Risiko bei CMV- Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko bei CMV- Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft

Hallo Meine Frauenärztin hat mir berichtet, dass ich nach Rechnung ungefähr 7 Wochen vor der Schwangerschaft eine Infektion mit CMV durchgemacht habe. Da ich vor den 7 Wochen nie auf CMV getestet wurde weiss man nun nicht ob dies eine Erstinfektion war. In der Annahme dass dies eine Erstinfektion war, wie sehen die Risiken für das Kind aus? Sie haben dies bereits bei einer anderen Frage erläutert bei der es um eine Erstinfektion während der Schwangerschaft ging. Sind die Risiken gleich hoch wenn die Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft war? Besten Dank Petra

von Pet81 am 21.10.2013, 10:45

Antwort auf: Risiko bei CMV- Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft

Liebe Petra Zunächst einmal bei sich überhaupt nicht wie jemand eine solche zeitliche Angabe überhaupt vornehmen kann? Dazu ist es auch wichtig, welche genauen Werte denn überhaupt überprüft wurden. Eine geheilte Cytomegalie Infektion noch vor Beginn der Schwangerschaft wird meist ohne Folgen bleiben. Die Frage dabei ist aber immer, wie lange eventuell bestimmte Erreger doch überlebt haben. Am besten klären Sie hier die offenen Fragen und lassen sich dazu gegebenenfalls an ein Zentrum für pränatale Diagnostik überweisen, um das Vorgehen abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2013