Risiko, dass Plazenta nicht selber rauskommt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko, dass Plazenta nicht selber rauskommt

Lieber Dr. Bluni Ich habe vor rund 1 1/2 Jahren einen Sohn geboren (2. Kind). Danach kam die Plazenta nicht selber heraus und ich musste diese mittels OP rausholen lassen. Sie sass sehr fest und die Aerzte hatten Mühe, sie per Hand abzulösen. Bei meiner ersten Geburt kam damals übrigens die Plazenta selber heraus ohne Komplikationen. Mir wurde nach der OP gesagt, dass das wieder passieren könnte. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit bzw. das Risiko, dass die Plazenta auch dieses Mal nicht selber rauskommt ? Wieso passiert das überhaupt ? Könnte das einen Zusammenhang haben damit, dass ich zwischen dem 1. und dem 2. Kind einmal eine Ausschabung wegen Missed Abort hatte ? Danke für Ihre Antwort LG Daniela

Antwort auf: Risiko, dass Plazenta nicht selber rauskommt

Liebe Daniela, bei einer Placenta accreta oder increta verharrt diese an der Gebärmutterwand oder ist gar mit ihr verwachsen. Sie löst sich dann nur erschwert oder nicht, so dass sie manuell gelöst werden muss und dann wegen eventueller Reste eine Ausschabung (Nachcurettage ) notwendig wird. Die Ursachen können abgelaufene Entzündungen, wiederholte Ausschabungen oder eine Vorgeschichte mit erschwerter Plazentalösung sein. Das Risiko ist in dem Fall also nicht gering, wenn es auch nicht zahlenmäßig angegeben werden kann, dass sich dieses in Zukunft wiederholt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2008