Frage: Risikoschwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe 03/16 per eiliger sekundärer Sectio einen Sohn bekommen. Er entwickelt sich prächtig, der kleine Wurm gehört zu den 3% der Kinder die die 97 er Perzentile diskret sprengen. Nun bin ich erneut schwanger. Der Abstand zwischen der ersten und der zweiten liegt somit bei nur 10 Monaten. Als MFA weiß ich das die Wartezeit eigentlich min. 10 Monate sein sollte, aber ist hier mit vielen Komplikationen zu rechnen? Natürlich ist mir klar, das so ein Forum kein Arztbesuch ersetzt, aber es ist einfacher mal was zu fragen. Verspätet noch ein gutes neues Jahr Ulmerin

von Ulmerin am 07.01.2017, 09:32

Antwort auf: Risikoschwangerschaft?

Hallo, nein, das wird sicher nicht automatisch der Fall sein. Wir empfehlen zwar prinzipiell eine Wartezeit nach Kaiserschnitt von 12-18 Monaten, dennoch bedeutet eine schneller eintretende Schwangerschaft nicht, dass es automatisch zu Komplikationen kommen muss. Hier empfehle ich Ihnen das offene Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Auch für Sie und Ihre Familie ein glückliches Neues Jahr. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2017