Dr. med. Vincenzo Bluni

Ringelröteln in der KiTa

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Dr. Bluni,

in der KiTa meiner Tochter (2Jahre) sind Fälle von Ringelröteln aufgetreten.
Ich bin derzeit in der 14+4SSW. Eine Blutuntersuchung zu Beginn der Schwangerschaft ergab für Parvovirus IgG positiv und IgM negativ.
Ist bei diesem Laborergebnis sichergestellt, dass ich immun gegen Ringelröteln bin, bzw im Falle einer Infektion meiner Tochter oder von mir keine Gefahr für das Ungeborene besteht.

Mit freundlichen Grüßen
Shadowwiva

von shadowwiva am 23.04.2018, 20:43 Uhr

 

Antwort auf:

Ringelröteln in der KiTa

Hallo,

Unter normalen Umständen bedeutet das, es liegt Immunität vor und die ist in aller Regel lebenslang gegeben. Hierzu muss es aber dann eine entsprechende Aussage des Labors geben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ringelröteln - wie weiter?

Einen schönen guten Morgen, Bei mir wurden vor zwei Wochen die Ringelröteln diagnostiziert (14 SSW) . Letzte Woche die Untersuchung war zum Glück gut verlaufen. Mein Herzblatt ist wohl gesund. Nur habe ich die nächste Untersuchung erst in DREI Wochen. Bis dahin bin ich ...

von Heljar1988 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, im Kindergarten meiner Tochter gibt es Fälle von Ringelröteln (erst gestern wurde wieder ein Kind nach Hause geschickt). Ich bin in der 17. Woche schwanger und nicht immun. Seit dem ersten Fall habe ich meine Tochter zu Hause behalten und wir ...

von Dino83 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Akute Infektion mit Ringelröteln - wie lange warten bis zur Untersuchung?

Sehr geehrter Dr. med Bluni, Am 19.3. hatte ich Kontakt zu Ringelröteln. Ein am 26.3. durchgeführter Bluttest war negativ, ein weiterer am 5.4. leider positiv. Ich bin Anfang der 20.SSW und soll nun bis nächste Woche warten, um eine Überweisung zu einem Frauenarzt zu ...

von Zachi 08.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo :) Vor 11 Tagen haben meine Tochter (2)& ich mich mit meiner nichte (5jahre) getroffen. Heute ruft meine Schwägerin an und sagt das letzte Woche im kiga von meiner Nichte Ringelröteln aufgetaucht sind. Bin in der 28 ssw und mache mir jetzt Gedanken wie hoch die ...

von Nicole101214 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Immunität bei Ringelröteln

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 17. SSW (16+1). In der Schule und Kita gehen die Ringelröteln rum. In meiner letzten SS 2010 wurde ich auf Parvovirus B19 bereits getestet: IgG 14.5 IgM 0,1 Es hieß damals, dass ich lebenslang immun bin. Da die RR aktuell ...

von Mamamary3 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Risiko Ansteckung Ringelröteln

Sehr geehrter Dr. Bluni, meine Schwägerin ist in der 10 Woche schwanger und hat keine Ringelrötelnimmunität. Sie scheint recht ängstlich und hat Panik vor einer Ansteckung, sodass die komplett den Kontakt zu meinem 8 Monate alten Kind meiden will. Sie hat außerdem Angst, davor ...

von Yucca 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln in Kita während Schwangerschaft

Lieber Dr Bluni, heute habe ich erfahren dass in der Kita meiner Tochter die ringelröteln ausgebrochen sind. Zwar in einer anderen Gruppe aber der Kontakt lässt sich ja nicht vermeiden.  Ich weiss, dass ich nicht immun bin gegen ringelröteln und mache mir jetzt Sorgen da ...

von sita800 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Guten Tag bin in der 33 ssw u in der kita meines grossen sohnes sind seit Wochen ringel röteln unterwegs war jetzt 2 Wochen zuahuse u heut das 1 mal wieder da Meine Frauenärtzin meinte das 1blut Ergebniss von mir war wohl kein Schuzt u 1 Woche später wurde nochmal Blut ...

von leandro amando 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Guten Tag, ich bin jetzt in der 32 ssw u mein 1 Sohn jetzt fast3 in der kita. Da ist Leider seit 3 Wochen ringelröteln unterwegs , was ja nicht so ungefährlich sein soll? Mein Sohn ist seit 2 Wochen zuhause u das blutergniss ist nicht eindeutig aber eine Immunität ist wohl ...

von leandro amando 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Sehr geehrter Dr. Bluni, in der Kindergartengruppe meines Kindes sind Ringelröteln aufgetreten. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft testen lassen: IgM negativ, IgG positiv - Immunität anzunehmen. Kann ich beruhigt sein oder sollte ich meine Ärztin aufsuchen, falls ...

von malini 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.