Risiko bei CMV- Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko bei CMV- Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft

Hallo Meine Frauenärztin hat mir berichtet, dass ich nach Rechnung ungefähr 7 Wochen vor der Schwangerschaft eine Infektion mit CMV durchgemacht habe. Da ich vor den 7 Wochen nie auf CMV getestet wurde weiss man nun nicht ob dies eine Erstinfektion war. In der Annahme dass dies eine Erstinfektion war, wie sehen die Risiken für das Kind aus? Sie haben dies bereits bei einer anderen Frage erläutert bei der es um eine Erstinfektion während der Schwangerschaft ging. Sind die Risiken gleich hoch wenn die Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft war? Besten Dank Petra

von Pet81 am 21.10.2013, 10:45



Antwort auf: Risiko bei CMV- Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft

Liebe Petra Zunächst einmal bei sich überhaupt nicht wie jemand eine solche zeitliche Angabe überhaupt vornehmen kann? Dazu ist es auch wichtig, welche genauen Werte denn überhaupt überprüft wurden. Eine geheilte Cytomegalie Infektion noch vor Beginn der Schwangerschaft wird meist ohne Folgen bleiben. Die Frage dabei ist aber immer, wie lange eventuell bestimmte Erreger doch überlebt haben. Am besten klären Sie hier die offenen Fragen und lassen sich dazu gegebenenfalls an ein Zentrum für pränatale Diagnostik überweisen, um das Vorgehen abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektion- erhöhtes Risiko bei Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 31. ssw. Bei mir wurde seit der 22 ssw alle 2 Wochen ein Vaginalabstrich gemacht mit positiven E-coli und Enterococcus faecalis Keimen. Leider sind diese Keime so Antibiotikum resistent, dass das angewandte Antibiotikum nicht wirken konnte. Mir ist bewusst, dass diese Keime vorzeitige Wehen auslö...


"grippe-infektion" - welches risiko für baby?

hallo herr dr. bluni, ich bin in der 18.ssw. seit letzter nacht habe ich grippeartige symptome, schnupfen, hals-/schluckschmerzen, reizhusten, kopfschmerzen. fieber und gliederschmerzen hab ich bis jetzt zum glück noch nicht. wieviel bekommt das baby ab, besteht dadurch irgendein risiko für entwicklungsschäden oder sonstiges? beim niessen oder hu...


Wie hoch ist das Risiko für aufsteigende Infektion?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 12 Woche schwanger. In 12/2014 hatte ich einen septischen Abort in der 17 Woche. Ich hatte mich offenbar mit dem häm. Influenza Virus ansteckt und die Infektion erst durch Fieber mit Schüttelfrost und Einsetzen der Wehen bemerkt. Jetzt habe ich Angst, mir wieder eine Infektion einzufangen. Es war damals...


Risiko Infektion mit CMV und Parvovirus B19

Sehr geehrter Herr Bluni, wie schätzen Sie das Risiko für eine Infektion mit CMV bzw. Parvovirus B19 ein auf einer Neugeborenen- und Frühgeborenenintensivstation, wo ich als Ärztin (Parvovirus B19 + CMV negativ) beschäftigt bin? Vermutlich müsste ich hierfür einen Hygienefacharzt befragen. Meine Gynäkologin würde ein BV stark befürworten (zumin...


Risiko Fehlgeburt bei Infektion

Hallo, ich nehme heut den 6. Tag 1500mg Amoxicillin täglich wegen bakterieller Vaginose. Seit dem hab ich auch ständig ein Ziehen im UL, Druck in der Scheide usw. Mein Gebärmutterhals liegt bei 3,8cm. Ich hab riesige Angst das ich eine Fehlgeburt erleiden werde aufgrund der Infektion. Wie hoch ist das Risiko noch nach 6 Tagen Antibiotikum. Kann ...


Bakterielle Infektion - Risiko

Lieber Dr. Karle, ich habe seit Wochen Probleme mit Brennen und Hautrötungen im Intimbereich, besonders um den Scheideneingang und Damm. Meine FÄ und ich haben es mit einigen Salben probiert, dann machte sie einen Abstrich vom Scheideneingang. Gestern kam der Anruf: es wurden Darmkeime gefunden, ich soll 6 Tage mit Fluomizin behandeln und bis au...


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...