Risiko Schwangerschaft wir Ultraschall das jede mal geraten ??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko Schwangerschaft wir Ultraschall das jede mal geraten ??

Hallo!! Ich mache mir ein wenig sorgen , bin jetzt in der 17.ssw. ( 2 .te Schwangerschaft ) War jedoch letztes mal am 21.12.2010 bei meiner frauenärztin. Und habe am 20.1.2011 nun wieder einen termin .War dort 13 +1 sie hatte kein ultraschall gemacht trotz meiner Risiko ssw. durch diese 1 Niere die ich nur habe müsste sie jedoch ein Ultraschall machen um zu schauen wie es dem kind geht, weder noch sie tastete nur ab und konnte die Herztöne, Kindsbewegung und die Größe des kindes feststellen ... jetzt stelle ich mir die Frage ob das wirklich geht ?. Sie sagte man könnte es abtasten und schätzte es mit der Fruchthölle ca. 13 cm. Muss sie wenn ich 18+1 bin beim nächsten termin einen ultraschall machen oder wird mir dann doch lieber von ihnen geraten den FA zu wechseln ??. Liebe grüße und danke schonmal :-)

Antwort auf: Risiko Schwangerschaft wir Ultraschall das jede mal geraten ??

Hallo, 1. es liegt immer im Ermessen eines jeden Arztes, wie sie/er seine Vorsorge - auch für Frauen mit Risiken - ausgestaltet, sofern es keine offziellen Vorgaben seitens Leitlinie gäbe. 2. letzteres ist bei Ihnen nicht der Fall und die sicher größere Bedeutung kommt dem Verlauf ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel zu. 3. die Herztöne können entweder über den Ultraschall, ein spezielles Dopplergerät zum Nachweis der Herztöne oder den Herztonschreiber des CTG-Gerätes nachgewiesen werden. Ertasten lassen sich Herztöne nicht. Zumindest habe ich dieses in 20 Jahren nicht geschafft :) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2011