Risiko erneute SS-Cholestase - 1. Kind 21. Mnt besser abstillen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko erneute SS-Cholestase - 1. Kind 21. Mnt besser abstillen

Wie abstillen 21 Mnt aus gesundheitlichen Gründen Guten Tag Ich wurde von Biggi Welter an Sie verwiesen. Ich stille meine 21 Monate alte Tochter noch recht häufig. Wenn wir Zuhause sind möchte sie gerne alle 2-3 h und unterwegs hält sie es gut auch länger aus. Zum Einschlafen und nachts 2-3x. Nun bin ich in der 9. Woche schwanger und sollte aus gesundheitlichen Gründen wohl besser abstillen. Mir wäre es recht. Bei der 1. Schwangerschaft hatte sich eine Schwangerschaftscholestase entwickelt und es musste die Geburt eingeleitet werden. Nun sind die Leberwerte zur Zeit erneut steigend. Für meinen Körper ist es sicher zuviel nun quasi 3 versorgen zu müssen. Wie kann ich das Abstillen angehen? Kann ich Kampfersalbe und Salbeitee in der Schwangerschaft gefahrlos verwenden? Was kann ich tun? Raten Siemir unter diesen Umständen ebenfalls zum baldigen Abstillen? Ich probiere bereits etwas anderes anbieten zb Reismilch, Sojamilch. Das funktioniert unterwegs recht gut. Ablenken nützt meist nicht viel...bin um einen Ratschlag sehr dankbar.

von passionata am 23.10.2013, 16:17

Antwort auf: Risiko erneute SS-Cholestase - 1. Kind 21. Mnt besser abstillen

Hallo, 1. was die Frage des Stillens in einer Frühschwangerschaft angeht, so gibt es nur bestimmte Risikosituationen wie zum Beispiel die Vorgeschichte einer Frühgeburt oder vorzeitiger Wehen, die uns dazu bringen, einer Frau vom Stillen in der Schwangerschaft abzuraten. Sie finden dieses unter dem Stichwort "Stillen und erneute Schwangerschaft" in der Stichwortsuche sehr ausführlich beschrieben. 2. wenn sie in Rücksprache mit der Frauenärztin dennoch abstillen möchten, dann wird dieses in der Schwangerschaft erfahrungsgemäß oft ohne weiteres Zutun klappen; manchmal kann hier jedoch die Hilfe einer Stillberaterin oder einer Hebamme sinnvoll sein. 3. mir liegen keine wissenschaftlichen Informationen dazu vor, dass die genannte Salbe bzw. der Tee in der Schwangerschaft nicht verwendet werden dürften. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2013