Frage: Risikoschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, pünktlich zu meinem 39. Geburtstag wurde ich vor kurzem schwanger. Meine Vorgeschichte: Zu meinem 36. Geburtstag wurde ich spontan im ersten möglichen Zyklus schwanger, Schwangerschaft verlief unkompliziert, Entbindung per Kaiserschnitt wegen dauerhafter Metallschraube im Becken (Beckenringfraktur). Als wir unserem Sohn dann ein Geschwisterchen schenken wollten, hatte ich zwei nicht intakte Schwangerschaften: spontaner Abort 6. ssw und Blasenmole, Ausschabungen folgten. Seit meiner ersten Ausschabung mit Ende 37 bekam ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Harnwegsinfekt, mittlerweile insgesamt 4 Stück in einem guten Jahr (!). Das verunsichert mich sehr, hinzu kommt, dass ich aktuell einen Scheidenpilz behandele. Ich habe gelesen, dass Infekte sehr gefährlch sind in der Schwangerschaft und ich bin ohnehin "Risikoschwangere" aufgrund meines Alters. Wie kann ich mich hier bestmöglich verhalten? Selber ph- und Urintests regelmäßig machen? Ich hatte eigentlich tiefes Vertrauen in meine "Roßnatur", welches durch die Harnwegsinfekte/Scheidenpilze nachhaltig erschüttert wurde. Wichtige Info: In meiner ersten Schwangerschaft (und auch danach) hatte ich immer mal Leukozyten im Urin, obwohl ich sehr viel trank (mind. 2 Liter tägl.). Ich bin dem bisher aber nicht nachgegangen. Außer meinem obigen Hauptanliegen habe ich noch drei weitere Fragen: 1. Stichwort Strähnchen: Kann ich die in der Schwangerschaft weiterhin machen und wenn ja, womit (Farbe/Blondierung)? 2. Ich esse kein Fleisch, würde es aber zum Kindswohl in Schwangerschaft/Stillzeit machen. Wie wichtig ist Fleisch für die Entwicklung eines Ungeborenen? 3. Aus Angst vor den Folgen von Punktionen würde ich einen Bluttest zur pränatalen Diagnostik machen. Ausschließlich Ersttrimesterscreening ist mir persönlch zu vage, diesmal würde ich aber eine Kombi machen (Bluttest&Ersttrimesterscr.). Wann kann ich das frühestens machen und was ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank für Ihre Expertise im Voraus, Herr Dr. Bluni! An dieser Stelle möchte ich Ihnen sehr für Ihr Engagement in diesem Forum danken. Es ist äußerst hilfreich. Herzliche Grüße Sydney

von Sydney2015 am 06.02.2015, 04:06



Antwort auf: Risikoschwangerschaft

Hallo, 1. der Pilz ist völlig harmlos. Um frühzeitig eine Veränderung der Scheidenflora zu erkennen, kann das Messen des Vaginal-ph bis zur 34. SSW hilfreich sein. 2. das hat keine Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung 3. der Bluttest kann etwa ab der 10.SSW durchgeführt werden und bei unauffälligem Ergebnis wird ein Ersttrimesterscreening in aller Regel entbehrlich werden. Die grundsätzliche Frage zu pro & Contra Pränataldiagnostik finden Sie sehr umfassend in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Pränataldiagnostik beschrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikoschwangerschaft

Hallo Eine zwillingsschwangerschaft die als Risikoschwangerschaft gilt muss doch alle 2 Wochen und nicht erst alle 4 Wochen kontrolliert werden oder? Auch wurde ich nie über reisen und sonstiges im mutterpass aufgeklärt aber es wurde einfach abgehackt im mutterpass. Auch wurde einfach angegeben ich hätte keine varsikosis oder Ödeme aber er hat nie...


Risikoschwangerschaft

Hallo Herr Dr Bluni, Ich hätte eine Meinungsfrage, Ich bin nun das 2. Mal schwanger mein erstes Kind war eine frühgeburt in der 28ssw durch eine Plazentainsuffiziens. Nun darf ich mir überall anhören das ich ja nun eine risikoschwangerschaft habe was meine FA damals nach der Geburt und nun so nebenbei auch erwähnte das ich nun als Risiko gelte...


Auch bei Risikoschwangerschaft GV und/oder Selbstbefriedigung erlaubt?

Hallo Herrr Dr. Karle, es gibt da etwas, das ich meine Frauenärztin nicht traue zu fragen. Habe schon öfter gelesen, dass es nicht schadet, wenn man während der Schwangerschaft Sex hat oder sich selbst befriedigt. Aber wie ist das bei einer Risikoschwangerschaft? Bin Anfang 5. Monat und laut Untersuchungen verläuft alles normal, der einzige Pun...


Risikoschwangerschaft?

Hallo, Ich hätte gerne Ihre Einschätzung bezüglich einer Risikoschwangerschaft. Zu mir 29 ,erste Schwangerschaft Thrombophylie mit Faktor 5. Muss die komplette Schwangerschaft Clexane spritzen. Colo Stoma wegen Schließmuskelfistel. Das wurde 10/20 gelegt, die Fistel wurde 01/21 verschlossen und das Stoma liegt noch. Morbus Crohn sei...


Vergangene Sectios, Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, wird die Einschätzung ob bei einer schwangeren Frau eine Risikoschwangerschaft besteht von den Frauenärztin individuell getroffen? Ich hatte 2017 und 2019 2 geplante Sectios (Indikation war da). Nun bin ich in der 13. Ssw. Schwanger. In der 1. Schwangerschaft wurde ich als risikoschwangere eingestuft, bei der 2. ...


Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Hallo leute, ich war heute bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bin gerade in der 16 ssw sie meinte es scheint alles in Ordnung zu sein aber hat mir trotzdem eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben mit der Diagnose/versachtsdiagnose : mißbildubgsdiaknostik und Überwachung einer risikoschwangerschaft ist das normal oder ist da etwas was ich nicht ...


Ist das eine Risikoschwangerschaft

Hallo, habe eine Frage bin aktuell in der 12. SSW und möchte den Harmonytest machen lassen jetzt bezahlt die Krankenkasse den Test nur wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Mein Problem ist mein Gynäkologe ist auch mein Chef diese sagen es ist keine Risikoschwangerschaft aber das glaube ich nicht. meine Frage: - ich habe seit Geburt an ein...


Ab wann risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen, Ich wollte nur kurz fragen, ab wann man als Risikoschwangerschaft zählt? Ich erhoffe mir davon einfach mehr als die 3 vorgesehen US beim Frauenarzt… Ich war zur KIWU, hatte 2 FG und nun ein auffälliges ETS. Reicht das schon? Lg Kathrin


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Risikoschwangerschaft

Guten Tag, ist eine Schwangerschaft mit über 35 statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das so? Me...