Ringelröteln in Kita, wie lange Einrichtung meiden? (SSW 33)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ringelröteln in Kita, wie lange Einrichtung meiden? (SSW 33)

Sehr geehrter Dr. Bluni, in unserer Kita sind gerade zum zweiten Mal innerhalb eines Monats Ringelröteln ausgebrochen, ich bin derzeit in der 33. SSW. Unseren Sohn haben wir schon beim ersten Ausbruch ca. 2 Wochen zuhause gelassen und ich habe eine Blutuntersuchung durchführen lassen (Ergebnis: kein Immunschutz, aber auch keine aktive Infektion). Jetzt beim zweiten Ausbruch haben wir ihn direkt wieder rausgenommen und meinen Titter erneut bestimmen lassen (Ergebnis: aktuell glücklicherweise wieder keine aktive Infektion). Aufgrund der langen Inkubationszeit des Virus frage ich mich aber nun, wie lange ich meinen Sohn aus der Kita zuhause lassen muss. Er fragt inzwischen täglich nach seinen Kita-Freunden und möchte gern wieder hin. Beim letzten Mal lagen zwischen den beiden infizierten Kindern ja aber auch über 3 Wochen! Bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir die Einrichtung lieber bis Ablauf der maximalen Inkubationszeit meiden sollten, um sicher zu gehen? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

von sorgen-mama am 14.06.2019, 10:03



Antwort auf: Ringelröteln in Kita, wie lange Einrichtung meiden? (SSW 33)

Hallo, in aller Regel werden die Kinder so lange zuhause bleiben, wie es in der KiTA eine Gefährdung gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2019



Antwort auf: Ringelröteln in Kita, wie lange Einrichtung meiden? (SSW 33)

Ja, 3 Wochen bis nach dem letzten Erkrankungsfall warten. Es lohnt sich.

Mitglied inaktiv - 15.06.2019, 08:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln

Guten Tag Herr dr. Karle, ich bin nun schon in der 39. ssw. Allerdings mache ich mir aktuell Sorgen wegen Ringelröteln. Ich wurde in der 5. Ssw negativ auf Ringelröteln getestet. Ich habe eine 3,5 Jahre alte Tochter die in den Kindergarten geht. Nun bekommt man derzeit öfter mit, dass in vielen anderen Kitas Ringelröteln umher gehen. Ich wurde lei...


Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Karle, Als ich in der SSW 08 war, wurde ich positiv auf Ringelröteln getestet. Jetzt bin ich in SSW 12+5 und warte auf meine nächste Kontrolle. Ich hatte bisher keine Symptome von Ringelröteln. Ich habe es wahrscheinlich von meinem ersten Kind bekommen, aber ich weiß es nicht genau. Sie ist 6 J.a., und sie hatte auch bishe...


Ringelröteln - Tag der offenen Tür

Ich war gestern mit meinem Kind bei einem Tag der offenen Tür zur Besichtigung eines Kindergartens. Leider hing das Schild mit dem Hinweis auf dort aufgetretene Ringelröteln erst am Ende des Rundgangs aus. Ich habe nur mit der Einrichtungsleitung sowie einer Erzieherin gesprochen, nichts angefasst und auch die Hände am Ausgang sofort desinfiziert....


Ringelröteln - wie lange aus Kita?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 15.SSW, keine Immunität gegen Ringelröteln. Unsere Tochter (3) wird schon seit 5 Wochen zuhause betreut, da in der Kita immer wieder RR aufgetreten sind. Seit 14 Tagen gab es nun keine neuen Fälle, allerdings hatten es viele Kinder in ihrer Gruppe insgesamt noch gar nicht. Mein Arzt sagt auf jeden Fall no...


Ringelröteln Schwangerschaft

Hallo Herr Karle, mein Sohn hatte diese Woche wahrscheinlich Ringelröteln aus der Kita, die dort momentan kursieren. Er hatte seit Montag erhöhte Temperatur bis Fieber, Husten und Schnupfen und hat heute rote Wangen. Ich bin in SSW 15 und habe keine Antikörper. Können Sie mir bitte sagen wie schnell ich zum Frauenarzt wegen einer Blutkontrolle ...


Ringelröteln

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich ringelröteln. Ich bin im der 11. Ssw. Im Kindergarten unserer Tochter sind mehrere Fälle ringelröteln aufgetreten. Ich habe beim Frauenarzt das Blut untersuchen lassen. IgG ist grenzwertig und IgM negativ. Laut Frauenarzt keine akute Infektion aber ich hätte auch überhaupt keinen immunschutz bzw keinen ausre...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Ringelröteln - Reinfektion

Guten Tag Herr Dr. Karle,  ich befinde mich aktuell in der 21 SSW. Ich hatte mich während der Schwangerschaft mit Ringelröteln angesteckt. Aktuell wird  alles noch einmal wöchentlich per Ultraschall kontrolliert. Der letzte Termin für die Kontrolle ist am 02.04.. Bis dato war immer alles bestens mit dem Baby.    Nun ist es aktuell so, dass ...


Ringelröteln 27. SSW

Sehr geehrter Herr Karle,   ich bin seit heute in der 27. SSW und habe Kontakt mit einem Kind gehabt was seit heute den Ringelröteln-Ausschlag hat. Sie war die letzte Zeit auch unter der Woche jeden Tag einige Stunden bei uns zu Hause, ich habe aber keinen direkten Kontakt gehabt (also sie nicht auf den Arm gehabt etc).    1. Wie gefährl...


Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin in der 19. SSW und derzeit beschäftigt mich das Thema Ringelröteln, da ich auch ein Kind im Kindergarten habe. Es würde mich freuen, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten: 1.) Mein IgG Wert ist leider grenzwertig ("borderline"). Was bedeutet dies konkret? Muss ich davon ausgehen, dass kein ausr...