Dr. med. Vincenzo Bluni

Risiko Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich habe noch eine Frage und hoffe Sie können mir helfen:
Ist das Fehlgeburtenrisiko nach Ausschabung geringer wenn man 2-3 Zyklen abwartet?
Meine Ärztin meinte, wenn ich ohne abgewartet Periode nach medikamentösem Schwangerschaftsabbruch mit darauffolgender Ausschabung evtl wieder schwanger werden sollte, würde ich mit großer Sicherheit eine Fehlgeburt erleiden.Ich solle definitiv 2-3 Monatsblutungen abwarten.Hat dies etwas mit dem minimalen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu tun oder sind diese "Ratschläge" überholt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Danilo am 30.07.2012, 20:38 Uhr

Antwort auf:

Risiko Fehlgeburt

Hallo,

nein, das ist es nicht.

Liebe Grüße

VB

Quellen
- http://www.muschel.net/?q=node/21 (Zuletzt abgerufen : 2.2.2012)
(in einer Arbeit aus der Schweiz eine bestimmte Wartezeit eher kritisch beurteilt. Denn nach einer frühen Fehlgeburt liegt das Risiko einer erneuten glücklosen Schwangerschaft bei etwa 20 Prozent. Und dieses unabhängig davon, wie lange das Paar abgewartet hat. Es handelt sich um die unten aufgeführte Arbeit von Wyss und Biedermann aus Zürich.)

-Gynäkologische• Praxis Heft 1 2000, Jahrgang 24 ; Seiten 75-76, Dr. A. Scharf, Professor C. Sohn von der Universitäts-Frauenklinik Frankfurt am Main

-http://www.bmj.com/highwire/filestream/387068/field_highwire_article_pdf/0.pdf (Love ER et al. Effect of interpregnancy interval on outcomes of pregnancy after miscarriage: retrospective analysis of hospital episode statistics in Scotland. BMJ 2010; 341:c3967) letzter Abruf:24.4.2012

-http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=6999 (Hirrle, Bärbel, "Nach Abort mit neuer Schwangerschaft nicht lange warten", GYNÄKOLOGIE, 6/2010), letzter Abruf:24.4.2012

-Rud, B. u. K.• Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985). Im Internet zu finden unter der Adresse http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/00016348509155129?journalCode=obs (Zuletzt abgerufen :2.2.2012)

-Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988)

-Wyss, P., K. Biedermann; Huch, A.: Relevance of the miscarriage – new• pregnancy interval. J. Perinat. Med. 22 235-241 (1994)

- http://findarticles.com/p/articles/mi_m0CYD/is_22_36/ai_94158757/ (Zuletzt abgerufen : 8.1.2012)

-Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6. Internet: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12066103 (Zuletzt abgerufen: 8.12.2011)

-Interpregnancy interval and pregnancy outcome. UpToDate. Accessed: Sept 22, 2009.
http://www.uptodate.com/patients/content/topic.do?topicKey=~KH11VUtIOmaNotK (Zuletzt abgerufen : 8.1.2012)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr