ringkürette die Warzen/Hau...


Nachtrag Nachbehandlung Warzen Finger Ehemann

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe Sie gestern bereits bzgl. unten stehender Problematik kontaktiert. Sie konnten nichts zu einer möglichen Ansteckung für das Ungeborene und mich sagen, da ich nicht wusste um welche Warzenart es sich handelt. Laut Arztpraxis sind es Viruswarzen, so genannte Schwimmbadwarzen. Wie bedenklich könnten diese se...


Verletzung durch flacher Hand auf Bauch?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe eine ziemlich unruhige Nacht hinter mir. Heute Nacht wollte mein Mann mich umarmen. Ich lag jedoch wohl zu weit von ihm weg, sodass seine flache Hand auf meinen Bauch gefallen ist. Es war also kein richtiger Schlag, sondern eher ein Fallen lassen der Hand von ca. 50 cm Höhe. Ich bin aber trotzdem sofor...


Entzündung im Finger

Guten morgen, bin in der 9.SSW. Seit 2 Tagen habe ich eine lokale Entzündung am Finger, die immer wieder eitert. Leider bekomme ich erst nächste Woche einen Arzttermin. Kann sich eine solche Entzündung auf die SS auswirken? Vor Zahnfleisch entzündungen wird ja gewarnt. Vielen Dank und freundliche Grüsse


Verletzung an rostigem Nagel

Hallo Herr Dr Karle, leider ist mir schon wieder etwas dummes passiert Ich bin in der 30.ssw und habe mich beim Putzen an einem rostigen Nagel verletzt, natürlich habe ich gleich in meinem Impfpass nachgesehen und ich wurde zuletzt 2013 gegen Tetanus, Polio, Diphterie geimpft, mein HA hat leider schon zu. Jetzt ist meine Frage ist ein Impfs...


Verletzung am rostigen Nagel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich war soeben bei einem Allgemeinarzt und habe mir die Schnittwunde vom rostigen Nagel anschauen lassen und die Helferin hat mich Boostrix geimpft, dürfte man das überhaupt in der SS impfen ? Hätte nicht nur ein TD Impfstoff ausgereicht ? Mit freundlichen Grüßen


Stromschlag am finger

Lieber Dr. Karle, ich hatte gerade an der Autotür beim aussteigen einen Stromschlag am Finger bekommen. Kann das Auswirkungen fürs Baby haben? Ich mache mir Sorgen. Vielen Dank für die Unterstützung.


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Verletzung nach groben Vaginalultraschall 8. SSW?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 8. SSW und hatte gestern meinen ersten Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Davor war ich in der Kinderwunschklinik aufgrund einer ICSI. Meine Frauenärztin hat den Vaginalultraschall derart grob durchgeführt, sodass ich die ganze Nacht und jetzt immer noch Schmerzen habe. Im Kinderwunschzentrum habe ich ...