Risiko Trisomie 13/18 bei Mischkollagenose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko Trisomie 13/18 bei Mischkollagenose

Guten Tag Herr Dr. Bluni, gestern wurde die Nackenfaltenmessung durchgeführt. Der Ultraschall war unauffällig und alles in Ordnung. Allerdings waren die Blutergebnisse nicht wirklich o.k. Bei Trisomie 13/18 habe ich ein mittleres bis niedriges Risiko und komme seitdem nicht mehr zur Ruhe. Ich muss dazu sagen das 2007 bei mir eine Mischkollagenose festgestellt wurde. Da meine Werte in Ordnung waren, konnte ich die Medikamente, vor dem Versuch schwanger zu werden, absetzen. Die ärztin vermutet das die Werte durch die Muschkollagrnose kommen können. Kann das schlechte Ergebnis wirklich durch die Mischkollagenose verfälscht worden sein oder hab ich durch die Kollagenose tatsächlich ein höheres Risiko kein gesundes Baby zu bekommen? Vielen Dank

von Tinchen0312 am 16.05.2013, 11:06

Antwort auf: Risiko Trisomie 13/18 bei Mischkollagenose

Hallo, 1. dass diese Erkrankung die Werte beeinflussen würde, ist mir nicht bekannt 2. das Ihnen übermittelte Ergebnis sollte eigentlich in klaren Zahlen formuliert werden, so wie es die Fachgesellschaften auch vorsehen, damit daraus dann klare Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2013