Dr. med. Vincenzo Bluni

Risiko erneuter Ansteckung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni
Bitte helfen Sie mir..
Ich bin verzweifelt und wütend auf mich selbst, so naiv gewesen zu sein..
Ich hätte mehr recherchieren müssen, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich kann es nicht rückgängig machen..

Bei mir wurden in der zweiten Schwangerschaft clamydien mittels urintest festgestellt..
In der letzten Woche (15. Woche) habe ich dann eine tagesration azithromycin 2 Tabletten einnehmen sollen, da dass andere Medikament E.. (Weiss die Schreibweise jetzt nicht genau) bei uns( Bochum) nicht mehr lieferbar sei.
Die mitbehandlung des Partners wurde komplett ausser Acht gelassen seitens des Arztes ( deswegen bin ich auch so sauer auf mich weil ich nicht selbst geforscht habe).
Das Unglück passierte dadurch das ich mit meinem Mann dann gv hatte.
Und mich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder bei ihm angesteckt habe..

Das heisst das ich das Antibiotika vollkommen unnötig eingenommen habe zum leitwesen meines Kindes..
Meine Frage ist jetzt wie schlimm, ist wenn das Antibiotika angeschlagen hat, eine quasi neuinfektion für mein Kind.. Denn davor hatte ich es ja schon vor der Schwangerschaft.. Ich habe mich ja jetzt quasi neu infiziert.. Wird das schwerwiegende Folgen haben?
Bitte helfen Sie mir

von Mina150557 am 28.01.2019, 13:57 Uhr

Antwort:

Chlamydien

Hallo,

1. für das Kind selbst hat diese Infektion keine klinische Bedeutung

2. wird eine erneute Infektion nachgewiesen, dann muss eben auch ein zweites Mal eine Antibiotikatherapie erfolgen

3. in dem Fall wissen Sie ja dann, dass die Mitbehandlung des Partners durch seinen behandelnden Arzt in jedem Fall unerlässlich ist. Dazu benötigt es auch keine zusätzliche Untersuchung des Partners.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2019

Antwort auf:

Fragst Du dich nicht woher Du sie hast? Bg

von HeyDu! am 28.01.2019

Antwort auf:

Ich Weiss es doch! Mein Partner hat kein Antibiotika genommen! Also habe ich mich wieder von ihm angesteckt!
Und das tut doch jetzt nichts zur Sache, meine Frage ist das ja auch nicht.
Möchte wissen ob diese neu Ansteckung gefährlich für das Kind ist.

von Mina150557 am 28.01.2019

Antwort auf:

Du weißt aber schon, dass die Erstinfektion auch nicht vom Himmel gefallen ist?

Natürlich wirst Du es jetzt wieder haben, wenn der Partner nicht behandelt wurde und ja das Risiko für Fehl- und Frühgeburten steigt leider.

von HeyDu! am 28.01.2019

Antwort auf:

Ohne dich hätte ich das nicht gewusst, ich hatte nach meinem ex, der Vater von meinem ersten Kind, nur ihn! Ich Weiss schon genau wo und woher das kommt! Und nun ja, man kann hier genug nachlesen, das es sein kann, aber wohl in der Schwangerschaft nicht gefährdet. Da ich aber Antibiotika genommen habe, hätte ich mich ja quasi neu infiziert und DARAUF bezieht sich meine Frage.

Antwort auf:

Danke!
Das beruhigt mich das eine neu Infektion dem Baby nicht schadet.. und ja mit dem Antibiotika dachte ich mir schon.
Aber jetzt bin ich schlauer..
Ich grüße sie

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr