Frage: Ringelrötelninfektion

Lieber Herr Dr. Bluni, Da ich zufällig erfahren habe, dass schon seit Wochen die Ringelröteln im Kindergarten rumgehen, habe ich mich heute testen lassen. Leider frisch infiziert! Wann genau weiß ich nicht. Vermutlich innerhalb der letzten drei Wochen. Bin Anfang 24. SSW und als ich meine Frauenärztin gefragt habe, ob dies jetzt regelmäßig wöchentlich per US kontrolliert würde, hat sie mich ausgelacht und gesagt, das würde keiner machen und die KK würde das auch nicht zahlen. Zwei Kontrollen im Abstand von 4-6 Wochen würden ausreichen und die Untersuchung könnte sie selber machen. Sie hätte schon zwei Patientinnen mit Ringelröteln gehabt und da wäre nichts passiert...Ich habe auf eine Überweisung zum Pränatalmediziner bestanden und werde im nächsten Quartal auch den Arzt wechseln. Wie ist denn nun die bestmögliche weitere Kontrolle und bis zu welcher SSW? Was zahlt die Kasse? Vielen Dank im voraus

von stropp am 10.06.2013, 17:13

Antwort auf: Ringelrötelninfektion

Hallo, 1. sofern wirklich eine frische Infektion nachgewiesen ist, dann wird es auch zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt sinnvoll sein, dass der Ultraschallbefund durch einen Spezialisten für Pränataldiagnostik überprüft wird und ihm dazu auch die Laborbefunde vorgelegt werden. 2. Folgen sind zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt sicher eher selten zu erwarten. 3. Ihre Frauenärztin/Frauenarzt selbst kann zu Lasten der Gesetzlichen Krankenkasse gegebenenfalls den ein oder anderen zusätzlichen Ultraschall in Rechnung stellen. Da aber deren Anzahl budgetiert ist, wird es meist nicht für alle notwendigen Frauen reichen, was heißt, er/sie macht dieses kostenlos. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2013