Risiko Trisomie 13/18 bei Mischkollagenose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko Trisomie 13/18 bei Mischkollagenose

Guten Tag Herr Dr. Bluni, gestern wurde die Nackenfaltenmessung durchgeführt. Der Ultraschall war unauffällig und alles in Ordnung. Allerdings waren die Blutergebnisse nicht wirklich o.k. Bei Trisomie 13/18 habe ich ein mittleres bis niedriges Risiko und komme seitdem nicht mehr zur Ruhe. Ich muss dazu sagen das 2007 bei mir eine Mischkollagenose festgestellt wurde. Da meine Werte in Ordnung waren, konnte ich die Medikamente, vor dem Versuch schwanger zu werden, absetzen. Die ärztin vermutet das die Werte durch die Muschkollagrnose kommen können. Kann das schlechte Ergebnis wirklich durch die Mischkollagenose verfälscht worden sein oder hab ich durch die Kollagenose tatsächlich ein höheres Risiko kein gesundes Baby zu bekommen? Vielen Dank

von Tinchen0312 am 16.05.2013, 11:06



Antwort auf: Risiko Trisomie 13/18 bei Mischkollagenose

Hallo, 1. dass diese Erkrankung die Werte beeinflussen würde, ist mir nicht bekannt 2. das Ihnen übermittelte Ergebnis sollte eigentlich in klaren Zahlen formuliert werden, so wie es die Fachgesellschaften auch vorsehen, damit daraus dann klare Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trisomie 21 - erhöhtes Risiko

Guten Abend,ich hab heute die Blutergebnisse meiner Nackenfaltenmessung bekommen - da sagte mir meine FÄ, dass ein erhöhtes Risiko bei Trisomie 21 besteht, der Wert sei 1:4600. Nun steht die Frage einer Fruchtwasserpunktion an - ist das Risiko wirklich erhöht, oder ist der Wert ok? Nackenfaltenmessung war unauffällig. Bin gerade ein wenig hin und h...


Risiko für Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage was das Risiko für Trisomie 21 betrifft. Ich weiß, dass dieses Risiko mit zunehmenden Alter der Frau steigt. Ein Bekannter von mir hat jetzt behauptet, dass sich das Risiko verringert, falls die Frau in jungen Jahren schon einmal ein gesundes Kind geboren hat. Stimmt das? Vielen Dank für Ihre ...


Wann belasten nach CVS? / Risiko Trisomie 21

Hallo Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen. Hatte gestern eine CVS in SSW 13+6 bei auffälligem Ersttrimesterscreening (Nackenfalte 2,8 mm, Trikuspidalklappe o.B., Nasenbeinlänge o.B., bei zwei unterschiedlichen Pränataldiagnostikern mit DEGUM III- Stufe übrige komplette Sonoanatomie unauffällig, in Anbetracht meines biblischen Alters von 34 Jahren wur...


Risiko Trisomie 21

Guten Tag Hr. Bluni, wie hoch schätzen Sie das Risiko (oder gibt es sogar Statistiken darüber?) für Trisomie 21 bei unauffälliger NF und Erstsemesterscreening + Organultraschall beides bei einem DEGUM III Diagnostiker ein, bei einer Frau von 40 Jahren? Ich weiß, daß man nur durch eine invasive Diagnostik eine Trisomie 100% ausschließen kann, di...


Risiko Trisomie 21 soll bei 1:22 liegen, 24 Jahre alt

Hallo! Vor zwei Tagen bin ich total positiv und unbescholten zum FA zum ersten großen Ultraschall gegangen. Nach 1min Schallen brach sie plötzlich ab und meinte, da bräuchte sie nicht weiter machen, dass sei kein Fall für sie. NT bei 2,8mm bei SSW 12+5. Bekam sofort ne Überweisung zum DEGUM2-Spezialisten. Da war ich nun gestern. Dort bekam ic...


trisomie-risiko / risiko für behinderung

hallo dr. bluni, ich bin 38 und in der 30. ssw 4. ss, 3. kind). das ETS (ohne blut, aber mit US bei degum III) war unauffällig, ich hatte ein trisomie-risiko einer 15jährigen. der organultraschall (auch degum III) war unauffällig, ebenso wie alle weiteren US (4-wöchentlich beim FA). trotz allem habe ich angst, dass das kind eine (angeborene) sc...


Trisomie 21 Risiko 1:484

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Gestern war ich bei einem Spezialisten, der den Combined Test durchgeführt hat. Nach der Ultraschalluntersuchung sagte er, es schaut alles ganz gut aus und das Ergebnis mein Alter plus Ultraschall ergab den Wert 1:3150 Jetzt habe ich den Anruf erhalten bzgl. neuer Auswertung mit Ergebnis der Blutabnahme. Da mein ...


Hohes Risiko auf Trisomie 13/18 nach Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. Bluni, nach meiner Nackentranzparenzmessung habe ich ein sehr hohes Risiko für Trisomie 13/18 (1:2) bescheinigt bekommen. Die NF war mit 0,8 mm unauffällig, allerdings sind meine Blutwerte sehr, sehr schlecht. Daraufhin wurde letzte Woche eine ausführliche Ultraschall-Untersuchung durchgeführt, die leider kein eindeutiges Ergebni...


Risiko Trisomie 13/18

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin ganz durch den Wind. Hatte am 03.06.15 mein Ersttrimesterscreening, da war ich 12+5. US sah alles super aus, kleines bewegte sich wie wild, 7.8cm, Nackenfalte, 1.7mm, Nasenbein wunderbar darstellbar, Herzschlag wie es sein musste... hatte dann am letzten Freitag 12.06.15 Termin zur Besprechung. Dann der Schoc...


arteria lusoria - wie hoch das Risiko für Trisomie 21?

Hallo Herr Dr. Bluni, heute wurde bei unserer Tochter arteria lusoria festgestellt. Die Gynäkologin hat zwar jetzt gesagt, dass sie jetzt keine Pferde scheu machen würde, uns aber rechtlich drauf hinweisen muss, dass es ein Indiz für Trisomie 21 sein könnte. Ich weiß, dass ca 1,5% der Weltbevölkerung dieses haben, 20-33% der Down Syndrom Mens...