Risiko einer spontanen Geburt bei schwerem Kind

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko einer spontanen Geburt bei schwerem Kind

Sehr geehrter Herr Bluni, Bei mir ist es bis zur Geburt noch etwas hin, trotzdem gibt es einen Gedanken der mich etwas belastet. Zu meiner Vorgeschichte: Meine Mutter bekam vier Kinder natürlich, die alle zwischen 4550 - 5060 g bei der Geburt wogen. Es gab nie ernsthafte Komplikationen. Im Sommer 2013 kam nun meine erste Tochter auf die Welt. Ich war mir sehr sicher, dass ich ebenfalls ein "schweres" Kind bekommen würde, also bat ich sowohl meine Ärztin, also auch in der Entbindungsklinik, es vor der Geburt zu überprüfen. Die belächelten mich, da mein Bauch wohl eher klein war und schätzen die Kleine bei 40+2 auf 3300g. Geboren ist sie dann bei 40+6 mit 4500g. Die Geburt dauerte 7 Stunden, war komplikationslos und ohne nennenswerte Verletzungen. Nach der Geburt vorlor ich allerdings sehr viel Blut (1200ml), da die Gebärmutter sich nicht mehr zusammen zog.. Nun bin ich erneut schwanger und mache mir Gedanken. Wäre im Falle eines "schweren" Kindes ein Kaiserschnitt wirklich ratsam (in der Klinik hier müsste ich ab einem Schätzwert von 4500g unterschreiben, dass ich die spontane Geburt auf eigene Gefahr eingehen)? Wie hoch ist das Risiko, dass etwas passiert? Und sinkt das Risiko, wenn eine spontane Geburt schon einmal gelungen ist? Außerdem Frage ich mich ob es Möglichkeiten gibt, im Falle eines Kaiserschnittes, die Geburt trotzdem möglichst natürlich zu gestalten ( auf Wehen warten, Baby bleibt im OP bei der Mama) oder ist das von Klinik zu Klinik unterschiedlich? Fragen über Fragen, ich hoffe sie können mir etwas Klarheit verschaffen. Ganz liebe Grüße Baby013

von Baby013 am 20.12.2014, 21:10



Antwort auf: Risiko einer spontanen Geburt bei schwerem Kind

Hallo, 1. gibt es eine solche Vorgeschichte, dann werden wir bei der Patientin in der kommenden Schwangerschaft immer auch durch den Diabetologen zunächst einmal einen Schwangerschaftsdiabetes ausschließen lassen 2. gleichzeitig wird es sinnvoll sein, das Gewicht des Kindes auch in der Entbindungsklinik schon um die 38. Woche herum durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt beurteilen zu lassen. 3. zeigt sich dann, dass das Gewicht dieses Kindes wieder in Richtung 4000 g oder gar darüber liegt, werden wir - ungeachtet der schon abgelaufenen Spontangeburt eines Kindes über 4000 Gramm - die Patientin sehr umfassend über die damit verbundenen Risiken für das Kind hinweisen und bei einem Gewicht von über 4000 g immer auch auf die Möglichkeit des primären Kaiserschnitts hinweisen. Dazu sind wir sogar noch höchstrichterlicher Rechtsprechung verpflichtet, was Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/makrosomie-und-geburtsplanung.htm nachlesen können Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2014



Antwort auf: Risiko einer spontanen Geburt bei schwerem Kind

Hier kann man sehr schön den "Wert" der vorgeburtlichen Gewichtsschätzung sehen: 1200g Abweichung ist schon eine Menge. Wenn Du ein schweres Kind komplikationslos geboren hast ist die Chance sehr groß, daß das nächste genauso "flutscht". Die Wiederholungsgefahr einer Atonie ist gegeben, da muß das geburtshilfliche Team sicher gut aufpassen. Bei einer Sectio aber,erst recht einer primären, ist diese Gefahr wesentlich größer. Eine Schulterdystokie kann mit ordentlichem geburtshilflichem Management (keine Gewalt, vertikale Geburtsposition vermieden oder ggf. behandelt werden und kommt unter " ungeeigneten" Bedingungen auch bei deutlich kleineren Kindern vor.

von Andrea6 am 21.12.2014, 00:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko spontane Geburt nach KS.

Hallo, ich habe 2 Kinder. Meine große Tochter war eine spontane Geburt 2002 und meine kleine Tochter war ein KS 2006. Nun bin ich in der 15.ten Woche schwanger und soll zu Januar 2009 mein 3.tes Kind bekommen. Mein Bindegewebe ist nicht das beste und mein Bauch - nun ja, so ähnlich wie die Konsistenz eines Faltenrockes *peinlich*. Auch hatte i...


