Frage: Risikoschwanger?

Hallo, ich habe heute einen test gemacht der positiv ausfiehl. MEine jüngste tochter ist 7 monate und meine älteste 3 jahre. Beide habe ich per Ks entbunden ( die grosse weil sie ein frühchen war und die GBM würde längs aufgemacht). Nun heisst es ja das man eigentlich 12 monate warten sollte mit erneuter schwangerschaft. Wie sieht es denn nun aus . Muss ich gesonderte dinge beachten ?

Antwort auf: Risikoschwanger?

Hallo, die Wartezeit nach Kaiserschnitt sollte in jedem Fall ein Jahr betragen. Es sind hier vor allem die schwangerschaftstypischen Probleme zu erwähnen, wie Blutungen, vorzeitige Wehen, Probleme unter der Geburt, u.a. Sicher ist auch das Risiko für eine noch nicht ausgeheilte Naht an der Gebärmutter zu nennen, wenn die Wartezeit unterhalb von 6 Monaten liegt. Weiterhin kann es auch eher zu vorzeitigen Wehen kommen. Nicht zu vergessen ist die Notwendigkeit, in solchen Fällen dann auch die traumatischen Abläufe erst mal in Ruhe zu verarbeiten und seine notwendige, innere Ruhe wieder zu finden. Kommt es hier schnell zu einer erneuten Schwangerschaft, ist es sinnvoll, die Situation individuell mit Frauenärztin/Frauenarzt zu besprechen, ohne, sich gleich zu sorgen. Einen Grund für einen Schwangerschaftsabbruch stellt dieses sicher in den allermeisten Fällen nicht dar. Dabei kann über die Situation und die damit verbundenen Risiken und die mögliche Überwachung der Schwangerschaft gesprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2009