Risiko bei Zweitschwangerschaft nach Gebährmutter riss ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko bei Zweitschwangerschaft nach Gebährmutter riss ?

Hallo Ich bin 34Jahre alt und hab vor 3Monaten einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Meine SS verlief leider nicht so wünschenswert. In 34ssw habe ich zwei mal falsche Wehen bekommen die beim zweiten mal mit Erbrechen vor lauter Schmerz im Krankenhaus geendet haben. Nun die Ärzte in den Staaten wussten nicht warum ich Wehen bekomme und haben mich auf Bettruhe gesetzt. Beide male habe ich Wehen im Abstand von 2-3min bekommen. Darauf hin musste ich wieder zur Anatomiesken da befürchtet wurde dass das Baby sehr groß sei doch festgestellt wurde dass ich mehr wie normal Fruchtwasser in mir habe welches meine übelen Rückenschmerzen und vorzeitige Wehen verursacht. Dann kappt 37ssw ist mein Fruchtwasser geplatzt und nach 13h Wehen bin ich gescheitert ihn normal zur Welt zu brigen und es hat mit not Kaiserschnitt geendet. Nun dabei wurde Festgestellt dass meine Gebährmutter auf der rechten Seite geplatz sei ich sehr viel Blut verloren hab sowie rote Blutkörperchen und bin knapp einer Transfusion entkommen. Mein Bub ist kern gesund und ich habe mich "relativ" schnell nach dem Kaiserschnitt erholt obwohl es mir immernoch sehr weh tut. Nun meine Frage ist. Wie hoch ist die Gafahr dass es eben so endet oder gar schlimmer bei einer zweiten schwangerschaft?? Zu dem mein Gyno mir vorrausgesagt hat dass meine Anatomie eher schmal ausfällt und ich warscheinlich nicht im Stande sein werde normal zu gebähren. Was sich ja auch als richtig herrausgestellt hat. Doch die Tatsache mit dem Gebärmutterriss hat mir mega Angst gemacht und ich möchte keine zweite Schwangerschaft in dem mein Risiko hoch ist wieder das Baby vorzeitig gebähren müssen oder gar nochmals der höheren Gefahr jetzt ausgelegt zu sein dass meine Gebährmutter noch mehr reisst. Wie ist ihre Meinung dazu?

von Barbie-Fuesschen am 29.10.2016, 14:45



Antwort auf: Risiko bei Zweitschwangerschaft nach Gebährmutter riss ?

Hallo, 1. das ist sicher eine dramatische und gefürchtete geburtshilfliche Komplikation, die sich nicht immer ankündigt, die Ärzte aber vor eine sehr große Herausforderung stellt. 2. Risikofaktoren sind ein oder mehrere vorherige Kaiserschnitte oder eine Gebärmutteroperation mit Eröffnung der Gebärmutterhöhle in der Vorgeschichte. Aber vor allem auch schwere Kinder und protrahierte Geburtsverläufe über viele Stunden, bei der das Team gar nicht so sollten verkennt, dass es auf vaginalem Wege gar nicht klappen wird. 3. für die kommende Schwangerschaft kommt dann nur ein primärer Kaiserschnitt in Frage. 4. Das Wiederholungsrisiko für eine Uterusruptur nach einmaliger Ruptur in der Vorgeschichte wird mit 4% angegeben und steigt mit der Anzahl der vorhergehenden Rupturen weiter an. Es besteht weniger in der noch laufenden Schwangerschaft, sondern unter Wehen. Stimmen Sie sich zur Frage des Kinderwunsches also am besten mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik und auch Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adjustiertes Risiko

Guten Tag, Wie sicher ist das adjustierte Risiko bei dem Ersttrimesterscreening ohne Nipt blutabnahme ? Nasenbein war Darstellbar und Nackenfalte bei 2,0. Kann man den nipt Test auch im dritten Trimester durchführen? Gruß Lilly


Risiko MA ab SSW10

Hallo Dr. Karle, ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger und war zuletzt bei 9+4 beim Frauenarzt. Im Ultraschall war alles bestens - das Herz schlug kräftig und das Baby war 3.1cm groß. Dennoch habe ich große Sorgen, dass sich beim nächsten Termin kein Herzschlag mehr feststellen lässt. Ist das Risiko für eine MA zu dieser Zeit der Schwamgersch...


Risiko Urlaub

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 21 SSW und im Urlaub in der Türkei mit meiner kleinen Tochter. Wir sind jeden Tag auf dem Hotel eigenen Spielplatz. Hier tummeln sich viele Katzen herum am Abend. Ich habe immer probiert mir ordentlich die Hände zu waschen und mich an die Hygiene zu halten. Leider habe ich heute von meiner Tochter etwas Sand in d...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...