Welches Risiko: spontane Geburt nach 2 KS?

Hallo Dr. Bluni! Da sowohl mein FA als auch meine Hebamme in Urlaub sind und auch der Oberarzt im KH offensichtlich einen Babyboom zu bewältigen hat und z.Zt schlecht zu sprechen ist, wende ich mich heute mit meiner Frage an sie. Ich hatte 1999 einen Not-KS wegen path. CTG während der Geburt (Nabelschnur 3mal um den Hals), 2002 eine spontane ...


1. Geburt Not-KS nach Plazentalösung, 2. Schwangerschaft Risiko??

Hallo Dr. Bluni, meine Tochter wurde vor 9 Monaten bei 40+6 per Not-KS nach Plazentalösung und Wehensturm geboren. Sie hatte schon Blut geschluckt, trotzdem Apgar Werte 10/10/10. Nun möchten wir im Sommer ein 2. Kind, bzw. ich möchte wieder schwanger werden. Wäre diese Schwangerschaft dann eine Risikoschwangerschaft oder wird so eine Plazentalösu...


Infektion- erhöhtes Risiko bei Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 31. ssw. Bei mir wurde seit der 22 ssw alle 2 Wochen ein Vaginalabstrich gemacht mit positiven E-coli und Enterococcus faecalis Keimen. Leider sind diese Keime so Antibiotikum resistent, dass das angewandte Antibiotikum nicht wirken konnte. Mir ist bewusst, dass diese Keime vorzeitige Wehen auslö...


Risiko einer normalen Geburt

Hallo Herr Dr. Bluni, aktuell bin ich in der 25 Woche schwanger. Umso näher die Geburt rückt umso unsicherer werde ich. Ist den heutzutage noch eine normale Geburt zu vertreten? In meinem Bekanntenkreis höre ich von sehr viele Frauen die Eingeleitet werden mussten Saugglocken und Wehentropf sind hier irgendwie normal. Ich habe Angst vor Sch...


Wie schätzen sie mein Risiko bei der nächsten Geburt ein?

Hallo habe eine wirklich unschöne Geburt hinter mir ( ist sieben Jahre her) nun wieder schwanger. Meine Tochter war Sternenguckerin , drehte sich nicht ein, Fruchtblase war schon geplatzt , Ctg war pathologisch, Geburtsstillstand in Ap, dann Forceps von BM aus hint. Hinterhauptslage, dann Dammriß 3.Grades und leider eine Atonie. Als ich entlassen w...


Ist eine Rectocele ein Risiko bei einer vaginalen Geburt?

Guten Tag, Bei mir (29 jahre) wurde vor ein paar Tagen eine Rectocele festgestellt. Sie ragt nur aus der Scheide heraus,wenn ich festen Stuhlgang habe und stark drücke. Ich bin in der 40. Ssw und stehe kurz vor der Geburt (am liebsten spontan). Birgt das in diesem Fall Risiken? Habe in den letzten 5 Jahren 4 Kinder entbunden. Würde Mich seh...


2. Geburt und Risiko einer erneuten Schulterdystokie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letztes Jahr im Mai habe ich meine Tochter nach Einleitung wegen Blutungen bei 36+2 entbunden. Unter der Geburt trat eine Schulterdystokie auf, von der meine Tochter zum Glück keine Schäden davon getragen hat. Sie hatte bei der Geburt ein Gewicht von 2900g und einen Kopfumfang von 32,5 cm. Aktuell befinde ich mich ...


Geburt -auch heut zu Tage noch ein Risiko?

Hallo, mich beschäftigt schon länger eine Frage. Ich habe zwei Kinder. Beide Schwangerschaften und Geburten sind bisher Gott sei Dank völlig komplikationslos verlaufen. Nun wünschen wir uns ein drittes Kind und irgendwie habe ich Angst, dass etwas passieren und ich bei der Geburt sterben könnte. (Diese Angst ist wohl aufgetreten, weil ich i...


Aneurysma Risiko Geburt

Hallo Dr. Bluni, Ich habe ein eventuell seltsames Anliegen. Ich habe Zystennieren (ADPKD). Das habe ich von meinem Vater geerbt. Nun wurde mir vor 6 Jahren (bei meiner 2ten Schwangerschaft) von einer Nierenärztin offenbart, das Patienten mit Zystennieren auch eine Wahrscheinlichkeit haben ein Hirn-Aneurysma auszubilden (laut meinem derzeitigen...