Risiko Gebärmutterruptur etc nach Kaiserschnitt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko Gebärmutterruptur etc nach Kaiserschnitt?

Lieber Herr Dr. Bluni, welches sind die Risiken und wie groß sind die Risiken bei einer raschen Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitt? Ich habe vor 9 Monaten mein erstes Kind im Alter von 38 Jahren per Kaiserschnitt entbunden. Ich bin fit und die Narbe ist gut verheilt (so zumindest die Auskunft meines Frauenarztes bei der Nachsorge). Möglicherweise bin ich erneut schwanger, da ich zwei Tage mit der Periode überfällig bin (werde das natürlich am Montag gleich abklären). Mal angenommen, dass die Schwangerschaft vorhanden/ intakt ist: wie real ist die Gefahr schwerwiegender Komplikationen? Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Schwangerschaft abzubrechen, aber muss ich auf Grund der Risiken meinen Standpunkt überdenken? Ich weiß, dass 1,5 Jahre Abstand zur nächsten Schwangerschaft empfohlen werden - aber was ist, wenn man überraschend früher wieder schwanger wird? Ich hätte nämlich gerne ein zweites KInd, bin aber auch relativ "alt". Für Ihre Anmerkungen bin ich Ihnen dankbar.

von Tomsa am 29.04.2018, 21:34



Antwort auf: Risiko Gebärmutterruptur etc nach Kaiserschnitt?

Hallo, Grundsätzlich werden wir empfehlen, nach einem Kaiserschnitt etwa 12-18 Monate mit einer neuen Schwangerschaft zu warten. Liegt die Wartezeit deutlich darunter, kann das Rub Tourrisiko geringfügig erhöht sein, ohne dass es dafür konkrete Zahlen gibt. Einen Grund für einen Abbruch einer Schwangerschaft stellt dieses zumindest in den allermeisten Fällen nicht da. Darüber hinaus kann das Risiko vorzeitiger Wehen u. Frühgeburtlichkeit, aber auch das Fehlgeburtsrisiko etwas erhöht sein. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2018



Antwort auf: Risiko Gebärmutterruptur etc nach Kaiserschnitt?

Also mein erster Kaiserschnitt war Ende Oktober 2015, mein 2. Kaiserschnitt Anfang März 2017 und mein 3.Ks ist im September 2018 :) Mein Arzt meint überhaupt kein Problem.

von summernight12 am 30.04.2018, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie hoch ist das risiko bei oder nach einem kaiserschnitt zu sterben??

hallo ich bin 38 jahre und habe bereits 2 mal normalen kaiserschnitt hinter mir.keine glückliche erinnerung vor 10 und 14 j. nunja nun meine frage wie hoch ist das risiko an einem kaiserschnitt zu sterben bzw.eine lungenembolie zu bekommen nach der kaiserschnitt O.p.????sorry das ist eine ernst e frage,kenne eine hebamme die vor 5 jahren...


erhöhtes Risiko bei erneuter Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, eigentlich wollte ich ja nicht zuviel lesen, um mich nicht unnötig nervös zu machen. Allerdings habe ich gestern einen eher unauffälligen (!) Link verfolgt, der mich auf (ältere) Sendungen der ARD zum Thema Kaiserschnitt hinwies. Dort fand ich einen Textbeitrag, nach dem bei Schwangerschaften nach einem Kaiserschnitt ein erhö...


2. Kaiserschnitt- Risiko??? gern an alle!!!

hallo, ich bin zwar erst in der 11. ssw, mache mir allerdings schon große sorgen über die geburt! bei meinem ersten sohn (januar 2005) wurde leider ein notkaiserschnitt unter vollnarkose gemacht, weil die geburt zu lange dauerte und die herztöne probleme machten. zusätzlich hatte ich eine gestose. bereits jetzt habe ich schon wieder zu hohen bl...


Risiko beim 2. Kaiserschnitt!?

guten tag, bei mir ist ein 2. geplanter kaiserschnitt aus medizinischen gründen leider unumgänglich. (der erste war vor 2,5 jahren) eigentlich ist das auch okay für mich, hätte ich nicht so eine angst vor den damit zusammenhängenden risiken! ich habe panische angst während oder nach der op zu verbluten, da ich weiß, dass es diese komplikation...


Risiko 3 Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, mein 3 KS Termin rückt immer näher und ich habe Angst Symptome beginnender Geburt oder Risiken wie der gefürchteten Uterus Ruptur zu übersehen. Der letzte KS war am 24.7.2006, wegen massiver Symphysenproblematik. Ich bin jetzt in der 38Woche und habe am 15.7. (also bald) den Eingriff. Planungsgespräch war schon, Prämediaktionsge...


VW Plazenta und Kaiserschnitt=Risiko?

Hallo, bei mir steht nun fest das ich durch die Größe meines Kindes in fünf Wochen meinen 2 Kaiserschnitt bekommen. Den ersten habe ich sehr gut verkraftet und hatte außer wenig Wochenfluß keinerlei Probleme! Jetzt ist es aber so das ich wahnsinnige Angst vorm 2 KS habe, ich kann ihnen auch nicht sagen warum. Habe Angst das es Komplikationen gib...


Kaiserschnitt .... Einleitung ein Risiko?

Hallo Dr. Bluni Habe vor 4 Jahren eine KS gehabt nun ist meine Frage da ich gelesen habe das aufgrund eines KS eine Einleitung NICHT so gut sein soll durch den Gebärmutterriss der passieren kann .... nun möchte ich ja diesmal Normal Entbinden bin derzeit 39,2 ssw und wollte den Arzt am Mittwoch bei 40,0 ssw fragen wegen einer Einleitung ....bin ...


Kaiserschnitt risiko oder nicht?

Hallo, ich bin nun in der 35. SSW, meine Vorherigen Kinder ( 1x Zwillinge, 2006 und 1 Kind , 2005) kamen mit Kaiserschnitt zur Welt. Nun würde ich gern endlich mal normal entbinden doch der Arzt meint es wäre ein Risiko da meine Narbe sehr dünn gezogen ist und die Gefahr einer Uterusruptur besteht. Dies war auch bei meinen Zwillingen so. Damals ...


Netz bei epigastrischer Hernie, plus vierter Kaiserschnitt großes Risiko?

Hallo. Ich hab folgendes Problem. Ich bin nun zum vierten Mal schwanger. Etwa in der sechsten ssw.Mein letzter Kaiserschnitt war vor etwa vier Jahren. Da durch meinen Uterus bicornis eine natürliche Geburt nach dem ersten Kind wohl nicht möglich war ( Geburtstillstand trotz dessen der Muttermund komplett geöffnet war) gab es ab da nur Kaiserschnit...


Risiko nach Kaiserschnitt

Hallo Dr.med. Vincenzo Blutigen Hatte vor 3Monaten mein 2 Kaiserschnitt. Mein Sohn wurde in der 34ssw geholt. Meine Narbe wurde dünner (2mm). Der Grund aber dafür war,dass ich hohen Blutdruck ( allgemein nicht gut ging) hatte und mein Sohn hohe herzfrequenz hatte. Jetzt meine Frage : 1.Was ist wenn ich wieder schwanger wäre, wie hoch ist ...