Risiko einer erneuten Plazentainsuffizienz?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko einer erneuten Plazentainsuffizienz?

Hallo Ich bin in der 32. Woche, und war letzte Woche zur Vorsorge, da wurde festgestellt das meine kleine fast 3 Wochen hinterher hinkt was die Entwicklung betrifft, auch waren die Herztöne nicht so optimal, sie rauschten ab und an auf 100 runter! Die Ärztin meinte das man das Wachstum kontrollieren müsste, und hab heute einen erneuen US Termin! Laut der Ärztin war die kleine letzte woche von der Plazenta noch ausreichend versorgt! Mein Problem ist halt, ich hatte in der ersten Schwangerschaft 2003 eine unentdeckte Plazentainsuffizienz und mein kleiner kam per Notkaiserschnitt zur welt! Man hat mir damals bei den US auch immer gesagt das alles in Ordnung wäre etc. und bei der Geburt 40+2 waren alle Ärzte verdutzt das das baby so klein und leicht war! Jetzt hab ich natürlich Angst das das wieder passieren könnte! Vor allem bei der Aussage das das Kind zurück hinkt schrillen meine Alarmglocken, weil beim letzten mal ja anscheinend nicht auf anzeichen reagiert wurde, und ich den kleinen unter der geburt fast verloren hätte! Wie groß is das Risiko das sich das wiederholt, und sollte ich nicht besser einen termin in einer Klinik zum Doppler machen? Mach mir schreckliche Sorgen um meine klein! VG Melanie

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 10:00



Antwort auf: Risiko einer erneuten Plazentainsuffizienz?

Liebe Melanie, ein zahlenmäßiges Risiko können wir nicht benennen, aber in jedem Fall sind dann Doppler-Kontrollen durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Klinik sinnvoll und wenn sich Hinweise auf eine Plazentainsuffizienz ergeben, wird das Kontrollintervall entsprechend eng gesteckt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2008



Antwort auf: Risiko einer erneuten Plazentainsuffizienz?

Hatte gerade US Kontrolle, und die Werte sind nicht wirklich besser, sie hat von letzter woche bis jetzt 10 gramm zugelegt, vom Kopf hinkt sie jetzt ganze 4 Wochen hinterher, FL auch 3 1/2 Wochen, Bauchumfang wäre noch in Ordnung aber an der Grenze. Durchblutung der nabelschnuraterie is noch in Ordnung aber auch grenzwertig! Muss jetzt nächste woche nochmal zur US Kontrolle, das will sie jetzt wöchentlich kontrollieren :-( Sie hat mir auch die verlaufskurve vom wachstum gezeigt, und da ging es bei jeder us untersuchung berg ab! Wie groß ist denn die chance das die kleine es vielleicht doch noch bis zum eigentlichen KS Termin am 6.10. schafft? Oder muss ich damit rechnen das sie ggf. noch eher zur welt kommen muss? Wenn sich die werte weiterhin nicht stabilisieren?

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentainsuffizienz, Risiko?

Sehr geehrter Herr Bluni Ich bin in der 17. Woche beim ersten Kind schwanger. Bis jetzt ist alles gut verlaufen. Heute erzaehlte mir meine Mutter, dass sie an einer Plazentainsuffizient litt. Ich kam termingerecht auf die Welt, wog jedoch nur 2.1 Kilo. Beim zweiten Kind erlitt sie traurigerweise eine Totgeburt in der 32. Woche, bedingt durch...


Risiko Plazentainsuffizienz

Am Montag hatte ich bei 12+5 mein ETS, Blutabnahme war bereits bei 8+3. Der US sah gut aus (SLL 7,0 NF 1,8 FI 10,8 BIP 25,2) nur leider waren beide Blutmarker zu niedrig (ich kenne ich Werte leider nicht, bei freies beta HCG sah ich aber auf dem Bildschirm den Wert 28.000). Mein Hintergrund: 37, 2 frühe FG (MA mit Herzschlag), schwanger durch IS...


Risiko Urlaub

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 21 SSW und im Urlaub in der Türkei mit meiner kleinen Tochter. Wir sind jeden Tag auf dem Hotel eigenen Spielplatz. Hier tummeln sich viele Katzen herum am Abend. Ich habe immer probiert mir ordentlich die Hände zu waschen und mich an die Hygiene zu halten. Leider habe ich heute von meiner Tochter etwas Sand in d...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...