Ringelröteln in Kita, wie lange Einrichtung meiden? (SSW 33)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ringelröteln in Kita, wie lange Einrichtung meiden? (SSW 33)

Sehr geehrter Dr. Bluni, in unserer Kita sind gerade zum zweiten Mal innerhalb eines Monats Ringelröteln ausgebrochen, ich bin derzeit in der 33. SSW. Unseren Sohn haben wir schon beim ersten Ausbruch ca. 2 Wochen zuhause gelassen und ich habe eine Blutuntersuchung durchführen lassen (Ergebnis: kein Immunschutz, aber auch keine aktive Infektion). Jetzt beim zweiten Ausbruch haben wir ihn direkt wieder rausgenommen und meinen Titter erneut bestimmen lassen (Ergebnis: aktuell glücklicherweise wieder keine aktive Infektion). Aufgrund der langen Inkubationszeit des Virus frage ich mich aber nun, wie lange ich meinen Sohn aus der Kita zuhause lassen muss. Er fragt inzwischen täglich nach seinen Kita-Freunden und möchte gern wieder hin. Beim letzten Mal lagen zwischen den beiden infizierten Kindern ja aber auch über 3 Wochen! Bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir die Einrichtung lieber bis Ablauf der maximalen Inkubationszeit meiden sollten, um sicher zu gehen? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

von sorgen-mama am 14.06.2019, 10:03

Antwort auf: Ringelröteln in Kita, wie lange Einrichtung meiden? (SSW 33)

Hallo, in aller Regel werden die Kinder so lange zuhause bleiben, wie es in der KiTA eine Gefährdung gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2019

Antwort auf: Ringelröteln in Kita, wie lange Einrichtung meiden? (SSW 33)

Ja, 3 Wochen bis nach dem letzten Erkrankungsfall warten. Es lohnt sich.