Risiko einer erneuten Plazentainsuffizienz?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko einer erneuten Plazentainsuffizienz?

Hallo Ich bin in der 32. Woche, und war letzte Woche zur Vorsorge, da wurde festgestellt das meine kleine fast 3 Wochen hinterher hinkt was die Entwicklung betrifft, auch waren die Herztöne nicht so optimal, sie rauschten ab und an auf 100 runter! Die Ärztin meinte das man das Wachstum kontrollieren müsste, und hab heute einen erneuen US Termin! Laut der Ärztin war die kleine letzte woche von der Plazenta noch ausreichend versorgt! Mein Problem ist halt, ich hatte in der ersten Schwangerschaft 2003 eine unentdeckte Plazentainsuffizienz und mein kleiner kam per Notkaiserschnitt zur welt! Man hat mir damals bei den US auch immer gesagt das alles in Ordnung wäre etc. und bei der Geburt 40+2 waren alle Ärzte verdutzt das das baby so klein und leicht war! Jetzt hab ich natürlich Angst das das wieder passieren könnte! Vor allem bei der Aussage das das Kind zurück hinkt schrillen meine Alarmglocken, weil beim letzten mal ja anscheinend nicht auf anzeichen reagiert wurde, und ich den kleinen unter der geburt fast verloren hätte! Wie groß is das Risiko das sich das wiederholt, und sollte ich nicht besser einen termin in einer Klinik zum Doppler machen? Mach mir schreckliche Sorgen um meine klein! VG Melanie

Antwort auf: Risiko einer erneuten Plazentainsuffizienz?

Liebe Melanie, ein zahlenmäßiges Risiko können wir nicht benennen, aber in jedem Fall sind dann Doppler-Kontrollen durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Klinik sinnvoll und wenn sich Hinweise auf eine Plazentainsuffizienz ergeben, wird das Kontrollintervall entsprechend eng gesteckt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2008

Antwort auf: Risiko einer erneuten Plazentainsuffizienz?

Hatte gerade US Kontrolle, und die Werte sind nicht wirklich besser, sie hat von letzter woche bis jetzt 10 gramm zugelegt, vom Kopf hinkt sie jetzt ganze 4 Wochen hinterher, FL auch 3 1/2 Wochen, Bauchumfang wäre noch in Ordnung aber an der Grenze. Durchblutung der nabelschnuraterie is noch in Ordnung aber auch grenzwertig! Muss jetzt nächste woche nochmal zur US Kontrolle, das will sie jetzt wöchentlich kontrollieren :-( Sie hat mir auch die verlaufskurve vom wachstum gezeigt, und da ging es bei jeder us untersuchung berg ab! Wie groß ist denn die chance das die kleine es vielleicht doch noch bis zum eigentlichen KS Termin am 6.10. schafft? Oder muss ich damit rechnen das sie ggf. noch eher zur welt kommen muss? Wenn sich die werte weiterhin nicht stabilisieren?