Dr. med. Vincenzo Bluni

Ringelröteln im KiGa - keine Antikörper

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,
ich habe am Montag erfahren,dass es (bis jetzt) einen Fall von Ringelröteln im KiGa meiner Tochter gibt. Ich wollte sowieso an dem Tag einen SS-Test machen. Dieser ist positiv ausgefallen. Ich bin gleich nachmittags zum Frauenarzt, der mir die Schwangerschaft bestätigte. Heute habe ich dann erfahren, dass ich keine Antikörper gegen die Ringelröteln habe. Montag war meine Tochter noch im Kindergarten, habe sie jetzt aber 2 Tage zu hause gelassen, weil ich erst meinen Test abwarten wollte (in der Hoffnung, dass ich immun bin). Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll... es kann natürlich gut sein, dass sie sich bereits angesteckt hat. Ansonsten müsste ich sie ja schon noch mindestens 2 Wochen zu hause lassen, so lange dauert es jawohl bis so eine "Epidemie" durch ist, aber das ist natürlich auch nicht ideal (Arbeit und auch das Kind vermisst den Kiga). Was meinen Sie?
Danke!

von louisa2012 am 04.11.2015, 16:53 Uhr

Antwort auf:

Ringelröteln im KiGa - keine Antikörper

Hallo,

eigentlich empfehlen wir, dann erst einmal zuzuwarten, denn solange das Kind selbst keine Ringelröteln hat, gibt es ja keinen Grund, sich zu sorgen. Sofern Sie jegliches Restrisiko vermeiden wollen, müsste das Kind dann halt zuhause bleiben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr