Risiko Gebärmutterruptur etc nach Kaiserschnitt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko Gebärmutterruptur etc nach Kaiserschnitt?

Lieber Herr Dr. Bluni, welches sind die Risiken und wie groß sind die Risiken bei einer raschen Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitt? Ich habe vor 9 Monaten mein erstes Kind im Alter von 38 Jahren per Kaiserschnitt entbunden. Ich bin fit und die Narbe ist gut verheilt (so zumindest die Auskunft meines Frauenarztes bei der Nachsorge). Möglicherweise bin ich erneut schwanger, da ich zwei Tage mit der Periode überfällig bin (werde das natürlich am Montag gleich abklären). Mal angenommen, dass die Schwangerschaft vorhanden/ intakt ist: wie real ist die Gefahr schwerwiegender Komplikationen? Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Schwangerschaft abzubrechen, aber muss ich auf Grund der Risiken meinen Standpunkt überdenken? Ich weiß, dass 1,5 Jahre Abstand zur nächsten Schwangerschaft empfohlen werden - aber was ist, wenn man überraschend früher wieder schwanger wird? Ich hätte nämlich gerne ein zweites KInd, bin aber auch relativ "alt". Für Ihre Anmerkungen bin ich Ihnen dankbar.

von Tomsa am 29.04.2018, 21:34

Antwort auf: Risiko Gebärmutterruptur etc nach Kaiserschnitt?

Hallo, Grundsätzlich werden wir empfehlen, nach einem Kaiserschnitt etwa 12-18 Monate mit einer neuen Schwangerschaft zu warten. Liegt die Wartezeit deutlich darunter, kann das Rub Tourrisiko geringfügig erhöht sein, ohne dass es dafür konkrete Zahlen gibt. Einen Grund für einen Abbruch einer Schwangerschaft stellt dieses zumindest in den allermeisten Fällen nicht da. Darüber hinaus kann das Risiko vorzeitiger Wehen u. Frühgeburtlichkeit, aber auch das Fehlgeburtsrisiko etwas erhöht sein. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2018

Antwort auf: Risiko Gebärmutterruptur etc nach Kaiserschnitt?

Also mein erster Kaiserschnitt war Ende Oktober 2015, mein 2. Kaiserschnitt Anfang März 2017 und mein 3.Ks ist im September 2018 :) Mein Arzt meint überhaupt kein Problem.

von summernight12 am 30.04.2018, 20:30