Risiko, dass Plazenta nicht selber rauskommt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko, dass Plazenta nicht selber rauskommt

Lieber Dr. Bluni Ich habe vor rund 1 1/2 Jahren einen Sohn geboren (2. Kind). Danach kam die Plazenta nicht selber heraus und ich musste diese mittels OP rausholen lassen. Sie sass sehr fest und die Aerzte hatten Mühe, sie per Hand abzulösen. Bei meiner ersten Geburt kam damals übrigens die Plazenta selber heraus ohne Komplikationen. Mir wurde nach der OP gesagt, dass das wieder passieren könnte. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit bzw. das Risiko, dass die Plazenta auch dieses Mal nicht selber rauskommt ? Wieso passiert das überhaupt ? Könnte das einen Zusammenhang haben damit, dass ich zwischen dem 1. und dem 2. Kind einmal eine Ausschabung wegen Missed Abort hatte ? Danke für Ihre Antwort LG Daniela

Mitglied inaktiv - 17.01.2008, 21:36



Antwort auf: Risiko, dass Plazenta nicht selber rauskommt

Liebe Daniela, bei einer Placenta accreta oder increta verharrt diese an der Gebärmutterwand oder ist gar mit ihr verwachsen. Sie löst sich dann nur erschwert oder nicht, so dass sie manuell gelöst werden muss und dann wegen eventueller Reste eine Ausschabung (Nachcurettage ) notwendig wird. Die Ursachen können abgelaufene Entzündungen, wiederholte Ausschabungen oder eine Vorgeschichte mit erschwerter Plazentalösung sein. Das Risiko ist in dem Fall also nicht gering, wenn es auch nicht zahlenmäßig angegeben werden kann, dass sich dieses in Zukunft wiederholt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta Praevia - Risiko?

Hallo Dr. Bluni! Je mehr ich im Netz surfe, desto mehr wird darüber berichtet, dass eine Plazenta Praevia ein Risiko in der Schwangerschaft darstellt. Können Sie mir sagen, warum? Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende, Nicole


VW Plazenta und Kaiserschnitt=Risiko?

Hallo, bei mir steht nun fest das ich durch die Größe meines Kindes in fünf Wochen meinen 2 Kaiserschnitt bekommen. Den ersten habe ich sehr gut verkraftet und hatte außer wenig Wochenfluß keinerlei Probleme! Jetzt ist es aber so das ich wahnsinnige Angst vorm 2 KS habe, ich kann ihnen auch nicht sagen warum. Habe Angst das es Komplikationen gib...


Cervixverkürzung und Plazenta- Mangeldurchblutung. Ab wann ein Risiko?

Guten Tag, hatte heute ein FA- Termin (23+1 SSW) habe mehrere Fragen. 1. Seit der 12 SSW kann mein FA bis heute nicht den Muttermund ertasten. Bei der heutigen Vaginalen Untersuchung kam ein Wert von 3cm raus. Habe heute gelesen, dass eine Schwangere schon bei 3,3cm (in der gleichen SSW) deswegen im Krankenhaus lag und Magnesium einnehmen mu...


Risiko, dass sich die Plazenta nicht löst

Hallo Dr., ich hatte innerhalb von 3 Monaten zwei Curretagen und würde gerne wissen, wie hoch das Risiko ist, dass sich die Plazenta nach der Geburt nicht löst. Danke


Risiko nach Plazenta Praevia Marginallis

Hallo Dr Bluni, ich hatte im Oktober 2017 ein gesundes Kind in der 34SSW nach Plazenta Praevia Marginallis zur Welt gebracht. Die Geburt wurde aufgrund von zunehmend starken Blutungen eingeleitet. Mein Mann und ich wünschen uns nun ein weiteres Kind und ich frage mich wie hoch das Risiko einer erneuten Plazenta Praevia ist, da ich das in der vora...


Risiko für Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wir wünschen uns ein drittes Kind. Ich habe zweimal normal entbunden, beide Male Vorderwandplazenta, beim ersten Mal normaler Sitz, allerdings nach langdauerndem oxytocintropf plazentaretention mit manueller Lösung und Nachtastung. In der zweiten Schwangerschaft wurde bei der zweiten Sonografie ein tiefer Sitz beschri...


Plazenta praevia diagnostiziert - > Risiko für Lösungsstörung der Plazenta?

Hallo, bei mir (32, 1. Kind, noch keine Voroperationen am Uterus oder Kürettagen) wurde letzte Woche (21 SSW) eine Plazenta praevia festgestellt, die zugleich eine Vorderwandplazenta ist. Ich weiß nicht, welche genaue Form der Plazenta praevia vorliegt. Auf meine Frage, wie weit sie am Muttermund unten liegt, meinte mein Frauenarzt nur "schon zi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...