Frage: Risikoschwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe 03/16 per eiliger sekundärer Sectio einen Sohn bekommen. Er entwickelt sich prächtig, der kleine Wurm gehört zu den 3% der Kinder die die 97 er Perzentile diskret sprengen. Nun bin ich erneut schwanger. Der Abstand zwischen der ersten und der zweiten liegt somit bei nur 10 Monaten. Als MFA weiß ich das die Wartezeit eigentlich min. 10 Monate sein sollte, aber ist hier mit vielen Komplikationen zu rechnen? Natürlich ist mir klar, das so ein Forum kein Arztbesuch ersetzt, aber es ist einfacher mal was zu fragen. Verspätet noch ein gutes neues Jahr Ulmerin

von Ulmerin am 07.01.2017, 09:32



Antwort auf: Risikoschwangerschaft?

Hallo, nein, das wird sicher nicht automatisch der Fall sein. Wir empfehlen zwar prinzipiell eine Wartezeit nach Kaiserschnitt von 12-18 Monaten, dennoch bedeutet eine schneller eintretende Schwangerschaft nicht, dass es automatisch zu Komplikationen kommen muss. Hier empfehle ich Ihnen das offene Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Auch für Sie und Ihre Familie ein glückliches Neues Jahr. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikoschwangerschaft

Hallo Eine zwillingsschwangerschaft die als Risikoschwangerschaft gilt muss doch alle 2 Wochen und nicht erst alle 4 Wochen kontrolliert werden oder? Auch wurde ich nie über reisen und sonstiges im mutterpass aufgeklärt aber es wurde einfach abgehackt im mutterpass. Auch wurde einfach angegeben ich hätte keine varsikosis oder Ödeme aber er hat nie...


Risikoschwangerschaft

Hallo Herr Dr Bluni, Ich hätte eine Meinungsfrage, Ich bin nun das 2. Mal schwanger mein erstes Kind war eine frühgeburt in der 28ssw durch eine Plazentainsuffiziens. Nun darf ich mir überall anhören das ich ja nun eine risikoschwangerschaft habe was meine FA damals nach der Geburt und nun so nebenbei auch erwähnte das ich nun als Risiko gelte...


Auch bei Risikoschwangerschaft GV und/oder Selbstbefriedigung erlaubt?

Hallo Herrr Dr. Karle, es gibt da etwas, das ich meine Frauenärztin nicht traue zu fragen. Habe schon öfter gelesen, dass es nicht schadet, wenn man während der Schwangerschaft Sex hat oder sich selbst befriedigt. Aber wie ist das bei einer Risikoschwangerschaft? Bin Anfang 5. Monat und laut Untersuchungen verläuft alles normal, der einzige Pun...


Risikoschwangerschaft?

Hallo, Ich hätte gerne Ihre Einschätzung bezüglich einer Risikoschwangerschaft. Zu mir 29 ,erste Schwangerschaft Thrombophylie mit Faktor 5. Muss die komplette Schwangerschaft Clexane spritzen. Colo Stoma wegen Schließmuskelfistel. Das wurde 10/20 gelegt, die Fistel wurde 01/21 verschlossen und das Stoma liegt noch. Morbus Crohn sei...


Vergangene Sectios, Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, wird die Einschätzung ob bei einer schwangeren Frau eine Risikoschwangerschaft besteht von den Frauenärztin individuell getroffen? Ich hatte 2017 und 2019 2 geplante Sectios (Indikation war da). Nun bin ich in der 13. Ssw. Schwanger. In der 1. Schwangerschaft wurde ich als risikoschwangere eingestuft, bei der 2. ...


Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Hallo leute, ich war heute bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bin gerade in der 16 ssw sie meinte es scheint alles in Ordnung zu sein aber hat mir trotzdem eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben mit der Diagnose/versachtsdiagnose : mißbildubgsdiaknostik und Überwachung einer risikoschwangerschaft ist das normal oder ist da etwas was ich nicht ...


Ist das eine Risikoschwangerschaft

Hallo, habe eine Frage bin aktuell in der 12. SSW und möchte den Harmonytest machen lassen jetzt bezahlt die Krankenkasse den Test nur wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Mein Problem ist mein Gynäkologe ist auch mein Chef diese sagen es ist keine Risikoschwangerschaft aber das glaube ich nicht. meine Frage: - ich habe seit Geburt an ein...


Ab wann risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen, Ich wollte nur kurz fragen, ab wann man als Risikoschwangerschaft zählt? Ich erhoffe mir davon einfach mehr als die 3 vorgesehen US beim Frauenarzt… Ich war zur KIWU, hatte 2 FG und nun ein auffälliges ETS. Reicht das schon? Lg Kathrin


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Risikoschwangerschaft

Guten Tag, ist eine Schwangerschaft mit über 35 statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das so? Me...