Risiko Schwangerschaft wir Ultraschall das jede mal geraten ??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko Schwangerschaft wir Ultraschall das jede mal geraten ??

Hallo!! Ich mache mir ein wenig sorgen , bin jetzt in der 17.ssw. ( 2 .te Schwangerschaft ) War jedoch letztes mal am 21.12.2010 bei meiner frauenärztin. Und habe am 20.1.2011 nun wieder einen termin .War dort 13 +1 sie hatte kein ultraschall gemacht trotz meiner Risiko ssw. durch diese 1 Niere die ich nur habe müsste sie jedoch ein Ultraschall machen um zu schauen wie es dem kind geht, weder noch sie tastete nur ab und konnte die Herztöne, Kindsbewegung und die Größe des kindes feststellen ... jetzt stelle ich mir die Frage ob das wirklich geht ?. Sie sagte man könnte es abtasten und schätzte es mit der Fruchthölle ca. 13 cm. Muss sie wenn ich 18+1 bin beim nächsten termin einen ultraschall machen oder wird mir dann doch lieber von ihnen geraten den FA zu wechseln ??. Liebe grüße und danke schonmal :-)

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 02:09



Antwort auf: Risiko Schwangerschaft wir Ultraschall das jede mal geraten ??

Hallo, 1. es liegt immer im Ermessen eines jeden Arztes, wie sie/er seine Vorsorge - auch für Frauen mit Risiken - ausgestaltet, sofern es keine offziellen Vorgaben seitens Leitlinie gäbe. 2. letzteres ist bei Ihnen nicht der Fall und die sicher größere Bedeutung kommt dem Verlauf ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel zu. 3. die Herztöne können entweder über den Ultraschall, ein spezielles Dopplergerät zum Nachweis der Herztöne oder den Herztonschreiber des CTG-Gerätes nachgewiesen werden. Ertasten lassen sich Herztöne nicht. Zumindest habe ich dieses in 20 Jahren nicht geschafft :) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko-Schwangerschaft// Ultraschall

Ab wann wird man als Risikoschwangere gewertet? ich hatte schon fg und eben einen Kaiserschnitt bei meiner 19 Monate alten tochter. trotzdem hat mich meine FÄ nicht als Risiko-Schwangere eingeschätzt. Ich würde auch diesmal gerne wieder einen Fein-Us machen lassen. Wenn ich allerdings keine Risiko-SS bin muss ich die Untersuchung selbst zahlen o...


Ultraschall Doppler-Untersuchung auf Gestose Risiko

Hallo, mein Frauenarzt gab mir ein Infoblatt bzgl. Ultraschall Doppler-Untersuchung auf Gestose Risiko. Ich solle mir überlegen, ob ich das machen lassen will. Er empfiehlt es wohl generell. Ist dies eine sinnvolle Vorsorgeuntersuchung? Eigentlich ist soweit ja alles Okay (SSW 23). Oder bin ich mit 36 Jahren, Übergewicht, erstes Kind (nach...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7